Treasury Management: Kompaktwissen

Liquiditätsplanung, Risikomanagement, Treasury Reporting & Co.

Ziel des Treasury Managements ist es, die jederzeitige Zahlungsfähigkeit des Unternehmens und die Absicherung gegen finanzielle Risiken sicherzustellen. Der umfangreiche Aufgabenkatalog reicht vom Cash Management über die Liquiditätsplanung, Corporate Finance, dem Risikomanagement bis hin zum Working Capital Management. Erfahren Sie, was die Rolle des Treasurers ist, wie Sie das Treasury für Ihr Unternehmen optimal aufstellen und welche Risiken zu bewerten sind.

Inhalte

Treasury Management im Unternehmen

  • Die Rolle des Treasurers im Unternehmen.
  • Organisation und Prozesse des Treasury Bereichs.
  • Einbindung von Treasury in die Unternehmensstrategie.
  • Schnittstellen zu anderen Unternehmensfunktionen.
  • Mögliche IT-Systeme für die Treasury Abteilung.

Cash Management und Zahlungsverkehr

  • Tagesfinanzstatus und Dispositionsvorschau.
  • Abwicklung und Optimierung des Zahlungsverkehrs.
  • Payment Factory und Inhouse-Bank.

Liquiditätsplanung

  • Vom Cash Management zur rollierenden Liquiditätsplanung.
  • Liquiditätssicherungsstrategie.
  • Plan-Ist-Abgleich
  • Liquiditätsrisiken.

Financial Risk Management

  • Währungsrisiken.
  • Zinsänderungsrisiken.
  • Kontrahentenrisiken.
  • Schnittstellen zu Liquiditäts- und Kreditrisiken.

Corporate Finance

  • Finanzierungsstrategie.
  • Rating.
  • Bankenstrategie.

Working Capital Management

  • KPIs.
  • Debitoren und Kreditoren.
  • Kreditrisiken.

Treasury Reporting

  • Informationen und Berichte, die bereitgestellt werden müssen.
  • Informationsempfänger.
  • KPIs.

Optimierung des Treasury

  • Unternehmensanalyse.
  • Anforderungen an das Treasury.
  • Treasury Organisation.

Trends und Entwicklungen

  • Neue Herausforderungen des Treasurers.
  • Digitalisierung im Treasury bis hin zum Treasury 2.0.
  • Möglichkeiten von Big Data Auswertungen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Gesamtüberblick über das Treasury Management und die Rolle des Treasurers.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Abläufe optimieren und effizienter gestalten können.
  • Sie lernen, wie Sie ein Treasurykonzept für Ihr Unternehmen weiterentwickeln können.
  • Sie lernen, die verschiedenen Risiken einzuschätzen und in das Treasurykonzept einzubeziehen.

Methoden

Praxisorientierter Vortrag, Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis verschiedener Unternehmensgrößen, kurze Case Studies zu den einzelnen Themengebieten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Corporate Finance, Finanz- und Rechnungswesen, Treasury und Controlling, die eine fundierte Einführung in das Treasury Management bekommen möchten. Das Seminar eignet sich auch für Mitarbeiter:innen, die sich mit der Neuschaffung des Treasury oder der Weiterentwicklung einer Treasury Abteilung befassen.

Achtung: Das Seminar ist NICHT für Mitarbeiter:innen aus dem Banken-Bereich geeignet.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Treasury Management: Kompaktwissen“

Seminarbewertung zu „Treasury Management: Kompaktwissen“

4,2 von 5
bei 145 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,3
Praxisbezug:
3,7
Aktualität:
4,2
Teilnehmer:innen­unterlagen:
3,9
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,4
Methodenvielfalt:
4,2
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
1843
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33594
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
24.04.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 1843
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel NH Stuttgart Airport
Hotel NH Stuttgart Airport
Bonländer Hauptstr. 145, 70794 Stuttgart
Zimmerpreis ab € 122,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 24.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 25.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33594
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 10.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 11.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.12.2024
Berlin
Buchungsnummer: 1843
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Seminaris CampusHotel
Seminaris CampusHotel
Takustraße 39, 14195 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 03.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 04.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
11.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33594
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 11.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 12.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 1843
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33594
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder