Weiterbildung

Weiterbildung Geprüfte:r Recruiter:in

In Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim

Es brennt an der Recruiting-Front - und das seit Jahren. Um offene Positionen zeitnah besetzen zu können, sind Sie als Recruiter:in gefordert, sich den aktuellen Herausforderungen im Recruiting zu stellen. Im War for Talents wird zukünftig derjenige erfolgreich sein, der über die nötigen Kompetenzen verfügt, um die passenden Kandidat:innen für das Unternehmen zu finden, anzusprechen und zu gewinnen. Die Inhalte der zertifizierten Weiterbildung vermitteln Ihnen hierfür das nötige Fachwissen und bereiten Sie auf die immer anspruchsvollere und sich wandelnde Arbeit der Recruiter:innen vor.
Modul 1: Präsenzseminar
4 Tage
Personalmarketing, Recruitingstrategie, Profil des Recruiters (w/m/d)
Personalmarketing, Recruitingstrategie, Profil des Recruiters (w/m/d)

Employer Branding und Personalmarketing

  • Demografie und die (neuen) Zielgruppen.
  • Arbeitgebermarken: Was ist es wirklich und wie funktioniert es?
  • Internal Employer Branding.
  • Ganzheitliches Personalmarketing-Konzept: Die Zielgruppen verführen, aber richtig.

Vom Personalmarketing zum Recruiting

  • Ausgewählte Personalmarketinginstrumente: Image und Stellenanzeigen, Karrierewebsite, Hochschulmarketing etc.

Recruitingstrategie, Prozesse und Touchpoints

  • Die richtige Recruitingstrategie finden.
  • Recruiting- Prozesse auf dem Prüfstand.
  • Touchpoint-Landkarte für die Zielgruppen.

Der „neue” Recruiter (w/m/d)

  • Die neue Rolle und das passende Verständnis dazu.
  • Fähigkeiten und Kompetenzen weiterentwickeln.

Klassische Recruiting-Instrumente

  • Die Basis: Anforderungsprofile erstellen.
  • Zielgruppenorientierte Ansprache: Branchen, Generationen, Medien.
  • Gestalten und Texten von passenden Stellenanzeigen.
  • Dienstleister im Recruiting und deren Einsatz / Steuerung.

Unterlagenbeurteilung und Vorauswahl

  • Screening von Bewerbungsunterlagen und Kurzprofilen.
  • Abklärung der Muss-Kriterien/Telefoninterviews.
  • Ranking und Entscheidungsfindung: Wen lade ich ein?
Modul 2: Präsenzseminar
2,5 Tage
Bewerbungsinterviews führen, Arbeitsrecht im Recruiting
Bewerbungsinterviews führen, Arbeitsrecht im Recruiting

Arbeitsrechtliche Aspekte im Recruiting

  • Rolle von AGG und Datenschutz im Recruiting.
  • Stellen AGG-konform ausschreiben - Zulässige und unzulässige Fragen im Interview, Zulässigkeit von Background-Checks.
  • Zulässigkeit ärztlicher Einstellungsuntersuchungen - Rechtlicher Rahmen für Recruiting via Internet/Social Media.
  • Screening von Zeugnissen — Arbeitszeugnisse lesen und verstehen.
  • Pflichten von Arbeitgeber:innen bei der Einstellung von behinderten Menschen.
  • Bewerber:innen absagen.

Bewerbungsinterviews zielgerichtet führen

  • Zielgerichtete Gesprächsvorbereitung.
  • Positionsbezogene Interviewleitfaden erstellen.
  • Arten von Interviews.
  • Phasen des Bewerbungsgesprächs.
  • Führen von Telefoninterviews.
  • Beziehungsmanagement im Interview.
  • Notwendige Interviewer:innen-Kompetenzen.
  • Erfolgreiche Fragetechniken.
  • Ergänzende Methoden im Interview.
  • Schwierige Interviewsituationen meistern.
  • Bauchgefühl professionalisieren.
Modul 3: Präsenzseminar
2 Tage
Innovative Recruiting-Instrumente, Management von Bewerber:innen, Eignungsdiagnostik
Innovative Recruiting-Instrumente, Management von Bewerber:innen, Eignungsdiagnostik

Innovative, moderne Recruiting-Instrumente

  • Social Media-Strategien.
  • Relevante Medien und Foren: xing, kununu, LinkedIn etc.
  • Active Sourcing und Headhunting-Tools.
  • Sales- und Zielgruppen Orientierung der Recruiter:innen.

IT/Bewerber:innenmanagement

  • Recruiting-Workflow, kritische Stellen, IT-Unterstützung.
  • Erwartungen von Bewerber:innen und Service Standards.
  • Effizienzsteuerung und Kennzahlen.

Eignungsdiagnostik bei der Personalauswahl

  • Assessment Center, Potenzialanalyse, Persönlichkeitstests, ergänzende Verfahren im Interview etc.
Modul 4: Prüfung
1,5 Tage
Prüfungsinformationen und -ablauf
Prüfungsinformationen und -ablauf

Prüfungsvoraussetzungen
Voraussetzung ist die Absolvierung der 3 Präsenzmodule der Ausbildung. Zudem muss eine schriftliche Ausarbeitung dem Prüfungskomitee vier Wochen vor Prüfungstermin vorliegen. Bei Lehrgangsabschluss wird eine mindestens 6-monatige Berufserfahrung im Personalbereich vorausgesetzt.

 

Prüfungsform
Neben fachlichem Wissen wird überprüft, inwieweit die Prüfungskandidat:innen in der Lage sind, das Erlernte in der eigenen Recruiting-Praxis anzuwenden. Es erfolgt eine schriftliche und eine mündliche Prüfung sowie die Präsentation der schriftliche Ausarbeitung vor dem Plenum (aus Teilnehmer:innen und Prüfer:innen).

 

Prüfungsinhalte

1. Teil: Schriftliche Ausarbeitung
Sie dokumentieren in einer schriftlichen Ausarbeitung, mit ca. 6-7 Seiten Umfang, einen Business Case aus Ihrer Recruiting-Praxis. Zudem fassen Sie Ihre Ausarbeitung in Form einer PowerPoint-Präsentation zusammen (ca. 10- 15 Präsentationsfolien). So bauen Sie Ihr Handlungswissen weiter aus und sichern den direkten Lernerfolg!

Die schriftliche Ausarbeitung sowie die Präsentation (PowerPoint) sind den Verantwortlichen der Haufe Akademie vier Wochen vor dem Prüfungstermin einzureichen.
 

2. Teil: Schriftliche/mündliche Prüfung und Präsentation der schriftlichen Ausarbeitung

Schriftliche Abschlussprüfung (Case Study), Dauer: 60 Minuten.

Präsentation der schriftlichen Ausarbeitung im Plenum, Dauer: 20 Minuten + 10 Minuten Befragung durch das Prüfungskomitee.

Mündliche Prüfung, Dauer: 30 Minuten pro Teilnehmer:in.

Inhalte

Modul 1 (4 Tage):
Employer Branding und Personalmarketing

  • Demografie und die (neuen) Zielgruppen.
  • Arbeitgebermarken: Was ist es wirklich und wie funktioniert es?
  • Internal Employer Branding.
  • Ganzheitliches Personalmarketing-Konzept: Die Zielgruppen verführen, aber richtig.

Vom Personalmarketing zum Recruiting

  • Ausgewählte Personalmarketinginstrumente: Image und Stellenanzeigen, Karrierewebsites, Hochschulmarketing etc.

Recruitingstrategie, Prozesse und Touchpoints

  • Die richtige Recruitingstrategie finden.
  • Recruiting-Prozesse auf dem Prüfstand.
  • Touchpoint-Landkarte für die Zielgruppen.

Der „neue“ Recruiter (w/m/d)

  • Die neue Rolle und das passende Verständnis dazu.
  • Fähigkeiten und Kompetenzen weiterentwickeln.

Klassische Recruiting-Instrumente

  • Die Basis: Anforderungsprofile erstellen.
  • Zielgruppenorientierte Ansprache: Branchen, Generationen, Medien.
  • Gestalten und Texten von passenden Stellenanzeigen.
  • Dienstleister im Recruiting und deren Einsatz/Steuerung.

Unterlagenbeurteilung und Vorauswahl

  • Screening von Bewerber:innenunterlagen und Kurzprofilen.
  • Abklärung der Muss-Kriterien/Telefoninterviews.
  • Ranking und Entscheidungsfindung: Wen lade ich ein?

Modul 2 (2,5 Tage):

Arbeitsrechtliche Aspekte im Recruiting

  • Rolle von AGG und Datenschutz im Recruiting.
  • Stellen AGG-konform ausschreiben – Zulässige und unzulässige Fragen im Interview, Zulässigkeit von Background-Checks.
  • Zulässigkeit ärztlicher Einstellungsuntersuchungen – Rechtlicher Rahmen für Recruiting via Internet/Social Media.
  • Screening von Zeugnissen – Arbeitszeugnisse lesen und verstehen.
  • Pflichten des Arbeitgebers bei der Einstellung von behinderten Menschen.
  • Bewerber:innen absagen.

Bewerbungsinterviews zielgerichtet führen

  • Zielgerichtete Gesprächsvorbereitung.
  • Positionsbezogene Interviewleitfäden erstellen.
  • Arten von Interviews.
  • Phasen des Bewerbungsgesprächs.
  • Führen von Telefoninterviews.
  • Beziehungsmanagement im Interview.
  • Notwendige Kompetenzen von Interviewer:in.
  • Erfolgreiche Fragetechniken.
  • Ergänzende Methoden im Interview.
  • Schwierige Interviewsituationen meistern.
  • Bauchgefühl professionalisieren.

Modul 3 (2 Tage):

Innovative, moderne Recruiting-Instrumente

  • Social-Media-Strategien.
  • Relevante Medien und Foren: Xing, kununu, LinkedIn etc.
  • Active Sourcing und Headhunting-Tools.
  • Sales- und Zielgruppenorientierung der Recruiter:innen.

IT/Bewerber:innenmanagement

  • Recruiting-Workflow, kritische Stellen, IT-Unterstützung.
  • Erwartungen an Bewerber:innen und Service Standards.
  • Effizienzsteuerung und Kennzahlen.

Eignungsdiagnostik bei der Personalauswahl

Assessment Center, Potenzialanalyse, Persönlichkeitstests, ergänzende Verfahren im Interview etc.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Die Lehrgangsinhalte sind an Ihren konkreten Aufgaben als qualifizierte:r Recruiter:in ausgerichtet. Unser Ziel ist es, Sie bei der Professionalisierung Ihrer Recruiting-Arbeit zu unterstützen.
  • Sie erhalten wertvolles Know-how zu aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen des Bewerber:innenmarktes sowie zu klassischen und modernen Recruiting-Instrumenten.
  • Haben Sie den Lehrgang erfolgreich absolviert, wird sich dies in fundierteren Entscheidungen, besseren Arbeitsergebnissen und einer gesteigerten Akzeptanz im Unternehmen auswirken.
  • Sie schaffen sich einen beruflichen Vorsprung gegenüber allen, die kein entsprechendes Fachzeugnis vorweisen können.

Teilnehmer:innenkreis

Angehende Fachkräfte der Personalgewinnung, Personalreferent:innen, Quereinsteiger:innen und Mitarbeiter:innen des Personalbereichs, die Ihre Recruiting-Qualifikation konsequent auf- und ausbauen wollen.

Abschlussprüfung

Prüfungsvoraussetzungen
Voraussetzung ist die Absolvierung der 3 Präsenzmodule der Ausbildung. Zudem muss eine schriftliche Ausarbeitung dem Prüfungskomitee 4 Wochen vor Prüfungstermin vorliegen.

Prüfungsform
Neben fachlichem Wissen wird überprüft, inwieweit die Prüfungskandidat:innen in der Lage sind, das Erlernte in der eigenen Recruiting-Praxis anzuwenden. Es erfolgt eine schriftliche und eine mündliche Prüfung sowie die Präsentation der schriftliche Ausarbeitung vor dem Plenum (aus Teilnehmer:innen und Prüfer:innen).

Prüfungsinhalte
1. Teil: Schriftliche Ausarbeitung
Sie dokumentieren in einer schriftlichen Ausarbeitung, mit ca. 6-7
Seiten Umfang, einen Business Case aus Ihrer Recruiting-Praxis. Zudem fassen Sie Ihre Ausarbeitung in Form einer PowerPoint-Präsentation zusammen (ca. 10- 15 Präsentationsfolien). So bauen Sie Ihr Handlungswissen weiter aus und sichern den direkten Lernerfolg!
Die schriftliche Ausarbeitung sowie die Präsentation (PowerPoint) sind den Verantwortlichen der Haufe Akademie vier Wochen vor dem Prüfungstermin einzureichen.

2. Teil: Schriftliche/mündliche Prüfung und Präsentation der schriftlichen Ausarbeitung
Schriftliche Abschlussprüfung (Case Study), Dauer: 60 Minuten.
Präsentation der schriftlichen Ausarbeitung im Plenum, Dauer: 20 Minuten + 10 Minuten Befragung durch das Prüfungskomitee.
Mündliche Prüfung, Dauer: 30 Minuten pro Teilnehmer:in

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Modul 1: Online-Seminar
4 Tage
Personalmarketing, Recruitingstrategie, Profil des Recruiters (w/m/d)
Personalmarketing, Recruitingstrategie, Profil des Recruiters (w/m/d)

Employer Branding und Personalmarketing

  • Demografie und die (neuen) Zielgruppen.
  • Arbeitgebermarken: Was ist es wirklich und wie funktioniert es?
  • Internal Employer Branding.
  • Ganzheitliches Personalmarketing-Konzept: Die Zielgruppen verführen, aber richtig.

Vom Personalmarketing zum Recruiting

  • Ausgewählte Personalmarketinginstrumente: Image und Stellenanzeigen, Karrierewebsite, Hochschulmarketing etc.

Recruitingstrategie, Prozesse und Touchpoints

  • Die richtige Recruitingstrategie finden.
  • Recruiting-Prozesse auf dem Prüfstand.
  • Touchpoint-Landkarte für die Zielgruppen.

Der „neue” Recruiter (w/m/d)

  • Die neue Rolle und das passende Verständnis dazu.
  • Fähigkeiten und Kompetenzen weiterentwickeln.

Klassische Recruiting-Instrumente

  • Die Basis: Anforderungsprofile erstellen.
  • Zielgruppenorientierte Ansprache: Branchen, Generationen, Medien.
  • Gestalten und Texten von passenden Stellenanzeigen.
  • Dienstleister im Recruiting und deren Einsatz / Steuerung.

Unterlagenbeurteilung und Vorauswahl

  • Screening von Bewerbungsunterlagen und Kurzprofilen.
  • Abklärung der Muss-Kriterien/Telefoninterviews.
  • Ranking und Entscheidungsfindung: Wen lade ich ein?
Modul 2: Online-Seminar
2,5 Tage
Bewerbungsinterviews führen, Arbeitsrecht im Recruiting
Bewerbungsinterviews führen, Arbeitsrecht im Recruiting

Arbeitsrechtliche Aspekte im Recruiting

  • Rolle von AGG und Datenschutz im Recruiting.
  • Stellen AGG-konform ausschreiben - Zulässige und unzulässige Fragen im Interview, Zulässigkeit von Background-Checks.
  • Zulässigkeit ärztlicher Einstellungsuntersuchungen - Rechtlicher Rahmen für Recruiting via Internet/Social Media.
  • Screening von Zeugnissen — Arbeitszeugnisse lesen und verstehen.
  • Pflichten von Arbeitgebern bei der Einstellung von behinderten Menschen.
  • Bewerber:innen absagen.

Bewerbungsinterviews zielgerichtet führen

  • Zielgerichtete Gesprächsvorbereitung.
  • Positionsbezogene Interviewleitfaden erstellen.
  • Arten von Interviews.
  • Phasen des Bewerbungsgesprächs.
  • Führen von Telefoninterviews.
  • Beziehungsmanagement im Interview.
  • Notwendige Interviewer:innen-Kompetenzen.
  • Erfolgreiche Fragetechniken.
  • Ergänzende Methoden im Interview.
  • Schwierige Interviewsituationen meistern.
  • Bauchgefühl professionalisieren.
Modul 3: Online-Seminar
2 Tage
Innovative Recruiting-Instrumente, Management von Bewerber:innen, Eignungsdiagnostik
Innovative Recruiting-Instrumente, Management von Bewerber:innen, Eignungsdiagnostik

Innovative, moderne Recruiting-Instrumente

  • Social Media-Strategien.
  • Relevante Medien und Foren: xing, kununu, LinkedIn etc.
  • Active Sourcing und Headhunting-Tools.
  • Sales- und Zielgruppen Orientierung der Recruiter:innen.

IT/Bewerber:innenmanagement

  • Recruiting-Workflow, kritische Stellen, IT-Unterstützung.
  • Erwartungen von Bewerber:innen und Service Standards.
  • Effizienzsteuerung und Kennzahlen.

Eignungsdiagnostik bei der Personalauswahl

  • Assessment Center, Potenzialanalyse, Persönlichkeitstests, ergänzende Verfahren im Interview etc.
Modul 4: Prüfung
1,5 Tage
Prüfungsinformationen und -ablauf
Prüfungsinformationen und -ablauf

Prüfungsvoraussetzungen
Voraussetzung ist die Absolvierung der 3 Module der Ausbildung. Zudem muss eine schriftliche Ausarbeitung dem Prüfungskomitee vier Wochen vor Prüfungstermin vorliegen. Bei Lehrgangsabschluss wird eine mindestens 6-monatige Berufserfahrung im Personalbereich vorausgesetzt.

 

Prüfungsform
Neben fachlichem Wissen wird überprüft, inwieweit die Prüfungskandidat:innen in der Lage sind, das Erlernte in der eigenen Recruiting-Praxis anzuwenden. Es erfolgt eine schriftliche und eine mündliche Prüfung sowie die Präsentation der schriftliche Ausarbeitung vor dem Plenum (aus Teilnehmer:innen und Prüfer:innen).

 

Prüfungsinhalte

1. Teil: Schriftliche Ausarbeitung
Sie dokumentieren in einer schriftlichen Ausarbeitung, mit ca. 6-7 Seiten Umfang, einen Business Case aus Ihrer Recruiting-Praxis. Zudem fassen Sie Ihre Ausarbeitung in Form einer PowerPoint-Präsentation zusammen (ca. 10- 15 Präsentationsfolien). So bauen Sie Ihr Handlungswissen weiter aus und sichern den direkten Lernerfolg!

Die schriftliche Ausarbeitung sowie die Präsentation (PowerPoint) sind den Verantwortlichen der Haufe Akademie vier Wochen vor dem Prüfungstermin einzureichen.
 

2. Teil: Schriftliche/mündliche Prüfung und Präsentation der schriftlichen Ausarbeitung

Schriftliche Abschlussprüfung (Case Study), Dauer: 60 Minuten.

Präsentation der schriftlichen Ausarbeitung im Plenum, Dauer: 20 Minuten + 10 Minuten Befragung durch das Prüfungskomitee.

Mündliche Prüfung, Dauer: 30 Minuten pro Teilnehmer:in.

Inhalte

Modul 1 (4 Tage):
Employer Branding und Personalmarketing

  • Demografie und die (neuen) Zielgruppen.
  • Arbeitgebermarken: Was ist es wirklich und wie funktioniert es?
  • Internal Employer Branding.
  • Ganzheitliches Personalmarketing-Konzept: Die Zielgruppen verführen, aber richtig.

Vom Personalmarketing zum Recruiting

  • Ausgewählte Personalmarketinginstrumente: Image und Stellenanzeigen, Karrierewebsites, Hochschulmarketing etc.

Recruitingstrategie, Prozesse und Touchpoints

  • Die richtige Recruitingstrategie finden.
  • Recruiting-Prozesse auf dem Prüfstand.
  • Touchpoint-Landkarte für die Zielgruppen.

Der „neue“ Recruiter (w/m/d)

  • Die neue Rolle und das passende Verständnis dazu.
  • Fähigkeiten und Kompetenzen weiterentwickeln.

Klassische Recruiting-Instrumente

  • Die Basis: Anforderungsprofile erstellen.
  • Zielgruppenorientierte Ansprache: Branchen, Generationen, Medien.
  • Gestalten und Texten von passenden Stellenanzeigen.
  • Dienstleister im Recruiting und deren Einsatz/Steuerung.

Unterlagenbeurteilung und Vorauswahl

  • Screening von Bewerber:innenunterlagen und Kurzprofilen.
  • Abklärung der Muss-Kriterien/Telefoninterviews.
  • Ranking und Entscheidungsfindung: Wen lade ich ein?

Modul 2 (2,5 Tage):

Arbeitsrechtliche Aspekte im Recruiting

  • Rolle von AGG und Datenschutz im Recruiting.
  • Stellen AGG-konform ausschreiben – Zulässige und unzulässige Fragen im Interview, Zulässigkeit von Background-Checks.
  • Zulässigkeit ärztlicher Einstellungsuntersuchungen – Rechtlicher Rahmen für Recruiting via Internet/Social Media.
  • Screening von Zeugnissen – Arbeitszeugnisse lesen und verstehen.
  • Pflichten des Arbeitgebers bei der Einstellung von behinderten Menschen.
  • Bewerber:innen absagen.

Bewerbungsinterviews zielgerichtet führen

  • Zielgerichtete Gesprächsvorbereitung.
  • Positionsbezogene Interviewleitfäden erstellen.
  • Arten von Interviews.
  • Phasen des Bewerbungsgesprächs.
  • Führen von Telefoninterviews.
  • Beziehungsmanagement im Interview.
  • Notwendige Kompetenzen von Interviewer:in.
  • Erfolgreiche Fragetechniken.
  • Ergänzende Methoden im Interview.
  • Schwierige Interviewsituationen meistern.
  • Bauchgefühl professionalisieren.

Modul 3 (2 Tage):

Innovative, moderne Recruiting-Instrumente

  • Social-Media-Strategien.
  • Relevante Medien und Foren: Xing, kununu, LinkedIn etc.
  • Active Sourcing und Headhunting-Tools.
  • Sales- und Zielgruppenorientierung der Recruiter:innen.

IT/Bewerber:innenmanagement

  • Recruiting-Workflow, kritische Stellen, IT-Unterstützung.
  • Erwartungen an Bewerber:innen und Service Standards.
  • Effizienzsteuerung und Kennzahlen.

Eignungsdiagnostik bei der Personalauswahl

Assessment Center, Potenzialanalyse, Persönlichkeitstests, ergänzende Verfahren im Interview etc.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Die Lehrgangsinhalte sind an Ihren konkreten Aufgaben als qualifizierte:r Recruiter:in ausgerichtet. Unser Ziel ist es, Sie bei der Professionalisierung Ihrer Recruiting-Arbeit zu unterstützen.
  • Sie erhalten wertvolles Know-how zu aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen des Bewerber:innenmarktes sowie zu klassischen und modernen Recruiting-Instrumenten.
  • Haben Sie den Lehrgang erfolgreich absolviert, wird sich dies in fundierteren Entscheidungen, besseren Arbeitsergebnissen und einer gesteigerten Akzeptanz im Unternehmen auswirken.
  • Sie schaffen sich einen beruflichen Vorsprung gegenüber allen, die kein entsprechendes Fachzeugnis vorweisen können.

Teilnehmer:innenkreis

Angehende Fachkräfte der Personalgewinnung, Personalreferent:innen, Quereinsteiger:innen und Mitarbeiter:innen des Personalbereichs, die Ihre Recruiting-Qualifikation konsequent auf- und ausbauen wollen.

Abschlussprüfung

Prüfungsvoraussetzungen
Voraussetzung ist die Absolvierung der 3 Module der Ausbildung. Zudem muss eine schriftliche Ausarbeitung dem Prüfungskomitee 4 Wochen vor Prüfungstermin vorliegen.

Prüfungsform
Neben fachlichem Wissen wird überprüft, inwieweit die Prüfungskandidat:innen in der Lage sind, das Erlernte in der eigenen Recruiting-Praxis anzuwenden. Es erfolgt eine schriftliche und eine mündliche Prüfung sowie die Präsentation der schriftliche Ausarbeitung vor dem Plenum (aus Teilnehmer:innen und Prüfer:innen).

Prüfungsinhalte
1. Teil: Schriftliche Ausarbeitung
Sie dokumentieren in einer schriftlichen Ausarbeitung, mit ca. 6-7
Seiten Umfang, einen Business Case aus Ihrer Recruiting-Praxis. Zudem fassen Sie Ihre Ausarbeitung in Form einer PowerPoint-Präsentation zusammen (ca. 10- 15 Präsentationsfolien). So bauen Sie Ihr Handlungswissen weiter aus und sichern den direkten Lernerfolg!
Die schriftliche Ausarbeitung sowie die Präsentation (PowerPoint) sind den Verantwortlichen der Haufe Akademie vier Wochen vor dem Prüfungstermin einzureichen.

2. Teil: Schriftliche/mündliche Prüfung und Präsentation der schriftlichen Ausarbeitung
Schriftliche Abschlussprüfung (Case Study), Dauer: 60 Minuten.
Präsentation der schriftlichen Ausarbeitung im Plenum, Dauer: 20 Minuten + 10 Minuten Befragung durch das Prüfungskomitee.
Mündliche Prüfung, Dauer: 30 Minuten pro Teilnehmer:in

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die Dozenten waren super! Kleine Gruppe. Gute Inhalte. Es war rundum ein sehr gutes und qualitativ hochwertiges Programm!"

Jessica Ring
team-time GmbH

Seminarbewertung zu „Weiterbildung Geprüfte:r Recruiter:in“

4,7 von 5
bei 137 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,8
Aktualität:
4,8
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30518
€ 5.790,- zzgl. MwSt
10 Tage
an 5 Orten
mit Zertifikat
5 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33718
€ 5.590,- zzgl. MwSt
10 Tage
Online
mit Zertifikat
0 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
10 Tage
Präsenz oder Online
mit Zertifikat

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
08.04.2024
München
Buchungsnummer: 30518
€ 5.790,- zzgl. MwSt.
€ 6.890,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
10 Tage
Präsenzseminar
Personalmarketing, Recruitingstrategie, Profil des Recruiters (w/m/d)
Termin
08.-11.04.2024
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 19:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Bewerbungsinterviews führen, Arbeitsrecht im Recruiting
Termin
10.-12.06.2024
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tagesablauf
1. Tag: 13:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Innovative Recruiting-Instrumente, Management von Bewerber:innen, Eignungsdiagnostik
Termin
22.-23.07.2024
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tagesablauf
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Prüfung
Prüfungsinformationen und -ablauf
Termin
14.-15.10.2024
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tagesablauf
1.-2. Tag: 08:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

21.05.2024
Berlin
Buchungsnummer: 30518
€ 5.790,- zzgl. MwSt.
€ 6.890,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
RIU Plaza
RIU Plaza
Martin-Luther-Straße 1, 10777 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
10 Tage
Präsenzseminar
Personalmarketing, Recruitingstrategie, Profil des Recruiters (w/m/d)
Termin
21.-24.05.2024
Veranstaltungsort
RIU Plaza
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 19:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Bewerbungsinterviews führen, Arbeitsrecht im Recruiting
Termin
09.-11.07.2024
Veranstaltungsort
RIU Plaza
Tagesablauf
1. Tag: 13:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Innovative Recruiting-Instrumente, Management von Bewerber:innen, Eignungsdiagnostik
Termin
19.-20.08.2024
Veranstaltungsort
RIU Plaza
Tagesablauf
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Prüfung
Prüfungsinformationen und -ablauf
Termin
06.-07.11.2024
Veranstaltungsort
RIU Plaza
Tagesablauf
1.-2. Tag: 08:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

02.07.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 30518
€ 5.790,- zzgl. MwSt.
€ 6.890,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
10 Tage
Präsenzseminar
Personalmarketing, Recruitingstrategie, Profil des Recruiters (w/m/d)
Termin
02.-05.07.2024
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 19:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Bewerbungsinterviews führen, Arbeitsrecht im Recruiting
Termin
04.-06.09.2024
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Tagesablauf
1. Tag: 13:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Innovative Recruiting-Instrumente, Management von Bewerber:innen, Eignungsdiagnostik
Termin
17.-18.10.2024
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Tagesablauf
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Prüfung
Prüfungsinformationen und -ablauf
Termin
23.-24.01.2025
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Tagesablauf
1.-2. Tag: 08:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

21.10.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 30518
€ 5.790,- zzgl. MwSt.
€ 6.890,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
10 Tage
Präsenzseminar
Personalmarketing, Recruitingstrategie, Profil des Recruiters (w/m/d)
Termin
21.-24.10.2024
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 19:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Bewerbungsinterviews führen, Arbeitsrecht im Recruiting
Termin
25.-27.11.2024
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Tagesablauf
1. Tag: 13:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Innovative Recruiting-Instrumente, Management von Bewerber:innen, Eignungsdiagnostik
Termin
13.-14.01.2025
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Tagesablauf
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Prüfung
Prüfungsinformationen und -ablauf
Termin
03.-04.04.2025
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Tagesablauf
1.-2. Tag: 08:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

14.01.2025
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 30518
€ 5.790,- zzgl. MwSt.
€ 6.890,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 1, 53859 Köln/Niederkassel
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
10 Tage
Präsenzseminar
Personalmarketing, Recruitingstrategie, Profil des Recruiters (w/m/d)
Termin
14.-17.01.2025
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 19:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Bewerbungsinterviews führen, Arbeitsrecht im Recruiting
Termin
19.-21.02.2025
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Tagesablauf
1. Tag: 13:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Innovative Recruiting-Instrumente, Management von Bewerber:innen, Eignungsdiagnostik
Termin
03.-04.04.2025
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Tagesablauf
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Prüfung
Prüfungsinformationen und -ablauf
Termin
04.-05.06.2025
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Tagesablauf
1.-2. Tag: 08:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 30518
€ 5.790,- zzgl. MwSt.
€ 6.890,10 inkl. MwSt.
Details
10 Tage
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33718
€ 5.590,- zzgl. MwSt.
€ 6.652,10 inkl. MwSt.
Details
10 Tage
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