Überzeugend kommunizieren im Rechnungswesen

Das Wesentliche an einem Tag

In Gesprächen sicher und selbstbewusst auftreten und empfängerorientiert kommunizieren, die eigene Meinung klar vertreten und andere gezielt überzeugen, ist essenziell für Mitarbeiter:innen im Rechnungswesen. Insbesondere im Gespräch mit Management, Banken, WP und weiteren Stakeholdern sind klare und treffsichere Aussagen zum Zahlenwerk eines Unternehmens notwendig. Lernen Sie in diesem Training, Fachthemen kurz und knapp aber aussagekräftig zu formulieren und zielsicher auf den Punkt zu bringen.

Inhalte

Wichtige Fakten guter Kommunikation

  • Gute Kommunikation muss empfängerorientiert sein.
  • Reden können wir – aber überzeugen wir auch?
  • Die Kommunikationskanäle – pro & contra.
  • Die vier Seiten einer Nachricht.
  • Authentisch kommunizieren – wie geht das?
  • Wer wirken will muss sichtbar sein.
  • Zuhören ist mehr als nicht reden.

Emotionale Intelligenz – die Gefühle im Griff

  • Emotionale Intelligenz – Basis für erfolgreiche Kommunikation?
  • Wie fühle ich mich in der Situation?
  • Verärgerung macht Gespräche sehr schwer.
  • Wie bringe ich meine Gefühle zum Ausdruck?
  • Erfolg durch Empathie.

Überzeugende Rhetorik – erfolgreiche Argumentation

  • Was will ich erreichen?
  • Welche Erwartung hat mein:e Gesprächspartner:in?
  • Strukturiert bei Gesprächen vorgehen – aber wie?
  • Ganzheitliche Sichtweise statt Blick durch die eigene Brille.
  • Richtig überzeugen und argumentieren.
  • Harte und weiche Argumente.

Die Stimme effektiv einsetzen

  • Welche Wirkung hat unsere Stimme für die Überzeugung?
  • Die sonore Stimme & der Brustton der Überzeugung.
  • Mit der Stimme für Begeisterung sorgen.
  • Die Macht der Stimme durch Modulation stärken.
  • Stimmveränderungen bei Stress.
  • Praktische Übungen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Nach diesem Training verbessern Sie Ihre Kommunikation, indem Sie

  • Ihren Erfolg bei Gesprächen und  Ihre Argumentation prüfen,
  • erkennen, warum Sie präzise argumentieren sollten,
  • an Beispielen der letzten Zeit analysieren, warum Gesprächssituationen nicht erfolgreich waren,
  • lernen, Ihre Stimme gezielt zu nutzen,
  • Ihre Rolle als Dienstleister:in und Partner:in in Kommunikationssituationen verstehen,
  • bei der Argumentation die Erwartungen der Gesprächspartner:innen berücksichtigen und
  • kritische Situationen in Gesprächen diskutieren.

Methoden

Die Inhalte basieren auf einer teilnehmerbezogenen Methodik. Theoretische Impulse, Übungen und Rollenspiele der Teilnehmer:innen wechseln sich mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmer:innen und Plenumsaustausch ab.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus dem Rechnungswesen, die ihre Kommunikation, Argumentation und Gesprächsführung kritisch prüfen und ausbauen wollen, um selbstbewusster aufzutreten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Überzeugend kommunizieren im Rechnungswesen“

4,7 von 5
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Verständlichkeit der Inhalte:
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Praxisbezug:
4,7
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7
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