Forum Leitung Rechnungswesen

Relevante Änderungen strategisch nutzen

Das Forum für die Leitung Rechnungswesen richtet sich mit aktuellen Themen an Führungskräfte und Entscheider:innen, die strategische und fachliche Verantwortung für Ihr Unternehmen tragen und die aktuellen Herausforderungen meistern. Unser Expertenteam aus Wirtschaftsprüfung, Beratung, Finanzverwaltung und dem Bereich Führung & Change Management gibt Ihnen einen kompakten Überblick und aktuelle Impulse im Hinblick darauf, was Sie jetzt als Führungskraft im Rechnungswesen akut anpacken müssen. Durch Wechsel aus Information und Interaktion haben Sie die Möglichkeit individuelle Themen und Fragestellungen einzubringen und zu diskutieren. Zudem erhalten Sie Handlungsempfehlungen und Tipps um die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen.

Inhalte

Wandel und Risiken im Steuerrecht - nicht nur in Krisen-Zeiten

  • Aktuelle Gesetzesänderungen, Rechtsprechung und Verwaltungsschreiben im Ertragssteuerrecht (u.a. Entwicklungen beim Wachstumschancengesetz, 4. Bürokratieentlastungsgesetz; 2. Haushaltsfinanzierungsgesetz).
  • Aktuelle Entwicklungen bei der Grundsteuer.
  • Auswirkungen des MoPeG auf die Ertrags- und Grunderwerbssteuer.
  • Aktuelle Entwicklungen im Steuerbilanzrecht.
  • Digitalisierung der Betriebsprüfung – Chancen und Risiken durch die neuen Prüfungsansätze.
  • Aktuelle internationale Entwicklungen auf EU und OECD-Ebene.
  • Auswirkung der Umsetzung des BEPS-Projekts (u.a. Pillar One und Two, Mindestbesteuerungsrichtlinie – Umsetzungsgesetz).
  • Mindestgewinnbesteuerung – was ist für den Mittelstand zu beachten.

Aktuelles zu Bilanzierung und Rechnungslegung

  • Update zu den relevanten Vorschriften für die Rechnungslegung, Neuerungen und Entwicklungen der Berichterstattung; insbesondere Lagebericht, CSRD, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Umsetzung der EU-Vorgaben.
  • Aktuelle Stellungnahmen und Standards des IDW und DRSC.
  • Anpassung der Größenklassen nach HGB und Bedeutung für die Praxis.
  • Weitere Entwicklungen in der Bilanzierung von Software.
  • Besonderheiten der Gebäudebilanzierung.
  • Aktuelle Rechtsprechung zu Rückstellungen, anhängige Verfahren.
  • Handelsrechtliche Entwicklungen in der Bewertung von Pensionsverpflichtungen; Anregungen des IDW.
  • Verlautbarungen der Finanzverwaltung mit Auswirkung auf die Rechnungslegung.
  • Optimierungsanlässe in Buchführung und Bilanzierung sowie der Wertschöpfungskette im Unternehmen.
  • Überblick über aktuelle rechnungswesenrelevante IT-Themen, Digitalisierung von Prozessen zur Berichterstattung (ESEF, DiFin, EU-Taxonomie).

Aktuelle Entwicklungen im Gesellschaftsrecht

  • Das Unternehmensregister als zentrale Plattform.
  • Einsichtnahme in das Transparenzregister.
  • Auswirkungen der Änderungen im Personengesellschaftsrecht (MoPeG) ab 2024 auf die Rechnungslegung.

Aktuelles zum Umsatzsteuerrecht

  • Aktuelle Gesetzesänderungen, Rechtsprechung und Verwaltungsschreiben im Umsatzsteuerrecht.
  • Aktuelle Brennpunkte aus dem Umsatzsteuerrecht (Organschaft, Rechnung und Vorsteuerabzug).
  • Tax-Compliance-Management-System (TCMS): Hintergründe und Aufbau am Beispiel der Umsatzsteuer. 

Trends, Digitalisierung und Entwicklungen zu Finanzverwaltung und Prozessen 

  • e-Invoicing im In- und Ausland als Treiber für die Digitalisierung.
  • VAT in the Digital Age.
  • Einsatzmöglichkeiten von KI (z.B. ChatGPT).

Herausforderungen für Führungskräfte in der digitalen Welt, Softskills und Change Management

  • Herausforderung und Rahmenbedingungen in einer veränderten Welt: führen und gestalten unter Unsicherheiten.
  • Führungsanforderungen im Wandel der Zeit.
  • Wichtige Skills von morgen.
  • Psycho-Logik im Führungsalltag.
  • Die Kunst der Kritik.
  • Personalstrategie: Fachkräftemangel und kein Ende in Sicht.
  • Gezielte und gute Kommunikation.
  • Rechnungswesen im Wandel: Der Weg zum Business Partner?
  • Change Management: Der Wandel im Rechnungswesen und durch das Rechnungswesen ist der Normalzustand.

Diskussion: Rechnungswesen quo vadis?

  • Chancen und Zukunft des Rechnungswesens in Zeiten von Krisen und digitalem Wandel.
  • Perspektiven für ein modernes, zukunftsgerichtetes Rechnungswesen.
  • Handlungsempfehlungen für die strategische Ausrichtung des Rechnungswesens.
  • Kommunikation gegenüber Stakeholdern: Geschäftsführung, Vorstand, interne Unternehmensbereiche etc.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Konzentriert auf das Wesentliche. In diesem Forum

  • informieren Sie Top-Referenten aus Wirtschaftsprüfung, Beratung, Finanzverwaltung und Führung & Change Management.
  • Erhalten Sie alle Informationen top aktuell auf Grundlage der aktuellen Rechtsprechung.
  • erhalten Sie Handlungsempfehlungen von Experten aus erster Hand!
  • tauschen Sie sich im exklusiven Teilnehmer:innenkreis aus.
  • haben Sie ausreichend Raum für Ihre individuellen Fragen.

Alle Themen und Informationen des Forum Leitung Rechnungswesen werden speziell für Sie als Entscheider:in empfängerorientiert aufbereitet. Die Referenten fokussieren sich auf wesentliche Punkte mit weitreichenden Auswirkungen für Ihre Strategien und Perspektiven im Rechnungswesen in Zeiten von Krisen und digitalem Wandel. Ihr Bewusstsein für potentielle Fehler wollen wir schärfen, deren Risiken bewerten und Lösungen erarbeiten. So werden aktuelle und künftige Gestaltungsspielräume aufgezeigt und mögliche Handlungsempfehlungen gegeben. Detail-Themen werden kurz vor Veranstaltungsbeginn finalisiert und aktualisiert.

Methoden

Erleben Sie einen gut abgestimmten Mix aus Impulsvorträgen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch!

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte und Abteilungsleiter:innen aus dem Finanz- und Rechnungswesen sowie Entscheider:innen, die für die operative und strategische Ausrichtung eines modernen Rechnungswesens verantwortlich sind.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Forum Leitung Rechnungswesen“

Tagungsbewertung zu „Forum Leitung Rechnungswesen“

4,4 von 5
bei 59 Bewertungen
Tagungsinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,4
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,3
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
3778
€ 740,- zzgl. MwSt
1 Tag
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31330
€ 660,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
am 06.05.2024
Live-Online Termine

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
26.04.2024
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 3778
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 1, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis ab € 115,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 26.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Bei gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir auch im Fall von Buchungen verschiedener Tagungen oder Termine auf die Teilnahmegebühr

10% Rabatt für den 2.–4. Teilnehmenden

15% Rabatt für den 5.–8. Teilnehmenden

20% Rabatt ab dem 9. Teilnehmenden

06.05.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 31330
€ 660,- zzgl. MwSt.
€ 785,40 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 06.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Bei gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir auch im Fall von Buchungen verschiedener Tagungen oder Termine auf die Teilnahmegebühr

10% Rabatt für den 2.–4. Teilnehmenden

15% Rabatt für den 5.–8. Teilnehmenden

20% Rabatt ab dem 9. Teilnehmenden

07.06.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 3778
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 07.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Bei gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir auch im Fall von Buchungen verschiedener Tagungen oder Termine auf die Teilnahmegebühr

10% Rabatt für den 2.–4. Teilnehmenden

15% Rabatt für den 5.–8. Teilnehmenden

20% Rabatt ab dem 9. Teilnehmenden

16.09.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 3778
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 16.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Bei gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir auch im Fall von Buchungen verschiedener Tagungen oder Termine auf die Teilnahmegebühr

10% Rabatt für den 2.–4. Teilnehmenden

15% Rabatt für den 5.–8. Teilnehmenden

20% Rabatt ab dem 9. Teilnehmenden

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 3778
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Bei gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir auch im Fall von Buchungen verschiedener Tagungen oder Termine auf die Teilnahmegebühr

10% Rabatt für den 2.–4. Teilnehmenden

15% Rabatt für den 5.–8. Teilnehmenden

20% Rabatt ab dem 9. Teilnehmenden

Buchungsnummer: 31330
€ 660,- zzgl. MwSt.
€ 785,40 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Bei gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir auch im Fall von Buchungen verschiedener Tagungen oder Termine auf die Teilnahmegebühr

10% Rabatt für den 2.–4. Teilnehmenden

15% Rabatt für den 5.–8. Teilnehmenden

20% Rabatt ab dem 9. Teilnehmenden

Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder