Betriebswirtschaft Weiterbildung

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BWL lernen: Warum alle Mitarbeitenden über betriebswirtschaftliche Basiskenntnisse verfügen sollte BWL – das klingt nach Bilanzen und Analysen, nach Statistiken und Marktdiagrammen. Aber was steckt wirklich hinter dem Begriff „Betriebswirtschaftslehre”? Und warum kommt wahrscheinlich jeder früher oder später in seinem Berufsalltag mit dieser Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaften in Berührung? Wir haben für Sie zusammengefasst, was die

Kaufmännische Weiterbildung: Betriebswirtschaftliches Basiswissen für Mitarbeitende aller Fachrichtungen EBIT, ROI, Marge, Aktiva und Passiva … Wenn Controller:innen, Betriebswirt:innen und andere Kaufleute über ihr Fachgebiet plaudern, fallen häufig kompliziert klingende Abkürzungen und Fachbegriffe. Als Mitarbeitende mit nicht-kaufmännischem Hintergrund kann man da schnell den Anschluss verlieren. Dabei werden betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse auch für fachfremde Mitarbeitenden immer wichtiger, vor

Ein Immobilienkaufmann handelt mit Objekten, bewertet Immobilien, berät Kunden, führt Verhandlungen und organisiert Besichtigungen. Da er den Markt aktiv mitgestaltet, sollte er über tiefgehende wirtschaftliche und juristische Fähigkeiten verfügen und stark kundenorientiert arbeiten. Immobilienkaufmann: Key Facts Ausbildung dreijährige Ausbildung zum Immobilienkaufmann (in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft) Hard Skills Erfahrung im Kundenkontakt betriebswirtschaftliche Kenntnissemathematisches Verständnis juristisches

Ein Recruiter ist Spezialist in der Personalsuche. Selbstständig oder im Angestelltenverhältnis eines Unternehmens findet er Fachkräfte für verschiedene Bereiche und Branchen und vermittelt diese im besten Fall an das entsprechende Unternehmen. Ein Recruiter ist dem Bereich des HR-Managements zuzuordnen. Recruiter: Key Facts Ausbildung Studium in Betriebswirtschaft oder HR Ausbildung im Bereich Personalentwicklung oder -marketing Erfahrung

Der HR-Manager kümmert sich um die wichtigste Ressource eines Unternehmens: um die Mitarbeiter. Er entwickelt Strategien, die dabei helfen, Mitarbeiter noch effizienter einzusetzen. Er ist sozusagen das Bindeglied zwischen dem Personal und der Führungsetage und sorgt dafür, dass alle Veränderungsprozesse im Unternehmen – unter Einhaltung arbeitsrechtlicher Grundlagen – durchgeführt werden. HR-Manager: Key Facts Ausbildung Abgeschlossenes

Digitalisierung ist derzeit das Buzzword. Das bedeutet, dass nicht alle, die von Digitalisierung reden, auch wissen, was das genau bedeutet. Im Grunde beschreibt das Konzept der Digitalisierung einen grundlegenden Wandel, der durch neue und vorwiegend digitale Technologien ausgelöst wurde und dessen Auswirkungen nur in Teilen abschätzbar sind. Deshalb wird nicht nur von der digitalen Transformation,

Ein Disponent ist der Dreh- und Angelpunkt einer reibungslosen Organisation. Mit seinem Sinn für Effizienz koordiniert er Transporte, sorgt für die optimale Auslastung von Fahrzeugen und behält den Überblick über die Lieferketten. Er ist zudem für die pünktliche und kostenoptimierte Abwicklung von Logistikprozessen zuständig. Disponent: Key Facts Ausbildung kaufmännische Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und

Ein Abteilungsleiter ist Führungskraft einer Abteilung, Ansprechperson für Mitarbeiter, Schnittstelle zur Geschäftsführung sowie Vorgesetzten und kümmert sich um einen reibungslosen Tagesablauf. Der Beruf bringt große Verantwortung mit sich und erfordert hohe Führungs- und Sozialkompetenzen. Abteilungsleiter: Key Facts Ausbildung Abgeschlossenes Studium/ Ausbildung idealerweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften langjährige Berufserfahrung Hard Skills Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Erfahrung in Führung von

Wir sind „Unternehmens”-Helden und Heldinnen – Erfolgsgeschichten entwickeln Zwei gute Freunde studierten an derselben Universität Betriebswirtschaft. Sie waren beide brillant, sprühten vor Ehrgeiz, ihnen standen alle Türen offen. Mit erwartungsvollen Schritten stiegen sie in die Energiebranche ein. Heute ist der eine Abteilungsleiter im Controlling, sicherlich kein schlechter Job. Der andere allerdings ist Geschäftsführer. Mit 38.

Als Experte in der Handelsbranche ist der Handelsfachwirt derjenige, der die Fäden zieht. Er führt anspruchsvolle Verkaufsgespräche, entwickelt Verkaufsstrategien, managt Teams und sorgt für reibungslose Abläufe. Ein Handelsfachwirt hat meist fundierte Kenntnisse in Handelsmarketing und Verkauf, Logistik sowie Unternehmensführung. Handelsfachwirt: Key Facts Ausbildung dreijährige Ausbildung im dualen System zum Einzelhandelskaufmann & Weiterbildung zum Handelsfachwirt Hard

Als Experte für Verkauf und Kundenbetreuung übernimmt der Einzelhandelskaufmann die Beratung von Kunden und den Verkauf von Produkten, kümmert sich um die Präsentation der Ware und sorgt für eine attraktive Gestaltung des Verkaufsraums. Hinzu kommen administrative und organisatorische Aufgaben. Ausbildung dreijährige Ausbildung im dualen System zum Einzelhandelskaufmann (mit möglicher Spezialisierung ab dem zweiten Jahr) Hard

Bildungscontrolling ist ein stehender Begriff im Personalwesen. Es bietet die Chance für jede HR-Abteilung, ihre Leistungen zu dokumentieren, zu optimieren und sich damit im Unternehmen insgesamt und der Geschäftsleitung gegenüber als kompetenter Partner zu präsentieren. Oft reichen hierfür schon kleine Schritte. Wie diese aussehen könnten und was Bildungscontrolling leistet zeigen die nächsten Abschnitte auf. Was

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