Praxiswissen Fertigungstechnik für versierte Einkäufer:innen Teil 1

Basiskurs für Teilnehmer:innen mit kaufmännischem Hintergrund und wenig technischem Grundwissen

Warum kostet das angefragte Bauteil so viel ...? Haben Sie sich das auch schon öfter gefragt? Als versierte:r Einkäufer:in ist es Ihr Ziel, aus technischen Zeichnungen die notwendigen Fertigungstechnologien zur Herstellung Ihrer Bauteile erkennen und ableiten zu können sowie die Möglichkeiten und Grenzen der technischen Abläufe zu verstehen. Dieses Seminar liefert wichtige Erkenntnisse und tiefe Einblicke in viele Fertigungstechnologien für Ihre Einkaufspraxis. Sie bekommen ein besseres Verständnis für die Kosten und notwendigen Lieferzeiten. Sie gewinnen an Verhandlungssicherheit mit Zuliefer:innen und begegnen der Fertigung auf Augenhöhe.

Inhalte

Detaillierte Vorstellungen und Erklärungen vieler Fertigungsverfahren und deren technologischer Abläufe in der Praxis

  • Anhand von Videosequenzen, Fotos und detaillierten Erläuterungen bekommen Sie ein wesentlich besseres Verständnis für viele unterschiedliche Fertigungstechnologien und die daraus resultierenden Lieferzeiten und Kosten.
  • Schwerpunktthemen sind hier: Drehen, Fräsen, Schleifverfahren, Laserschneiden, Blechbearbeitung, unterschiedliche Schweißverfahren, unterschiedliche Gießverfahren.
  • Kurze Einblicke in: Läppen, Honen, Polieren, Sägen, Wasserstrahlschneiden, Brennschneiden, Plasmaschneiden, Erodieren, Sintern, 3D-Druck, Ultraschallreinigung, Gleitschleifen, Glasperlenstrahlen.

Einführung in die Werkstofftechnik

  • Einteilung, Eigenschaften und Normung von Stahl und Nichteisenmetallen.
  • Erläuterung von unterschiedlichen Werkstoffangaben und deren Bedeutungen.

Technische Zeichnungen „lesen und verstehen“ (wichtiges Basiswissen)

  • Unterschiedliche Zeichnungsangaben und ihre Bedeutungen für den Einkauf.

Kleiner Exkurs in die Welt der Schrauben

  • Vorstellung unterschiedlicher Schrauben und Gewinde.
  • Erläuterungen zu den Festigkeitsangaben und vorgeschriebenen Anzugsmomenten bei Schraubenverbindungen.

Die Qualitätssicherung von Bauteilen

  • Vorstellung unterschiedlicher Mess- und Prüfwerkzeuge und deren Handhabung.
  • Erläuterungen der möglichen Mess- und Prüfgenauigkeiten.
  • Vorteile und Nachteile der einzelnen Prüfmittel.
  • Vorstellung unterschiedlicher Härteprüfverfahren und ihrer Vor- und Nachteile.

Vorstellung unterschiedlicher Wärmebehandlungen und Härteverfahren

  • Sinn und Zweck von Wärmebehandlungen und Härteverfahren sowie deren technologische Abläufe.

 

Unterschiedliche Kosten- und Lieferzeiteinflüsse im Produktherstellungsprozess

  • Erkennen von Kostentreibern anhand der Zeichnungsangaben sowie deren Auswirkungen auf die zu erwartenden Kosten, Beschaffungs- und Lieferzeiten.

Kalkulationseckdaten, Richtwerte zu Maschinenstundensätzen und Oberflächenbehandlungen

  • Unterschiedliche Maschinenstundensätze, Fertigungskosten.
  • Kalkulatorische Richtwerte von Oberflächenbeschichtungen, Wärmebehandlungen, Härteverfahren.

Kostenkalkulationen von Bauteilen. Wie kalkuliert der Lieferant?

  • Beispielkalkulationen von Bauteilen in Abhängigkeit unterschiedlicher Fertigungslosgrößen und -verfahren führen zu einem besseren Verständnis bei Lieferantenangeboten.

Gemeinsames Betrachten und Analysieren von verschiedenen Zeichnungen und den zugehörigen Bauteilen

  • Gegenüberstellung von Zeichnungen und den darauf dargestellten Bauteilen mit anschließender Diskussion.

Bitte bringen Sie eigene Zeichnungen mit, bei denen Sie Fragen haben oder einfach nur eine zweite Meinung hören wollen.

 

Erfahrungsaustausch und Einkaufstipps

  • Vermittlung praktischer Einkaufstipps auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse.
  • Gegenseitiger Erfahrungsaustausch und Diskussion noch offener Fragen.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Als versierte:r Einkäufer:in verfügen Sie bereits über grundlegende Kenntnisse im Lesen technischer Zeichnungen und möchten Ihr Wissen im Bereich Fertigungstechnik vertiefen, mit dem Ziel,

  • die für die Beschaffung notwendigen Lieferzeiten besser einschätzen und steuern zu können,
  • die für die Fertigung der Teile geeigneten Lieferant:innen bewusster auszuwählen,
  • Kostenstrukturen im Produktherstellungsprozess bzw. im Projekteinkauf frühzeitig zu erkennen und zu beeinflussen,
  • mehr Verhandlungssicherheit mit Zuliefer:innen aufgrund Ihres erweiterten technischen Hintergrundwissens zu erlangen und
  • eine bessere Kommunikation mit internen Bereichen (Konstruktion, Fertigung etc.) zu schaffen.

 

Wer weiß, wie unterschiedliche Bauteile gefertigt werden, kann Lieferant:innen, welche für die Fertigung infrage kommen, viel schneller, gezielter und systematischer auswählen.

Darüber hinaus können Sie die Angebotspreise wesentlich besser nachvollziehen und auch die zu erwartenden Lieferzeiten besser einschätzen.

Durch fundiertere Kenntnisse in der Fertigung sind Sie in der Lage, mit Ihren Lieferant:innen besser zu verhandeln und bei Problemen und Rückfragen auch selbständiger zu agieren.

Dieses Seminar stellt die ideale Voraussetzung für das Seminar "Praxiswissen Fertigungstechnik für versierte Einkäufer:innen Teil 2" dar.

Referent:in

Methoden

Trainer:innen-Input, anschauliche Erklärungen mit Fotos, Illustrationen und Videosequenzen zu vielen Fertigungstechnologien. Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisworkshop, Fallbeispiele. 

Teilnehmer:innenkreis

Grundwissen über die einzelnen Fertigungsverfahren und ein gewisses Grundverständnis von technischen Zeichnungen wäre von Vorteil. Angesprochen werden sowohl strategische als auch operative Einkäufer:innen, technische Einkäufer:innen oder Projekteinkäufer:innen mit kaufmännischer Ausbildung sowie Lead Buyer, Warengruppen-Manager:innen etc., Mitarbeiter:innen aus Einkaufsprojekten, Projektverantwortliche/-leiter:innen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Praxiswissen Fertigungstechnik für versierte Einkäufer:innen Teil 1“

Seminarbewertung zu „Praxiswissen Fertigungstechnik für versierte Einkäufer:innen Teil 1“

4,4 von 5
bei 103 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,3
Aktualität:
4,1
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,4
Methodenvielfalt:
4,2
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Kosten senken im Einkauf

Kosten senken im Einkauf: Methodisch und fertigungsgerecht Konstruieren Unternehmen sind immer auf der Suche nach Kosteneinsparungspotenzialen. Häufig sehen sie nur die offensichtlichsten Potenziale in Beschaffungs- und Vertriebsabteilungen. Umstrukturierungen, oder freundlicher formuliert „Change Management”, erfolgen meist eher in Cost Centern und fokussieren häufig auf Prozessoptimierungen oder Anpassungen an den Stellschrauben Marge und/oder Qualität. Bei diesen bewährten [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Kosten senken im Einkauf

Kosten senken im Einkauf: Methodisch und fertigungsgerecht Konstruieren Unternehmen sind immer auf der Suche nach Kosteneinsparungspotenzialen. Häufig sehen sie nur die offensichtlichsten Potenziale in Beschaffungs- und Vertriebsabteilungen. Umstrukturierungen, oder freundlicher formuliert „Change Management”, erfolgen meist eher in Cost Centern und fokussieren häufig auf Prozessoptimierungen oder Anpassungen an den Stellschrauben Marge und/oder Qualität. Bei diesen bewährten [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
2444
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32899
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 14.10.2024
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
13.06.2024
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 2444
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 1, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis ab € 131,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 13.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

14.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32899
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 14.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 15.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

24.02.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 2444
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Hamburg Alster
Novotel Hamburg Alster
Lübecker Straße 3, 22087 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 24.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 25.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 2444
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32899
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder