Logistikcontrolling von A bis Z

Prozesse optimieren – Kosten senken – Erfolge messen

Dieses Training vermittelt Ihnen, wie Sie die richtigen Logistikkennzahlen für Ihre Praxis entwickeln und nutzbar machen und welche Instrumente Sie einsetzen, um Ihre Logistikkosten zu senken, die Effizienz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu sichern. Von der Auftragsabwicklung über die Produktion bis hin zu Lager und Versand lernen Sie, sinnvolle Kennzahlen zu entwickeln und zu interpretieren, kennen deren Zusammenhänge und Wirkungsweisen und wissen, wie Sie daraus Optimierungsmaßnahmen ableiten.

Inhalte

Erfolgstraining seit 2010!

Grundlagen

  • Bedeutung, Zusammenhänge, Nutzen und Anwendungsgebiete wichtiger Kennzahlen: Wann sind welche Kennzahlen wo und mit welchem Ziel sinnvoll?

Kennzahlen und Steuerungsgrößen für die Logistikpraxis

  • Entwicklung von Kennzahlen für die eigene Praxis, Veranschaulichung anhand zahlreicher Praxisbeispiele.
  • Prozesscontrolling: u. a. Produktivität, Durchlaufzeit, Fehlerquote.
  • Bestandscontrolling: u. a. Volumenvariabilität, Lagerreichweite, Forecast-Genauigkeit.
  • Produktionscontrolling: u. a. OEE, Rüstzeiten, Durchlaufzeit.
  • Lager-/Versandcontrolling: u. a. Tagesaktualität, Lagerfüllgrad, Verfügbarkeitsgrad.
  • Kennzahlen für den Lieferservice: u. a. On-Time Delivery, Auftragsdurchlaufzeit, Lieferservicegrad.
  • Transportcontrolling: u. a. Laufzeiten, Transportkosten pro Sendung.
  • Kostencontrolling: u. a. Logistikkosten pro Umsatz, Prozesskostenermittlung.

Aufbau, Implementierung eines Kennzahlensystems

Reporting: Das Cockpit-Chart

Kennzahlen optimal einsetzen: Methoden, Vorgehensweisen

  • Instrumente und Vorgehen zur Prozessoptimierung, Kostensenkung, Effizienzsteigerung, Sicherung der Kundenzufriedenheit.
  • Bestände optimieren: u. a. Volumenvariabilität, ABC-/XYZ-, Reichweiten-, Sortimentsanalyse.
  • Die Produktion schlank gestalten: KAIZEN, TPM, KANBAN.
  • Die Leistung in Lager/Versand steigern: u. a. Produktivitäts-, Materialfluss-, Auftragsstrukturanalyse, optimierter Einsatz von Lagertechnik.
  • Kundenaufträge pünktlich erfüllen: u. a. Durchlaufzeitanalyse, BPR (Business Process Reengineering).
  • Transport und Distribution effizient gestalten: u. a. Kunden-, Absatz-/Sendungsstrukturanalyse, Ausschreibungsmanagement.

Exkurs: Führen mit Kennzahlen

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erarbeiten Sie sich ein solides Fundament für Ihre Arbeit.

  • Sie entwickeln Kennzahlen für Ihre Praxis. Sie können Bestände und Servicegrad steuern und optimieren, Durchlaufzeiten kürzen, Produktionsprozesse sowie Lager und Versand effizienter gestalten.
  • Sie kennen die Aussagefähigkeit sowie Nutzen und Anwendungsgebiete wichtiger KPIs und wissen, welche Kennzahlen Sie zur Kostensenkung, Effizienzsteigerung etc. benötigen.
  • Sie leiten geeignete Maßnahmen ab, um Effizienz und Erträge zu optimieren. Hierfür sind Sie mit wichtigen Instrumenten vertraut.
  • Sie wissen, wie Sie durch ein Reporting verständlich und pointiert Ergebnisse und Zusammenhänge darstellen.

Methoden

Trainer-Input, Praxisbeispiele, Übungen, Checklisten, Arbeitshilfen, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus Logistik, Material-/Lagerwirtschaft und Supply Chain Management. Controller:innen und Mitarbeiter:innen mit Schnittstellen zum Controlling, die aktuelles Wissen und weitere Anregungen für ein maßnahmenorientiertes Logistikcontrolling suchen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Logistikcontrolling von A bis Z“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Aktuelle Diskussion, starker Praxisbezug, gute Gruppengröße, großer Erfahrungsschatz des Dozenten."

Abdon Borgers
SGL Group, Bonn

"Sehr gute Seminaratmosphäre - gelungene Veranstaltung!"

Dieter Schatz
Atotech Deutschland GmbH, Feucht

"Offener und zugänglicher Referent, praxisbezogene Lerninhalte mit realen Fallbeispielen. Ich konnte sehr viel mitnehmen."

Andreas Hartung
DEK Printing Machines GmbH, Bad Vilbel

"Sehr aktuell, viele Fallbeispiele."

Manuel Greiner
FrieslandCampina Germany GmbH, Heilbronn

Seminarbewertung zu „Logistikcontrolling von A bis Z“

4,4 von 5
bei 257 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,3
Aktualität:
4,2
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,2
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
7866
€ 1.290,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33298
€ 1.290,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
16.04.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 7866
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Zimmerpreis ab € 136,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 16.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 17.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

18.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33298
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 18.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 19.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.12.2024
Mannheim
Buchungsnummer: 7866
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel am Rathaus
Mercure Hotel am Rathaus
F7, 5-13, 68159 Mannheim
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 11.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 12.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

06.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33298
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 06.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 7866
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33298
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder