Der Monats- und Quartalsabschluss

Erstellung – Auswertung – Berichterstattung

Neben dem Jahresabschluss erstellen viele Unternehmen – freiwillig oder gesetzlich gefordert – unterjährige Abschlüsse, um frühzeitig einen Einblick in die aktuelle Entwicklung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage zu erhalten. Dabei steht die Zuverlässigkeit und die Aussagekraft der wirtschaftlichen Daten im Vordergrund. In diesem Seminar erarbeiten Sie anhand von Fallbeispielen eine Checkliste zur systematischen Vorgehensweise der Zwischenabschlusserstellung. Neben Prozess- und Datenaufbereitung stehen dabei auch die Möglichkeiten der Berichterstattung mit Kennzahlen im Vordergrund.

Inhalte

Bitte eigenen Laptop mitbringen!

Überblick über Ziele, Inhalte und Instrumente unterjähriger Berichterstattung

  • Struktur der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens.
  • Kurzfristige Erfolgsrechnungen und kennzahlengestützte Berichterstattung als zentrales Reportinginstrument.
  • Abschnittsbezogene Ergebnisbetrachtung.
  • Entscheidungshilfen zur Unternehmenssteuerung.

Optimierung der laufenden Finanzbuchhaltung unter Einbezug der Nebenbuchhaltungen

  • Prüfung der Vollständigkeit.
  • Aktuelle Entwicklungen zur Digitalisierung und Berichterstattung im Rechnungswesen.
  • Themenbezogene Aktualisierung der GoBD.
  • Aktualität der Anlagenbuchhaltung.
  • Abstimmung der Offene-Posten-Buchhaltung (Debitoren/Kreditoren).
  • Einbezug von Warenwirtschaftssystemen, Kalkulation von Bestandsveränderungen.
  • Standardisierte kalkulatorische Buchungen (Abschreibungen, Wertberichtigungen, Rechnungsabgrenzungen).
  • Buchungstechnische Übernahme und Abstimmung der Lohn- und Gehaltsdaten.

Checkliste zum Zwischenabschluss

  • Erarbeitung einer umfangreichen Checkliste zu Abgrenzungsfragen und Kontenabstimmungen.
  • Zusammenstellung eines Katalogs von Abgrenzungsfragen wie z.B. Umsatzabgrenzung, Berücksichtigung von Bestandsveränderungen, Bewertung von Forderungen, Inanspruchnahme von Rückstellungen, unklare Posten usw.

Aufbereitung und Darstellungsmöglichkeiten

  • Kurzfristige Erfolgsrechnungen.
  • Wertenachweise.
  • Entwicklungsübersichten.
  • Summen- und Saldenlisten bis zur Bilanz.
  • Bewegungsbilanzen und Liquiditätsrechnungen.
  • Controllingreports zur Vermögens-, Finanz- und Ertragslage.

Wichtige Kennzahlen der Berichterstattung

  • Kennzahlen zur Liquidität und Finanzkraft (u.a. Cashflow, dynamische Verschuldung).
  • Erfolgsstrukturkennzahlen (u.a. Leistungs- und Kostenintensitäten, EBIT, Deckungsbeiträge).
  • Renditekennzahlen, Rentabilitäten.

Besonderheiten des Management-Reportings

  • Wesentliche Ziele des Management-Reportings.
  • Aufbau eines Management-Reportings.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar werden auf Basis der Methodik grundlegender Jahresabschlussarbeiten sowohl die Vorgehensweise zur Erstellung von Zwischenabschlüssen jedweder Art als auch die Möglichkeiten der Berichterstattung praxisorientiert und fallbezogen erarbeitet und besprochen.

  • Sie vertiefen Ihr Wissen über die wesentlichen Jahresabschlussarbeiten und leiten daraus Ihre individuellen Maßnahmen zur Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen ab.
  • Sie erlernen Möglichkeiten, auch unterjährig bereits schwierige Bilanzierungsfragen zu erfassen und aussagefähige abzubilden.
  • Sie erarbeiten sich konsequente Buchungs- und Abgrenzungsregeln und stärken mit deren Umsetzung die Qualität Ihrer Finanzbuchhaltung.
  • Sie ermitteln ausgesuchte Kennzahlen, mit denen Sie sich bereits unterjährig wichtige Einblicke in die Vermögensstruktur, die Finanzierung, die Zahlungsfähigkeit, die Ertragskraft und die Kreditwürdigkeit des Unternehmens verschaffen können.
  • Mit diesem Know-how werden Sie in der Lage sein, eine umfassende Berichterstattung über die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens abzugeben.

Anhand konkreter Fallbeispiele und erarbeiteter Checklisten erhalten Sie gleich umsetzbares Praktiker-Know-how.

Methoden

Praktikervortrag mit Beispielen und Übungsfällen, Workshop und Gruppenarbeit, Diskussion von Fragen und Problemstellungen aus dem Teilnehmerkreis.

Teilnehmer:innenkreis

Bilanzbuchhalter, Mitarbeiter aus dem Finanz- und Rechnungswesen sowie dem Controlling und der Internen Revision.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Der Monats- und Quartalsabschluss“

4,6 von 5
bei 100 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
2330
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
35448
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
15.05.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35448
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 15.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

26.06.2024
Köln
Buchungsnummer: 2330
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
PULLMAN Cologne
Helenenstraße 14, 50667 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 26.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

31.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35448
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 31.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.10.2024
Berlin
Buchungsnummer: 2330
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
centrovital Hotel
centrovital Hotel
Brauereihof 6, 13585 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 25.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

05.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35448
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Donnerstag, 05.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35448
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 15.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 2330
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 35448
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder