Weiterbildung

Weiterbildung Zertifizierte:r Marketing Manager:in

Marketing Management: Planung, Konzeption & Umsetzung

Die Welt des Marketing verändert sich rasant und Kund:innen sind immer besser informiert. Deshalb muss sich unser Marketing viel stärker gegenüber dem Wettbewerb abgrenzen und sich im Markt auch nachhaltig behaupten. Den richtigen Weg weist dabei professionelles Marketingmanagement. Wir bringen Sie hier auf den neuesten Stand: von der Strategie über die Marketingplanung bis hin zur effektiven Marketingkommunikation. Erfahren Sie, wie man Agenturen auswählt und steuert, wie zeitgemäßes Online Marketing funktioniert und wie Sie Social Media, Content Management und neue technologische Möglichkeiten optimal in Ihr Marketingkonzept einbinden.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Modul 1: Webinar
ca. 1 Stunde
Kick-off
Kick-off

Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung und zum Kennenlernen.

Modul 2: Selbstlernphase
ca. 4 Stunden
Marketing — Die Grundlagen
Marketing — Die Grundlagen
  • Marketing: Einordnung, Relevanz und Zukunft.
  • Am Anfang steht die Idee — Vision, Mission und CI.
  • Unternehmensziele und Marketingziele.
  • Der Baugrund für unser Marketinghaus — die Unternehmensphilosophie.
  • Das Fundament: Die CI als Basis der Marketingarbeit.
  • Intro Fallbeispiel.
Modul 3: Präsenzseminar
2 Tage
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
  • Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
  • Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung.
  • Die wichtigsten Methoden der Marktforschung.
  • Der strategische Marketingplan.
  • Marketingcontrolling, KPIs.
  • Die Marketinginstrumente (4-8P).
Modul 4: Selbstlernphase
ca. 4 Stunden
Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel
Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel
  • Hausaufgabe: Die Strategie zum Leben bringen mit der Balanced Scorecard.
  • Erstellung und Budgetierung eines Kommunikationsplans für unser Fallbeispiel.
Modul 5: E-Learning
ca. 1,5 Stunden
Markt- und Wettbewerbsanalyse
Markt- und Wettbewerbsanalyse

Weiterführende Informationen: 

Markt- und Wettbewerbsanalysen

 

 

Modul 6: Präsenzseminar
2,5 Tage
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
  • Kampagnenmanagement online, offline.
  • Mediaplanung, Content-Marketing.
  • Online-Marketing, Social Media, Influencer-Marketing.
  • Zusammenarbeit mit Agenturen.
  • Wichtige rechtliche Aspekte im Marketing.
Modul 7: E-Prüfung
ca. 1 Stunde
Abschlussprüfung

Inhalte

Modul 1: Kick-Off Webinar 

 

Modul 2: Selbstlernphase: Marketing – Die Grundlagen

 

Modul 3: Präsenzseminar: 

Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling

  • Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
  • Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung.
  • Die wichtigsten Methoden der Marktforschung.
  • Der strategische Marketingplan.
  • Marketingcontrolling, KPIs.
  • Die Marketinginstrumente (4-8P).

Modul 4: Selbstlernphase: Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel

 

Modul 5: E-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalyse

 

Modul 6: Präsenzseminar:

Von der Werbe- und Mediaplanung über Online Marketing bis zur Steuerung von Agenturen 

  • Kampagnenmanagement Online, Offline.
  • Mediaplanung, Content Marketing.
  • Onlinemarketing, Social Media, Influencer Marketing.
  • Zusammenarbeit mit Agenturen.
  • Wichtige rechtliche Aspekte im Marketing.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können Marketinganalysen durchführen, den Markt segmentieren und Zielgruppen definieren.
  • Sie kennen die Marketinginstrumente und die Marketingstrategien um Ihre Marke erfolgreich zu positionieren.
  • Sie sind mit den wesentlichen Methoden der Marketingplanung vertraut.
  • Sie wissen, wie Marketingbudgets geplant und gesteuert werden.
  • Sie können eigene Marketingkonzepte erstellen und umsetzen.
  • Sie sind in der Lage, Werbemittel inhaltlich und gestalterisch zu beurteilen.
  • Sie kennen das moderne Instrumentarium der Marketingkommunikation und können On- und Offline-Kampagnen erfolgreich planen, steuern und messen. Sie erhalten einen Überblick über die Trends im Online-, Influencer- und Social Media Marketing und eine Einführung in SEO, SEA bis Webanalytics.
  • Sie wissen, wie Sie professionell mit Agenturen zusammenarbeiten, vom Briefing über die Vertragsgestaltung bis zur Leistungsbeurteilung.  

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch. E-Learnings zur Vorbereitung und während der Praxistransferphase.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing sowie (Quer-)Einsteiger:innen aus marketingfremden Bereichen (Produktmanagement, Vertrieb, IT usw.).

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der beiden Präsenzmodule (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Marketing Manager:in“.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Modul 1: Webinar
ca. 1 Stunde
Kick-off
Kick-off

Den Aufakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung und zum Kennenlernen.

Modul 2: Selbstlernphase
ca. 4 Stunden
Marketing — Die Grundlagen
Marketing — Die Grundlagen
  • Marketing: Einordnung, Relevanz und Zukunft.
  • Am Anfang steht die Idee — Vision, Mission und CI.
  • Unternehmensziele und Marketingziele.
  • Der Baugrund für unser Marketinghaus — die Unternehmensphilosophie.
  • Das Fundament: Die CI als Basis der Marketingarbeit.
  • Intro Fallbeispiel.
Modul 3: Online-Seminar
2 Tage
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
  • Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
  • Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung.
  • Die wichtigsten Methoden der Marktforschung.
  • Der strategische Marketingplan.
  • Marketingcontrolling, KPIs.
  • Die Marketinginstrumente (4-8P).
Modul 4: Selbstlernphase
ca. 4 Stunden
Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel
Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel
  • Hausaufgabe: Die Strategie zum Leben bringen mit der Balanced Scorecard.
  • Erstellung und Budgetierung eines Kommunikationsplans für unser Fallbeispiel.
Modul 5: E-Learning
ca. 1,5 Stunden
Markt- und Wettbewerbsanalyse
Markt- und Wettbewerbsanalyse

Weiterführende Informationen: 

Markt- und Wettbewerbsanalysen

 

 

Modul 6: Online-Seminar
2,5 Tage
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
  • Kampagnenmanagement online, offline.
  • Mediaplanung, Content-Marketing.
  • Online-Marketing, Social Media, Influencer-Marketing.
  • Zusammenarbeit mit Agenturen.
  • Wichtige rechtliche Aspekte im Marketing.
Modul 7: E-Prüfung
ca. 1 Stunde
Abschlussprüfung

Inhalte

Modul 1: Kick-Off Webinar 

 

Modul 2: Selbstlernphase: Marketing – Die Grundlagen

 

Modul 3: Online-Seminar: 

Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling

  • Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
  • Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung.
  • Die wichtigsten Methoden der Marktforschung.
  • Der strategische Marketingplan.
  • Marketingcontrolling, KPIs.
  • Die Marketinginstrumente (4-8P).

Modul 4: Selbstlernphase: Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel

 

Modul 5: E-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalyse

 

Modul 6: Online-Seminar:

Von der Werbe- und Mediaplanung über Online Marketing bis zur Steuerung von Agenturen 

  • Kampagnenmanagement Online, Offline.
  • Mediaplanung, Content Marketing.
  • Onlinemarketing, Social Media, Influencer Marketing.
  • Zusammenarbeit mit Agenturen.
  • Wichtige rechtliche Aspekte im Marketing.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können Marketinganalysen durchführen, den Markt segmentieren und Zielgruppen definieren.
  • Sie kennen die Marketinginstrumente und die Marketingstrategien um Ihre Marke erfolgreich zu positionieren.
  • Sie sind mit den wesentlichen Methoden der Marketingplanung vertraut.
  • Sie wissen, wie Marketingbudgets geplant und gesteuert werden.
  • Sie können eigene Marketingkonzepte erstellen und umsetzen.
  • Sie sind in der Lage, Werbemittel inhaltlich und gestalterisch zu beurteilen.
  • Sie kennen das moderne Instrumentarium der Marketingkommunikation und können On- und Offline-Kampagnen erfolgreich planen, steuern und messen. Sie erhalten einen Überblick über die Trends im Online-, Influencer- und Social Media Marketing und eine Einführung in SEO, SEA bis Webanalytics.
  • Sie wissen, wie Sie professionell mit Agenturen zusammenarbeiten, vom Briefing über die Vertragsgestaltung bis zur Leistungsbeurteilung.  

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch. E-Learnings zur Vorbereitung und während der Praxistransferphase.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing sowie (Quer-)Einsteiger:innen aus marketingfremden Bereichen (Produktmanagement, Vertrieb, IT usw.).

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der beiden Online-Module (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Marketing Manager:in“.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der guten Wissensvermittlung und dem Lerneffekt."

Peter Lehmann
Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG

"Alles super strukturiert und sehr starke Inhalte!"

Thomas Zuleck
Börse Stuttgart

Seminarbewertung zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Marketing Manager:in“

4,5 von 5
bei 93 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,3
Aktualität:
4,6
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,2
Methodenvielfalt:
4,3
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31304
€ 3.490,- zzgl. MwSt
4,5 Tage + 2 …
an 3 Orten
mit Zertifikat
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
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33734
€ 3.490,- zzgl. MwSt
4,5 Tage + 2 …
Online
mit Zertifikat
am 15.01.2025
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
4,5 Tage + 2 Selbstlerneinheiten + 1 Webinar + 1 E-Learning + E-Prüfung (60 Min.)
Präsenz oder Online
mit Zertifikat

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€ 390,-
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Starttermine und Details

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0 Termine
15.04.2024
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 31304
€ 3.490,- zzgl. MwSt.
€ 4.153,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 1, 53859 Köln/Niederkassel
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
4,5 Tage + 2 Selbstlerneinheiten + 1 Webinar + 1 E-Learning + E-Prüfung (60 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
15.04.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Präsenzseminar
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Termin
23.-24.04.2024
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
Termin
27.-29.05.2024
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Tagesablauf
1. Tag: 15:00 Uhr - ca. 20:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
12.07.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 31304
€ 3.490,- zzgl. MwSt.
€ 4.153,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Veranstaltungsort
Boston Hotel Hamburg
Boston Hotel Hamburg
Missundestr. 2, 22769 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
4,5 Tage + 2 Selbstlerneinheiten + 1 Webinar + 1 E-Learning + E-Prüfung (60 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
12.07.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Präsenzseminar
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Termin
18.-19.07.2024
Veranstaltungsort
Boston Hotel Hamburg
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
Termin
11.-13.09.2024
Veranstaltungsort
Boston Hotel Hamburg
Tagesablauf
1. Tag: 15:00 Uhr - ca. 20:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
08.10.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 31304
€ 3.490,- zzgl. MwSt.
€ 4.153,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
4,5 Tage + 2 Selbstlerneinheiten + 1 Webinar + 1 E-Learning + E-Prüfung (60 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
08.10.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Präsenzseminar
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Termin
15.-16.10.2024
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
Termin
18.-20.11.2024
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Tagesablauf
1. Tag: 15:00 Uhr - ca. 20:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
15.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33734
€ 3.490,- zzgl. MwSt.
€ 4.153,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
4,5 Tage + 2 Selbstlerneinheiten + 1 Webinar + 1 E-Learning + E-Prüfung (60 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
15.01.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Online-Seminar
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Termin
21.-22.01.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Online-Seminar
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
Termin
10.-12.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1. Tag: 15:00 Uhr - ca. 20:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 31304
€ 3.490,- zzgl. MwSt.
€ 4.153,10 inkl. MwSt.
Details
4,5 Tage + 2 Selbstlerneinheiten + 1 Webinar + 1 E-Learning + E-Prüfung (60 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 33734
€ 3.490,- zzgl. MwSt.
€ 4.153,10 inkl. MwSt.
Details
4,5 Tage + 2 Selbstlerneinheiten + 1 Webinar + 1 E-Learning + E-Prüfung (60 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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