Professionelles Lagermanagement

Abläufe optimieren – Kosten senken – Kundenzufriedenheit steigern

Um ein Lager professionell zu managen, gilt es, hohe Anforderungen rund um die interne Logistik zu meistern. Kosteneffizienz und Kundenorientierung stehen dabei im Fokus des Lagermanagements. Wie Sie verbesserte Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Lagergestaltung schaffen, Kommissionssysteme als Kern des Lagerbetriebs beurteilen und optimieren und die Produktivität der Lagerprozesse steigern, erfahren Sie in diesem Seminar. Sie können gezielt Schwachstellen aufdecken und kostensenkende Maßnahmen treffen.

Inhalte

Erfolgstraining seit 2010!

Grundlagen Lagermanagement

  • Das Lager als strategischer Faktor in der Supply Chain.
  • Einbindung des Lagers im Unternehmen, mit Lieferant:innen und Kund:innen.
  • Aktuelle Entwicklungen und Trends.

Optimale Rahmenbedingungen für den Lagerbetrieb schaffen

  • Geeignete Aufbauorganisation der Logistik.
  • Lagerstandort/-bestimmungsfaktoren, Kosteneinflüsse.
  • Das richtige Konzept für den Lagerbetrieb finden.
  • Flexibilität gegenüber wechselnden Geschäftsanforderungen.
  • Maßnahmen zur Optimierung des Lagers.
  • Bauliche Rahmenbedingungen, Senkung von Betriebskosten.

Die zentrale Rolle der Kommissionierung

  • Grundlagen der Kommissioniersysteme.
  • Einsatzfelder verschiedener Kommissioniersysteme in der Praxis.
  • Schwerpunkte bei der Gestaltung der Kommissionierung: Pick and Pack, zweistufige Kommissionierung, Kommissionierbereiche, Bevorratung etc.
  • Vorgehensweise bei der Konzeptplanung.
  • Ausschreibung/Vergabe, Outsourcingentscheidungen: was zu beachten ist.

Arbeits-/Lagerprozesse analysieren, Produktivität steigern

  • Lagerprozesse verstehen und optimieren.
  • Grundsätze für die Prozess-/Materialflussgestaltung im Lager.
  • Organisationsformen zum Betrieb des Lagers.
  • Lagerstrategien: Ware zum Mann vs. Mann zur Ware, manuell vs. automatisiert.
  • Einsatz moderner Informationstechnologien (Barcode, RFID etc.).
  • Methoden der Prozessaufnahme/-darstellung.
  • Ableitung von Optimierungsmaßnahmen.
  • 5S-Methode für das schlanke Lager.

Mit anforderungsgerechten IT-Systeme zu mehr Effizienz

  • Lagerverwaltungssysteme, Funktionalitäten.
  • Auswahl und Einführung von Warehousemanagement-Systemen.
  • Das geeignete IT-Equipment.
  • Warenverfolgung, beleglose Kommissionierung, Identifikationssysteme.

Das Lager mit Kennzahlen(systemen) steuern

  • Kosten-, Qualitäts-, Leistungskennzahlen, Kennzahlensysteme.
  • Ziele mit Kennzahlen verfolgen, Nutzen von KPIs.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erhalten sofort umsetzbares Praxiswissen und trainieren grundlegende Methoden und Instrumente. Sie können

  • Schwachstellen im Lager aufdecken und kostensenkende Maßnahmen treffen,
  • die Produktivität der Lagerprozesse analysieren und steigern,
  • das Kommissioniersystem als Kern des Lagerbetriebs beurteilen und optimieren,
  • Rahmenbedingungen des eigenen Lagerbetriebs richtig einschätzen und Optimierungspotenziale aufdecken,
  • Schnittstellen und Abhängigkeiten zu anderen Abteilungen/Lieferant:innen beeinflussen und
  • das Lager mit Kennzahlen steuern und geeignete Kennzahlensysteme einführen.

In diesem branchenübergreifenden Seminar profitieren Sie von einem spannenden Erfahrungsaustausch und erhalten wertvolle Impulse.

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, Übungen/Gruppenarbeiten, Praxistipps, Arbeitshilfen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus Logistik, Lager-/Materialwirtschaft, Disposition, Versand, die sich einen Überblick über ein professionelles Lagermanagement aneignen wollen. Erste Erfahrungen in der Lagerwirtschaft sind von Vorteil.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Professionelles Lagermanagement“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Sehr interessanter Vortrag, viele Anregungen und Ideen. Sehr praxisorienitert."

Markus Jung
EMS Elektro Metall, Schwanenmühle

"Sehr guter Seminarleiter, viele Beispiele aus der Praxis. Alle Erwartungen wurden erfüllt."

Kai Brachold
Bauerfeind AG, Zeulenroda-Triebes

"Gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxisbezug, guter Austausch mit Kollegen aus anderen Branchen und deren Sichtweisen."

Stefan Rienhoff
Legrand GmbH, Soest

"Die Themen waren sehr umfangreich, die Auswahl hat mir sehr gut gefallen."

Sakir Cagirgan
KLOCKE Pharma-Service GmbH, Appenweier

"Sehr guter Referent, gute Organisation, praxisbezogene Beispiele."

Achim Schulz
Incoe International Europe, Rödermark

"Sehr gute Beispiele, Dozent fachlich sehr kompetent, Schulung sehr informativ."

Aldo
Securiton GmbH

"Ich war schon auf vielen Seminaren. Die Professionalität hat mir besonders zugesagt. Der Referent war hochgradig kompetent und hatte auf alles eine Antwort. Zudem ist er auch auf alle Fragen eingegangen."

Julian Herrmann
Drollinger Metallveredelungswerke GmbH, Birkenfeld

Seminarbewertung zu „Professionelles Lagermanagement“

4,2 von 5
bei 205 Bewertungen
Seminarinhalte:
4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,3
Praxisbezug:
3,9
Aktualität:
4,1
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,1
Methodenvielfalt:
4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
7862
€ 1.290,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32372
€ 1.290,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Geprüfte:r Logistik Manager:in

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
10.04.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32372
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 10.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 11.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

01.07.2024
Köln
Buchungsnummer: 7862
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 01.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 02.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
26.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32372
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 26.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 27.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.11.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 7862
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 11.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 12.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
17.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32372
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 17.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 7862
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32372
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder