Unsere Trainer und Referenten
Die Referenten der Haufe Akademie sind anerkannte Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft,
Verwaltung und Politik mit hoher Vermittlungskompetenz. Als Coaches, Trainer, Referenten
und Berater werden ausschließlich erfahrene Praktiker mit ausgewiesenen Branchen-
und Unternehmenskenntnissen verpflichtet.
Diplom-Betriebswirtin (FH). Ausbildungen: Moderatorenausbildung, Hypnosetherapie, NLP-Master, Suggestopädie-Trainerin (DGSL), Teamsupervision, Systemische Aufstellungsarbeit. Früher Sachgebietsleiterin Personalwesen, Teamleiterin Aus- und Weiterbildung. Langjährige Erfahrung als Trainerin, Moderatorin und Coach.
Führungskräftetrainer, Theaterpädagoge, Schauspielcoach und Fachautor. Langjährige Tätigkeit als Theaterregisseur. Theaterprojekte und Events im Bereich Marketing und Personalentwicklung. Themenschwerpunkte: Kommunikation, Körpersprache, Personal Performance und Führen mit Persönlichkeit.
Diplom-Medienwirt, TV- und Radiomoderator, Wirtschafts- und Nachrichtenjournalist. Als Trainer und Coach spezialisiert u. a. auf Erfolgsrhetorik, Call-To-Action-Kommunikation, überzeugende Reden und Präsentationen und Persönlichkeitsentwicklung.
Diplom-Ingenieur, Diplom-Wirtschaftsingenieur. Inhaber eines Beratungsunternehmens mit Schwerpunkt „Sanierungs- und Strategieberatung”, Controller in verschiedenen Konzern- und Mittelstandsunternehmen der Investitionsgüterindustrie sowie Energiewirtschaft tätig, davon 15 Jahre als kaufmännischer Geschäftsführer und Vorstand.
| Herr Prof. Dr. Frank Althoff | ||||||
![]() |
||||||
| ||||||
![]() |
||||||
Diplom-Finanzwirt (FH), Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Professor am Fachbereich Wirtschaft der FH Gießen-Friedberg. Langjährige Tätigkeit in großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften einschl. interner und externer Referententätigkeit. Veröffentlichungen zu Rechnungslegung, Gesellschaftsrecht und Steuern.
Studium der Philosophie und Soziologie. Langjährige Erfahrung als Organisationsberater, Hochschuldozent, Trainer und Coach. Zusatzausbildungen: Gruppendynamik, lösungsorientierte Beratung, Moderation und Organisationsaufstellung. Schwerpunkte: Führungs- und Teamentwicklung, Coaching, Kommunikation und Konfliktlösung.
Diplom-Kaufmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Industrielles Management und Controlling der Justus-Liebig-Universität Gießen. Forschungsschwerpunkt: Integration von interner und externer Rechnungslegung.
Ingenieur und Betriebswirt. Langjährige Tätigkeit als Key Accounter und Vertriebsmanager. Hat als selbstständiger Verkaufstrainer und Coach seit 1993 mehrere tausend Verkäufer in Europa und den USA trainiert. Lektor an der Fachhochschule Graz.
Rechtsanwalt und Partner einer international tätigen Kanzlei mit Sitz in Deutschland. Privatdozent an der Universität Regensburg und Autor zahlreicher Publikationen. Beratungsschwerpunkte sind arbeitsrechtliche Restrukturierungen, Recht des Betriebsübergangs, Verhandlung von Sozialplänen und Tarifverträgen.
Bankkaufmann, Diplom-Psychologe und systemischer Prozessberater. Langjährige Erfahrung als Personal- und Organisationsentwickler in Konzernunternehmen und in der Beratung. Buchautor. Schwerpunkte für Trainings: Gelassenheit in schwierigen Situationen, Teammoderation, Führungskräfteentwicklung und konstruktive Kommunikation.
Unternehmensberater. Bilanzbuchhalter IHK und Controller IHK. Studium der Betriebswirtschaft. Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK München. Langjährige Ausbilder- und Referentenerfahrung. Fachautor.
Texterin und Werbeberaterin für klassische Werbung und Direktmarketing seit über 20 Jahren. Freiberufliche Texterin und Trainerin für namhafte Unternehmen verschiedener Branchen. Leiterin des Deutschen Werbe-Unterrichts im J.-Iversen-Institut.
Sascha Bartnitzki ist Experte für Akquise und Piranha Selling®, mehrfacher Hörbuch-, Buch- und DVD-Autor. Selbst seit 1989 als begeisterter Verkäufer tätig, weiß er genau, auf was es ankommt und was erfolgreiche Verkaufskommunikation ausmacht. Mit zahlreichen Veröffentlichungen in der Fach- und Wirtschaftspresse sowie Berichten in Funk und Fernsehen ist Sascha Bartnitzki auch in den Medien ein gefragter Experte. Er ist einer der wenigen Trainer, der gemeinsam mit seinen Teilnehmern die gelernten Inhalte der Seminare (bei firmeninternen Veranstaltungen) auch in die Praxis umsetzt. Denn in seinem LiveCoaching-Programm begleitet er die Teilnehmer seiner Trainings direkt an den Arbeitsplatz, also an ihren Point of Sale.
Diplom-Betriebswirt, Diplom-Supervisor, Organisationsberater, Coach, Trainer. Projektleiter und Projektcoach in Changeprozessen, Leiter Führungskräfteentwicklung. Branchenerfahrung: Industrie, Consulting, Versicherung, Handwerk, Dienstleistung, Sozialer Bereich, Öffentliche Verwaltung. Zertifizierter Projektmanagement-Mastercoach.
Herr Prof. Dr. Thomas Bartscher
Professor für HR-Management, Organisation und Dienstleistungsmanagement, Vizepräsident der Hochschule Deggendorf. Leiter MBA-Programme. HR-Management-Erfahrung in Großunternehmen und KMU. Managementberater und Coach. Fachautor.
Diplom-Kaufmann, Hochschullehrer. Langjährige Praxiserfahrung in leitender kaufmännischer Position. Berater für Unternehmens- und Projektfinanzierung, Gutachter für Unternehmensbewertungen, Fachautor.
Kaufmännische und betriebswirtschaftliche Ausbildung. Unternehmensberater und Trainer mit über 20 Jahren Erfahrung in der Erwachsenenbildung, unter anderem auch als Softwaretrainer, später Verlagsleiter und Geschäftsführer eines betriebswirtschaftlichen Fachverlags.
Industriekauffrau, Diplom-Psychologin, Diplom-Supervisorin (FH), Psychodrama-Leiterin, Mediatorin. Langjährige Erfahrung als Personalreferentin in einem Konzern und im Mittelstand. Schwerpunkte: Organisationsentwicklung, Change Management, Personalentwicklung, Managementtraining.
Studium der Pädagogik und Psychologie, Fortbildung in Handlungsdiagnostik. Seit 1990 freiberufliche Trainerin und Beraterin mit den Schwerpunkten Führungskräfte- und Konflikttrainings, Konzeption und Durchführung von Auswahlverfahren und Personalentwicklungsprojekten. Zertifizierte IMDE-Beraterin.
Diplom-Kaufmann und Diplom-Handelslehrer. Personal- und Organisationsentwickler in der Versicherungsbranche. Langjährige Erfahrung als Personalberater, Trainer und systemischer Coach mit den Schwerpunkten Personalauswahl und Personalentwicklung. Fachbuchautor.
Senior Consultant, Managementtrainer, Lehrbeauftragter für Marketing an der Universität St. Gallen. Forschungsschwerpunkte: B-to-B-Marketing und -Vertrieb. Unterstützung internationaler Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung des Key Account Management im Rahmen zahlreicher Beratungsprojekte/Seminare.
Systemischer Coach und Trainer mit den Schwerpunkten Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung, Medien- und Präsentationstraining. Coach von Schauspielern und Regisseuren für Film und Fernsehen: Dreh- und Castingvorbereitungen, Präsenztraining und Coaching am Set. Langjährige Erfahrung als Theaterregisseur und Schauspieler.
Trainer und Coach mit den Schwerpunkten Entwicklung und Führung in Verkaufsteams und strategisches Verkaufen. Mehrere Jahre als Einkäufer, Vertriebsleiter, Personalentwickler und Geschäftsführer in Industrie und Handel tätig.
Diplom-Pädagogin, Personalentwicklerin und systemische Organisationsberaterin. Langjährige Erfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung im Rahmen von Forschung, Training, Beratung und Interimsmanagement. Schwerpunkte: Recruitment, Performance Management und Change.
Diplom-Betriebswirtin (FH), Studium der BWL mit Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement. Vorstands- und Marketingassistenz in verschiedenen Unternehmen. Strategische Marketingberatung für Fundraiser in Neuseeland. Selbstständige Beraterin im Bereich der strategischen Planungs- und Umsetzungsunterstützung.
Diplom-Finanzwirt und Steuerberater. Langjährige Erfahrung als Betriebsprüfer beim Finanzamt Krefeld und als Dozent der Fachhochschule für Finanzen NRW sowie als Referent.
Diplom-Ökonomin mit den Schwerpunkten Personalwesen und Organisation. Trainerin und Beraterin, spezialisiert auf Auszubildende und Ausbilder. Langjährige Erfahrung als Ausbildungsleiterin eines national und international agierenden Industrieunternehmens. Fachbuchautorin.
Diplom-Psychologe. Seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter einer Unternehmensberatung. Langjährige Erfahrung in Marktforschung, Marketing, Vertrieb und General Management. Führungspositionen bei Markenartiklern. Member of the Board von Produktions- und Vertriebsgesellschaften und Joint-Ventures. Dozent. Fachautor.
Diplom-Ingenieur. Ausbildung am Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik. Partner einer auf Logistik und Supply Chain Management spezialisierten Unternehmensberatung. Langjährige Erfahrung in der Logistik. Schwerpunkte Logistiksysteme, Distributionsnetzwerke, SCM, Reorganisation und Kostenmanagement.
Diplom-Betriebswirtin, Bilanzbuchhalterin international. Langjährige Beratungstätigkeit mit weitreichenden Erfahrungen auf dem Gebiet der internationalen Umsatzbesteuerung. Derzeit bei einem Stuttgarter Automobilkonzern für Umsatzsteuerfragen zuständig.
Partner einer namhaften Unternehmensberatung, zuvor in verschiedenen Verkaufsfunktionen tätig. Experte für die Entwicklung und Umsetzung von Key Account Managementkonzepten.
Krankenkassenbetriebswirt, Leiter der Fachberatung für Krankenkassen. Langjährige Erfahrung als Referent und Fachautor.
Krankenkassenbetriebswirt und Dozent an der IKK-Akademie. Langjähriger Mitarbeiter in der Sozialversicherung, insbesondere in der Arbeitgeberbetreuung. Seit 1996 als Referent mit dem Schwerpunkt Sozialversicherungsrecht tätig. Seit 2007 zertifiziert als TeleCoachInternational.
Rechtsanwalt. Personalexperte mit langjähriger Erfahrung in allen Bereichen des operativen und strategischen Personalwesens eines Großunternehmens, u. a. Leitungsfunktion in der Entgeltabrechnung. Lehrbeauftragter der Hochschule Augsburg.
Diplom-Volkswirt und MdO. Seit 1988 als Dozent, Trainer und Berater sowie in verschiedenen Führungspositionen tätig. Aktuell Leiter des Bereichs Managementtraining bei einer Unternehmensberatung. Schwerpunkte: betriebswirtschaftliche Themen, Führung und Kommunikation. Fachautor.
Steuerberater, Diplom-Kaufmann. Fachgebietsleiter des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre/Prüfungswesen der Technischen Universität Ilmenau. Schwerpunkte in den Bereichen Ertragsteuern, internationales Steuerrecht und Umwandlungssteuerrecht. Fachautor.
Diplom-Psychologin. Mehrjährige Beratungserfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung verschiedener Unternehmen. Seit 1994 Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Kommunikation, Konfliktlösung, Führungskräfteentwicklung und Teambildung.
Diplom-Betriebswirt (FH), Steuerberater. Tätig in der Prüfung mittelständischer Unternehmen sowie deren steuerlicher Beratung. Referent und Fachautor. Schwerpunkte in den Bereichen Umsatzsteuerrecht, Besteuerung von Personengesellschaften, grenzüberschreitende Besteuerung.
Diplom-Betriebswirt, langjährige Unternehmensführung, vorwiegend im Mittelstand als Geschäftsführer und Vorstand. Schwerpunkte: Personalwesen und Betriebswirtschaft. Umfangreiche praktische Erfahrung in PE, insb. bei Einführung von Zielvereinbarungen und Vergütungssystemen, Restrukturierung und Neuausrichtung.
Herr Prof. Dr. Dieter Bremecker
Professor für Arbeits- und Zivilrecht an der FH Kehl. Leiter des Instituts für betriebliches Arbeitsrecht. Fachautor. Mitherausgeber des bei der Haufe Mediengruppe erscheinenden TVöD-Lexikons.
Diplom-Hotelier, Diplom-Qualitätsmanager Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie (SIB). Partner einer Unternehmensberatung mit Fokus Kreativitätstraining und Innovationsberatung mit Sitz in Zürich. Fachautor und Dozent.
Schauspielerin, Trainerin und Moderatorin. Seit 1995 für Unternehmen tätig u. a. mit zahlreichen Unternehmenstheaterprojekten und Trainings. Schwerpunkte: Körpersprache, authentisches Auftreten, Team, Kommunikation, Coaching. Fachautorin.
Principal HR-Consultant. Langjährige Erfahrung als Personalreferentin, Personalleiterin und HR-Beraterin. Arbeitsschwerpunkte: HR-Strategie und HR-Prozesse, Personalgewinnung, -entwicklung und -betreuung, Vergütung und HR-Administration. Fachautorin.
Diplom-Verwaltungswirt. Referent für Versicherungs- und Beitragsrecht im Geschäftsbereich Rechts- und Fachfragen der Deutschen Rentenversicherung Bund. Fachautor.
M.A. Allgemeine Rhetorik, Germanistik und Philosophie. PR-Redakteur, Texter und Redenschreiber, Trainer und Coach für wirkungsvolles Reden und Schreiben.
Diplom-Ingenieur. Geschäftsführender Gesellschafter eines Beratungsunternehmens mit Schwerpunkten Supply Chain Management, Lieferanten-, Projekt-, Produktionsmanagement. Dozent an der FH Giessen-Friedberg. Langjährige internationale Berufs- und Führungserfahrung in Logistik, Produktion und Entwicklung.
Diplom-Sozialpädagoge, Trainer, Supervisor und Organisationsberater. Projektleiter für Managemententwicklungsprogramme, Coach von Führungskräften. Schwerpunkte: Implementierung von Managementsystemen, Teamentwicklung, Führungskräfte-Entwicklungsprogramme, Veränderungsprozesse. Fachautor.
Pädagoge, NLP-Master, Ausbildungstrainer für Suggestopädie. Seit 1984 Trainer und Berater mit den Schwerpunkten Präsentation, Moderation, Projektmanagement, Führung sowie Führungskräfte-Coaching, Kommunikation, Konfliktmanagement und Train-the-Trainer.
Projektleiter, Senior Consultant. Umfangreiche Erfahrungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Key Account Management Konzepten. Spezialisierung auf Vertriebsprozessmanagement und -coaching. Dozent an der Fachhochschule Trier in den Fachgebieten Vertrieb und Internationales Marketing.
Trainer und Coach für Führungs-, Vertriebs- und Kommunikationsthemen. Führungserfahrung und Leitung Personalentwicklung in einem Großkonzern. Lehrender und supervidierender Transaktionsanalytiker (u.S./PTSTA) im Bereich Organisation. Lehrbeauftragter an der Hochschule Deggendorf.
Diplom-Finanzwirt. Oberamtsrat bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe.
Fachstudium Organisations- und Projektentwicklung. Spezialist für betriebliche Ausbildung, Gewinnung von Auszubildenden und Nachwuchskräften und E-Recruiting. Langjährige Berufserfahrung bei einem weltweit führenden deutschen Unternehmen der Automatisierungstechnik. Fachautor.
Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner einer international tätigen Kanzlei mit Sitz in Deutschland. Autor und Referent zu zahlreichen arbeitsrechtlichen Themen. Beratungsschwerpunkte sind arbeitsrechtliche Restrukturierungen, verbunden mit Betriebsänderungen und Betriebsübergängen, Verhandlung von Interessenausgleich Sozialplänen und Tarifverträgen.
Leitung der Sozial-/Suchtberatung bei einem großen deutschen Unternehmen. Diverse Referenten-/Vortragstätigkeiten. Mitglied im Fachausschuss für Betriebliche Suchtarbeit der Landesstelle für Suchtfragen, Hamburg. Mitarbeit in diversen Arbeitskreisen zum Thema Betriebliche Sozial-/Suchtarbeit.
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Langjährige Tätigkeit als Referent im Mietrecht, Fachautor zu den Themen Mietrecht und Mietnebenkosten. Juristische Beratung und Vertretung von Hausverwaltungen.
Ingenieur FH, Project Management Professional (PMP®). Trainer und Berater für internationale Unternehmen und Hochschulen. Schwerpunkte: Projektmanagement, unternehmerisches Denken und Handeln. Führungserfahrung in Produktion, Marketing, Logistik, Export, Personalentwicklung. Fachautor.
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Partner einer auf Arbeitsrecht spezialisierten, bundesweit tätigen Rechtsanwaltskanzlei.
Organisationsberater, Coach und Supervisor, Wirtschaftsmediator. Seit 1986 Personalentwickler und Trainer, spezialisiert auf Seminare und Beratung für Führungskräfte. Schwerpunkte: Leadership, Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Teamentwicklung und Coaching.
Personal- und Unternehmensberaterin. Langjährige Erfahrung in der Führung eines operativen Personalbereichs im internationalen Konzernumfeld, aktuell Beratung im internationalen HR-Management, Arbeitsstil- und Potenzialanalysen. Lehrbeauftragte der Hochschulen München und Regensburg (International Recruitment für MBA).
Diplom-Kauffrau, Wirtschaftsprüferin, Steuerberaterin. Geschäftsführerin einer Steuerberatungsgesellschaft. Tätigkeitsschwerpunkte: wirtschaftliche Beratung und Betreuung von mittelständischen Unternehmen, IFRS, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge. Erfahrung als Referentin seit 1980. Fachbuchautorin.
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater, MBA International Taxation. Partner einer auf Unternehmens- und Steuerrecht spezialisierten Partnerschaftsgesellschaft, Gesellschafter-Geschäftsführer einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Dozent für Steuerrecht.
Rechtsanwalt für Immobilienrecht, insbesondere Wohn- und Wohnungseigentumsrecht. Langjährige Referententätigkeit für Fachverbände und Bildungsträger. Fachautor.
Rechtsanwalt und Steuerberater, Bankkaufmann. Partner einer großen mittelständischen WP/StB/RA-Gesellschaft. Berät konzeptionelle Fragestellungen strukturierter steuerlicher Art bei Unternehmern, Unternehmen und Privatpersonen und begleitet Steuerstreitigkeiten gerichtlich und außergerichtlich. Referent und Fachautor.
Diplom-Ingenieur. Trainer und Berater im Bereich Supply Chain Managament, Einkauf, Produktionssteuerung und schlanke Prozesse. Referent für Produktionssteuerung TUM/iwb, 1999 Auszeichnung mit dem Logistik-Innovationspreis des VDI. Fachautor.
Professorin für Sozialversicherungsrecht an der FH Ludwigsburg. Autorin zahlreicher Publikationen.
Diplom-Psychologin. Beraterin mit systemischem Ansatz für Change Management-Prozesse, Trainerin für Führungs- und Teamentwicklung. Langjährige Erfahrung bei groß- und mittelständischen Unternehmen.
Supervisorin und Systemischer Coach. Fortbildungen in Emotionaler Intelligenz, NLP und Moderation. Seit 1995 Trainerin und Coach für Führungskräfteentwicklung, Konfliktmanagement und Persönlichkeitsentwicklung, frauenspezifische Themen.
Leiter Ausbildung national/international bei einem weltweit führenden deutschen Unternehmen der Automatisierungstechnik. Fachautor.
Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit bei der Zusatzversorgungskasse der bayrischen Gemeinden, Schwerpunkt Versicherten- und Mitgliederbetreuung. Langjähriger Referent. Autor eines Handbuchs „Zusatzversorgung für Personalsacharbeiter”.
Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht bei einer international tätigen Kanzlei mit Sitz in Deutschland. Beratungsschwerpunkte sind das Tarifrecht einschließlich der Verhandlung von Tarifverträgen, arbeitsrechtliche Restrukturierungen, Kurzarbeit, Prozessvertretung sowie die laufende Beratung von Personalabteilungen im Rahmen der täglichen Personalarbeit.
Diplom-Betriebswirt. Leitende Positionen in Industrie, Dienstleistung und Handel. Vertritt als Berater und Trainer mit ganzheitlichem Managementansatz den Anspruch, Praxis und Wissenschaft zu verbinden. Fachautor und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen.
Diplom-Pädagogin, Ausbildungen in Transaktionsanalyse, Gruppendynamik, systemischer Beratung und Coaching. Seit 1993 Trainerin und Coach. Schwerpunkte: Konfliktmanagement, Selbstmanagement und persönliche Entwicklung, Gesprächsführung, Coaching. Haufe-Fachautorin.
Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Diplom-Betriebswirt (FH). Arbeitsschwerpunkte: Jahres- und Konzernabschlussprüfung, Betreuung von Außenprüfungen, Unternehmenssteuern.
Supervisorin, systemische Beraterin. Schwerpunkt: Managementtraining und Beratung von (Nachwuchs-)Führungskräften, außerdem Coaching und Supervision von Teams und Führungsverantwortlichen.
Selbstständige Beraterin für den gesamten Bereich der Entgeltabrechnung mit den Schwerpunktthemen Altersteilzeit, Zeitwertkonten und betriebliche Altersvorsorge. Seit vielen Jahren erfahrene Referentin für die Entgeltabrechnung.
Geschäftsführer einer Strategie- und Marketingberatungsfirma. Begleitet seit vielen Jahren strategische Veränderungsprozesse in mittelständischen und großen Unternehmen. Experte für die Entwicklung und Umsetzung effektiver Marketing- und Verkaufsprogramme. Dozent, Trainer und Autor.
Unternehmensberater und Sachverständiger für Hotellerie und Tourismus. Langjährige Erfahrung als Geschäftsführer Marketing in der Tourismusbranche. Trainer, Dozent, Fachautor.
Systemischer Coach und Beraterin. Fremdsprachenkorrespondentin, Hotelkauffrau, Weiterbildung in Betriebswirtschaft und Marketing. Langjährige Erfahrung in Hotellerie und Tourismus.
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Avvocato und vereidigter Übersetzer der italienischen Sprache. Tätigkeitsschwerpunkte: Internationales Handels- und Gesellschaftsrecht, Vollstreckungsrecht. Fachautor.
Herr Prof. Dr. Dejan Engel-Ciric
Steuerberater, Professor für Wirtschaftsprüfung und Steuern an der FH Frankfurt a. M. Schwerpunkte: Bilanzierung nach IFRS/IAS, Analyse von IFRS-Abschlüssen, Unternehmensbewertung.
Frau Dr. Dorothea Engel-Ortlieb
Industriekauffrau, geprüfte Sekretärin, promovierte Sprachwissenschaftlerin. Seit über 10 Jahren Inhaberin einer Organisationsberatung rund um den Bereich Office-Management im Team. Zertifikat Qualitätsmanagement der Universität Kaiserslautern. Zertifiziert als Business-Coach. Fachautorin.
Diplom-Psychologin, Sporttherapeutin. Langjährige Erfahrung als Trainerin und Beraterin in Gesundheitswesen, Verwaltung und Wirtschaft. Schwerpunkte: Selbstmanagement, Gesundheit, Stressbewältigung, lösungsorientierte Gesprächsführung, Konfliktlösung, Burnot-Prophylaxe und Wertschätzung bei Führungsaufgaben.
Präsidialrichter am Landesarbeitsgericht Sachsen-Anhalt. Langjähriger Referent für die Fachanwaltsausbildung.
Coach auf Vorstands- und Geschäftsleitungsebene sowie für Führungskräfte, erfahrener Management- und Verkaufstrainer, Certified NLP-Master und lizenzierter Trainer für Biostrukturanalyse/Structogram®. Dozent für Verkaufspsychologie an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW). Fachautor.
Diplom-Kaufmann. Freiberuflicher Trainer für Unternehmensführung und Controlling. Ausgebildeter Coach. Nach BWL-Studium und Tätigkeiten in Controlling und Marktforschung einige Jahre in einer renommierten Business School sowie in der Haniel Corporate University tätig. Schwerpunkt: Praxisnahe Vermittlung von Unternehmenführungs-Know-how an operative Führungskräfte aller Branchen.
Industriekaufmann, Diplom-Sozialpädagoge, Tainer und Coach, Senior-Netzwerkpartner. Schwerpunkte: Projektleitung bei unterschiedlichen Management-Entwicklungsprogrammen, Steuerung von Teamentwicklungsprozessen in Unternehmen, Einzel- und Teamcoaching. Zertifizierter Projektmanagement-Mastercoach, lizensierter Trainer für den Golden Profiler of Personality (GPOP).
Frau Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub
Inhaberin eines Immobilienberatungsunternehmens. Professur im interdisziplinären Studiengang Immobilienwirtschaft- und management an der FH Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Schwerpunkte: Immobilienresearch, Immobilienethik, Soft Skills, Immobilienmanagement, Projekte. Langj. Referententätigkeit, Moderatorin, Fachautorin in der Immobilienwirtschaft.
Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin. Ausbildung zur Fachberaterin für Internationales Steuerrecht bei international tätiger Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Tätigkeitsschwerpunkte: Unternehmensbesteuerung, internationales Steuerrecht, Verrechnungspreise.
Seit 1988 Inhaberin eines Arbeitszeit-Beratungsunternehmens. Davor 12 Jahre als Personal- und Projektleiterin für die „Individuelle Arbeitszeit” verantwortlich. Praxiserfahrung aus der Beratung von über 300 Betrieben unterschiedlichster Branchen.
Rechtsanwalt, Partner einer Kanzlei mit einem der größten Arbeitsrechtsteams in Deutschland. Beratung auf allen Gebieten des Kollektiv- und Individualarbeitsrechts, Spezialist im Bereich Planung und Umsetzung von Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen. Autor zahlreicher arbeitsrechtlicher Fachbeiträge.
M. A. Allgemeine Rhetorik und Germanistik. Geschäftsführende Gesellschafterin. Seit 20 Jahren Trainerin und Coach für Rhetorik, Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Konflikt- und Stressmanagement, Auftrittsängste und Führungskräfteentwicklung. DISG-Trainerin, Ausbildung in Transaktionsanalyse, Fachautorin.
Diplom-Bauingenieur. Langjährige Führungserfahrung im Portfoliomanagement, Bewirtschaftung und Geschäftsführung bei den beiden größten deutschen Wohnungsunternehmen. Er berät zurzeit als Consultant: Strategie, Organisation, Prozesse, Führung und Mitarbeiterentwicklung.
Langjähriger Führungskräfte-Trainer u. a. für Rede- und Präsentationstechnik, Argumentation und Verhandlung. Mehrfacher Buchautor. Mitgründer eines preisgekrönten Unternehmenstheaters.
Diplom-Psychologin. Senior HR-Consultant. Seit 2000 in operativen und strategischen HR-Funktionen internationaler Konzerne tätig. Beratungsschwerpunkt in der Personalentwicklung.
Diplom-Betriebswirt (FH). Dozent und Fachautor. Selbstständiger Trainer und Unternehmensberater für Entgeltabrechnung, langjährige Tätigkeit als Consultant und Dozent. Viele Jahre praktische Erfahrung in Industrie, Handel und Dienstleistung.
Diplom-Pädagoge. Organisationsberater, Coach und Trainer für Gruppendynamik (DGGO/DAGG). Langjährige Erfahrung als Berater und Trainer für Führungskräfte. Schwerpunkte: Teamentwicklung, Großgruppenverfahren wie Open Space, Moderation, Managing Diversity, Konfrontation als Methode etc.
Diplom-Finanzwirt (FH), Steuerberater. Partner einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Seit 1998 als freiberuflicher Referent tätig.
Diplom-Kauffrau. Diverse zertifizierte Coaching- und Trainingsausbildungen. Inhaberin eines Coaching-Instituts. Langjährige Erfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung (u. a. als Führungskraft). Dozentin an renommierten Hochschulen.
Diplom-Betriebswirt (FH). Selbstständiger Management Consultant. Langjährige Erfahrung als Bereichsleiter Controlling in verschiedenen Unternehmen. Lehrbeauftragter für Controlling an den Fachhochschulen Heidelberg und Pforzheim. Fachautor und Mitglied der International Group of Controlling.
Hochschulfachökonom Personal. Verantwortlich für die HR-Steuerung, Entgeltabrechnung und Personalplanung in einem Dienstleistungsunternehmen. Fachbuchautor und Berater, Inhaber eines Verlags für Personalliteratur.
Diplom-Volkswirt und Steuerberater bei einer der großen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. Tätigkeitsschwerpunkt: Beratung gemeinnütziger Körperschaften, staatlicher Einrichtungen und von Familienstiftungen. Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen zu diesen Themen.
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner in einer bundesweit tätigen, arbeitsrechtlich spezialisierten Kanzlei. Fachautor (u. a. Handbuch der arbeitsrechtlichen Aufhebungsverträge, Einigungsstelle).
Geschäftsführender Gesellschafter eines Internet-Systemhauses, zuvor Projektleiter Internet für einen deutschen Großkonzern. Internetprojekte seit 1996. Schwerpunkte: Planung und Projektmanagement von B2B Internet- und Intranetprojekten, Web-Marketing, SEM, SEO, Usability.
Oberverwaltungsrat. Referent der Unternehmenssteuerung einer großen deutschen Krankenkasse, zuständig u. a. für Koordination neuer Gesetzesvorhaben. Fachbuchautor.
Diplom-Kauffrau. Managementtrainerin, -beraterin und zertifizierter Coach mit dem Schwerpunkt Ganzheitliche Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Strategisches Management, Unternehmensplanung und Controlling. Langjährige Führungserfahrung im Management international tätiger Unternehmen (u. a. als Geschäftsführerin und in Personalunion als CFO und HR-Verantwortliche). Fachautorin.
Bankfachwirt. Langjährige Managementerfahrung bei national bedeutsamen Finanzdienstleistern. Berater für strategisches Personalmanagement. Experte für Personalcontrolling und Steuerung von Personalkosten und Personalplanung. Fachautor.
Diplom-Psychologin. Trainerin und Beraterin mit Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung, Managementdiagnostik, Konfliktmanagement und Führungskräfteentwicklung. Coaching und Moderation von Workshops. Langjährige Erfahrung in der Konzeption und Begleitung von Personal- und Organisationsentwicklungsprozessen.
Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Jena. Langjährige Praxiserfahrung als kaufmännischer Leiter, Fachmann für Firmenfinanzierungen in verschiedenen Banken. Dozent an der Frankfurt School of Finance. Fachautor.
Diplom-Volkswirt, Managing Partner eines Beratungsunternehmens. Seit 20 Jahren Management- und Medientrainer. Entwickler der Columbo-Regeln®.
Diplom-Psychologin. Vorstand eines HR-Dienstleisters. Über 20 Jahre Erfahrung in der Personalgewinnung, Personal- und Organisationsentwicklung in verschiedenen Unternehmen. Schwerpunkte sind Management-Development, strategische Personalentwicklung, Karriereberatung, Recruiting und Arbeitgebermarketing. Fachautorin.
Seniorberater und Trainer im (Multi-)Projektmanagement und Prozessmanagement. Seit 10 Jahren als Trainer, Berater, Referent und Coach tätig, kennt er Projekte und Projektmanagement aus verschiedensten Perspektiven, als Projektmanager, Teammitglied, Berater und Linienmitarbeiter.
Langjährig erfahrene Referentin und Beraterin mit den Schwerpunkten Kommunikation und Moderation, Personal-, Team- & Organisationsentwicklung, Coaching & Training für Führungskräfte. Geschäftsführende Redakteurin, Fachautorin, Moderatorin bei Tagungen und Veranstaltungen.
Präsident des Landesarbeitsgerichts Sachsen-Anhalt a. D., Rechtsanwalt. Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Arbeitsrecht. Seit vielen Jahren als Referent für Arbeitsrecht tätig, wissenschaftliche Lehraufträge an verschiedenen Universitäten.
Diplom-Ingenieur (FH). Selbstständiger Unternehmensberater für Bauwirtschaft und Handwerk. Langjährige Tätigkeit als Referent für technische Bauabwicklung und Baubetriebswirtschaft.
Geschäftsführender Gesellschafter eines Consulting-Unternehmens mit den Beratungs- und Trainingsschwerpunkten Strategisches Management, Finanzmanagement/Controlling. Studium der Betriebswirtschaft, Psychologie und Pädagogik, Ausbildung zum Coach/Prozessberater, Lehrbeauftragter an der PH Ludwigsburg, Dozent.
Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Schwerpunkte: Unternehmenstransaktionen, Begleitung von Börsenprojekten, Konzernrechnungslegung nach HGB und IFRS, Geschäftsführender Gesellschafter einer größeren WP-Gesellschaft. Langjährige Erfahrung als Referent u. a. beim Institut der Wirtschaftsprüfer.
Betriebswirt (BA). Langjährige Erfahrung in Unternehmensplanung, Performance Management, Rechnungs- und Berichtswesen als Controller. Manger des Competence-Center Controlling in einer Unternehmensberatung. Trainer, Fachautor und Mitglied der International Group of Controlling.
Geschäftsführer und Dozent, Fachleiter im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft der IBA Heidelberg. Veröffentlichungen und Lehrtätigkeit mit den Schwerpunkten Marketing, Stadtmarketing, Event und Tourismus. Viele Jahre Leitungsfunktionen in Marketing, Management und Verwaltung. Internationale Beratungstätigkeit.
Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer. Ausbildung in Kommunikationspsychologie. Aus- und Weiterbilder von Bergführern für die TU München. Langjähriger Trainer für Teamentwicklung, Kommunikations- und Führungsthemen sowie Entwicklungs-Assessments und Management-Potenzialanalysen. Erfahrener Outdoor-trainer.
Coach für Verhandlungen, Projektmanagement und Präsentationen im nationalen sowie internationalen Umfeld. Mediator, Politikberater, langjähriger Director of Studies an einer englischen Sprachschule und Trainer für Business-Englisch. Zusatzausbildungen u. a. in NLP, Psychodrama und systemischer Beratung. Fachautor.
Rechtsanwältin, Managementberaterin, Mitinhaberin eines Beratungsunternehmens sowie einer Rechtsanwaltskanzlei. Expertin für Networking und Business Kommunikation. Strategische Beratung von Firmen und Führungskräften. Langjährige Führungskraft in einem internationalen Bank- und Immobilienkonzern. Fachautorin.
Bankkaufmann. Linienerfahrung in Führungspositionen im europäischen Ausland und Japan. Interkultureller Trainer und Dozent in Europa, Afrika, Vietnam und China.
Zertifizierter Project Management Professional (PMP®), Informationselektroniker, Technischer Leiter. Langjährige, internationale Projektleitung. Freiberuflicher Projektmanagement-Trainer mit den Schwerpunkten Projektplanung und -controlling, Projektführung, Angebotsmanagement, Risikomanagement, Claim-Management.
Leiter einer Zentralstelle für Lohnsteuer-Außenprüfung von Großbetrieben.
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Inhaber einer auf den Bereich des Tax Reportings und des Einsatzes von Tax Reporting-Tools spezialisierten Kanzlei.
Diplom-Sparkassenbetriebswirtin. Langjährige Erfahrung in der Finanzwirtschaft. Systemische Beraterausbildung, zertifizierter Coach. Diverse Weiterbildungen u. a. zur Kommunikationsberaterin. Als Managementberaterin, Trainerin und Coach spezialisiert auf Change-Prozesse, Persönlichkeitsentwicklung, Vertriebscoaching.
Personalentwicklerin und Trainerin seit 2000. Vielfältige Erfahrung in Konzernen und im Mittelstand. Zertifizierte MBTI Plus Trainerin und Weiterbildungsstudium Konflikt.
Schwerpunkt: Selbstorganisation und Zeitmanagement.
Specials: Konfliktmanagement, Moderation und Interkulturelle Kompetenz.
Fachautorin.
International tätiger Unternehmensberater u. a. mit Schwerpunkten Vertriebsanalyse, operative/strategische Verkaufssteuerung, Controlling. Dozent für Marketing/Handelsbetriebslehre an der VWA Lüneburg. Seit 1985 Inhaber einer Unternehmensberatung, seit 1994 geschäftsführender Gesellschafter einer Werbeagentur.
Diplom-Betriebswirt (FH), Produktmanager für Betriebswirtschaft und Unternehmensführung, Rechnungswesen, Steuern und Finanzen sowie Unternehmenssteuerung und Controlling.
Diplom-Kaufmann, Steuerberater und Leiter der Steuerabteilung einer börsennotierten Aktiengesellschaft. Davor als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater tätig. Seit 1989 Referent für Unternehmenssteuerrecht und Lohnsteuer sowie Allgemeine Betriebswirtschaft.
Diplom-Betriebswirt (FH), Dozent und Fachautor. Berufspraxis in der Entgeltabrechnung, langjähriger Trainer für SAP-HCM.
Suggestopädin, NLP-Master. Seit 25 Jahren Expertise als Trainerin, Beraterin und Coach. Spezialisiert u. a. auf persönliche Weiterentwicklung, Präsentation und Moderation, Gesprächsführung und Kommunikation. Verschiedene Zusatzausbildungen.
Frau Prof. Dr. Michaela Hellerforth
Geschäftsführerin eines Bauträger- und Immobilienmanagementunternehmens, Beratungstätigkeit im Immobilien- und Facility Managementbereich. Professur an der FH Gelsenkirchen für Facility Management. Langjährige Referententätigkeit. Fachautorin.
Berufs- und Betriebspädagoge mit Schwerpunkt Personalwesen und Diagnostik. Umfassende Erfahrungen als Ausbildungsleiter, Dozent, Leiter PE/Bildungscontrolling und Nachwuchskräfteentwicklung. Referent für Personal- und Ausbildungsthemen wie z. B. Ausbildungs- und Kompetenzmanagement. Fachautor.
Diplomfinanzwirt (FH). Steueroberamtsrat, Bonn, Bundeszentralamt für Steuern für Umsatzsteuerfragen, insbesondere im Bereich der Automation. Langjährige Tätigkeit im Umsatzsteuerreferat des Bundesfinanzministeriums, Fachautor.
Partner einer namhaften Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf die Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien bzw. -konzepten. Optimierung von Organisationsstrukturen, Entwicklung strategieunterstützender Steuerungssysteme. Nationale und internaionale Beratungserfahrung in diversen Unternehmen.
Professor für Logistik und Supply Management an der Ohm-Hochschule Nürnberg. Beratungs- und Forschungsschwerpunkte im strategischen Einkauf, insbesondere Lieferantenmanagement, Supply-Strategien, Einkaufscontrolling, operative und strategische Beschaffungsprozesse.
Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Sachsen-Anhalt, Fachautor.
Herr Prof. Dr. Reiner Hillemanns
Professor für Unternehmensführung, Internationales Management und Mitarbeiterführung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Vorher Geschäftsbereichsleiter und Senior Manager Strategy bei internationalen Großunternehmen. Promotion und Assistenz an der Universität St. Gallen. BWL-Studium an der Universität Mannheim.
Diplom-Betriebswirtin. Seit 1991 Trainerin, Coach, und Beraterin in verschiedenen Unternehmensberatungen. Mitgründerin eines internationalen Beratungsunternehmens, Ausbildungen in systemischer Beratung, Organisationsberaterung und Supervision. Schwerpunkte: Führungskräftetrainings, Kommunikation, Veränderungsmanagement, Strategieberatung.
Professor für Arbeits- und Zivilrecht an der FH Kehl. Dozent und Gutachter eines Instituts für betriebliches Arbeitsrecht. Herausgeber des in der Haufe Mediengruppe erscheinenden TVöD-Lexikons. Veröffentlichungen unter anderem zum Lohnpfändungsrecht.
Rechtsanwältin, Fachautorin.
Diplom-Politologin. Trainerin und Beraterin mit Spezialgebiet personalwirtschaftliche Organisationsberatung. Über 20 Jahre Berufserfahrung im Personalwesen und Personalmanagement, diverse Zusatzausbildungen.
Diplom-Pädagogin, Ausbildungen in Psychodrama, Transaktionsanalyse und Systemtheorie. Langjährige Managementtrainerin und Coach mit den Schwerpunkten, Rhetorik und Führung und Selbstcoaching. Fachautorin.
Promotion in Psychoanalyse und Philosophie. Systemische Beratung und Supervision. Langjährige Führungserfahrung, Coach, Lehrbeauftragter, Journalist. Schwerpunkte: Führung, Kommunikation, Konflikttraining, Change Management und Zeitmanagement.
Körpersprache- und Kommunikationstrainerin nach der Galli®-Methode, Schauspielerin, Lehrerin. Trainingsschwerpunkte: Körpersprache, Kommunikation, Kreatives Konfliktmanagement.
Diplom-Kaufmann und Steuerberater. Partner einer namhaften deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Deutschlandweit verantwortlich für „Internationale Mitarbeiterentsendungen”. Fachautor.
Diplom-Finanzwirt. Erfahrung als Betriebsprüfer von Groß-/Mittelbetrieben. Sachgebietsleiter in der Finanzverwaltung Baden-Württemberg. Dozent am Bildungszentrum der OFD Karlsruhe mit Sitz in Freiburg und am Bildungszentrum der IHK Südlicher Oberrhein. Langjährige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung.
Systemischer Berater, Trainer und Coach mit langjähriger Führungs- und Vertriebserfahrung. Seit 1999 tätig in der Organisations- und Personalentwicklung. Schwerpunkte sind Führungskräfte- und Kommunikationstrainings sowie Teamentwicklungen. Fachautor. Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer.
Pädagoge, Führungstrainer und Coach. Langjährige Praxis in der Organisations- und Personalentwicklung, spezialisiert auf systematische Führungsentwicklung. Führungserfahrung als Leiter der Haufe Akademie Inhouse. Transaktionsanalytiker (DGTA) und Berater für den Golden Profiler of Personality (GPOP).
Diplom-Pädagoge und Journalist. Referent im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, dort zuständig für Beitrags- und Melderecht in der Sozialversicherung.
Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Professor an der Fachhochschule Erfurt. Als Partner einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beratend tätig. Veröffentlichungen zum Gesellschaftsrecht, zur Rechnungslegung und zur Bilanzanalyse.
Leiterin Geschäftsbereich Entgeltabrechnung in einem mittelständischen Unternehmen mit Schwerpunkt Payroll Outsourcing. Langjährige Erfahrung als Beraterin in den Bereichen Personalabrechnung, Personalcontrolling und allgemeines Reporting mit Excel.
Richterin am Arbeitsgericht in Frankfurt a. M., Fachautorin.
Betriebswirt, Vorstand einer Beratungsgesellschaft. Trainer, Berater und Coach. Langjährige Erfahrung in der Führungskräfteentwicklung sowie bei Verkäufer- und Einkäuferseminaren. NLP-Master, zertifizierter DISG- und Teammanagement-Trainer. Systemischer Berater.
Organisationsberater, Trainer und Coach. Ausbildungen: Systemisches Coaching, Supervision, Journalismus, Politikwissenschaften (M. A.), Betriebswirtschaftslehre. Langjährige Beratungserfahrung im oberen und mittleren Management. Schwerpunkte: Führung, Persönlichkeits- und Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Gesprächsführung.
Diplom-Kaufmann, Berater, Trainer. Schwerpunkte: Organisation (Strategie, Projektmanagement, Change Management), Führungskräfte- und Teamentwicklung. Dozent für Unternehmensführung und Führungstraining. Zertifizierter Projektmanagement-Mastercoach, Führungserfahrung in nationalen und internationalen Projekten.
Anwendungsberater und -entwickler für mittelständische Unternehmen und Großbetriebe. Langjährige Erfahrung als Referent für Office-Applikationen mit Schwerpunkt Excel. Besondere Kenntnisse im Umgang mit relationalen und multidimensionalen Datenbanken und als Programmierer in VBA. Fachautor.
Professor und Pro-Rektor der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef mit den Schwerpunkten Service Management/Service Marketing, Project Management sowie General Management. Umfassende Erfahrungen als Projektmanager, Management-Consultant und Dozent, u. a. an der European Business School. Fachautor.
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht. Leiter des Fachbereichs Vermögens- und Unternehmensnachfolge bei einer großen deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Schwerpunkte: Inter-/nationale rechtliche und steuerliche Strukturierung von inhabergeführten Unternehmen.
Trainer, Berater, Coach mit langjähriger Praxiserfahrung. Spezialgebiete: Sozialkompetenztraining für Ingenieure, Techniker und Führungskräfte, Führungstrainings, Projektmanagement, Unternehmenskultur, Change Management.
Diplom-Ökonom, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater. Professor am Fachbereich Wirtschaft der FH Gießen-Friedberg. Partner einer mittelgroßen wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei, Tätigkeitsschwerpunkte: Beratung mittelständischer Unternehmen und kommunaler Betriebe.
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht. Seit vielen Jahren als Dozent für Individual- und Kollektivarbeitsrecht tätig. Fachautor.
Diplom-Mathematikerin. Langjährige Tätigkeit im Investment-Banking, Mergers & Acquisitions. Selbstständige Managementtrainerin. Zusatzausbildungen: Kommunikations- und Verhaltenstraining, dvct-zertifizierte Trainerin, NLP-Practitioner. Schwerpunkte: Kommunikation, Präsentation, Moderation, Strategie und Führung.
M. A. Rhetorik/Kulturwissenschaft, Diplom-Verwaltungswirtin (FH). Ausbildung in Systemischem Coaching und Beratung. Seit 1995 selbstständige Trainerin und Coach mit Schwerpunkt Rhetorik/Präsentation, Kommunikation/Verhandlung, soziale Kompetenz/Persönlichkeitsentwicklung und Führung. Haufe-Fachautorin.
Diplom-Kaufmann. Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Ökonomie und Management. Selbstständiger Berater und Trainer für Strategie, Marketing und Vertrieb. Praxiserfahrung vom Junior Product Manager bis zum Geschäftsführer in mittelständischen und großen Unternehmen. Fachautor.
Soziologin, Ethnologin, Erwachsenenpädagogin M.A. Systemische Beraterin und Coach (MeiHei), MBTI/GOP Trainerin.
Bankkaufmann, Diplom-Kaufmann, Geschäftsführer. Trainer und Coach seit mehr als 10 Jahren. Certified NLP-Trainer (INLPTA), Systemischer Coach und Berater (Milton-Erickson-Institut Heidelberg). Erlebnisorientierter Managementtrainer.
Gründungspartner einer auf internationale Rechnungslegung spezialisierten Beratungsgesellschaft. Accounting-Trainer für IFRS, US-GAAP, HGB, Berater von Abschlusserstellern, Prüfungsgesellschaften und Analysten. Verfasser zahlreicher Fachbeiträge. Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes.
Betriebswirt (VWA). Seit 1995 in der IT/TK und Maschinenbauindustrie tätig. Gründer, Geschäftsführer, CEO und später Aufsichtsratsvorsitzender von drei mittelständischen Beratungsunternehmen. Seit 2003 alleiniger Geschäftsführer/Inhaber eines Vertriebsberatungsunternehmens. Referent und Fachautor.
Rechtsanwältin, Steuerberaterin, Fachanwältin für Steuerrecht und Partnerin in einer renommierten Kanzlei. Tätigkeitsschwerpunkte: Umsatzsteuerrecht, Verrechnungspreisdokumentation, Einspruchs- und Klageverfahren, Gutachten zu steuerrechtlichen Spezialthemen. Veröffentlichungen zu diversen steuerrechtlichen Themen.
Inhaber eines Beratungsunternehmens, das sich mit der Einführung von leistungsorientierten Vergütungssystemen befasst. Erfahrung aus über 600 Vergütungsumstellungen in Unternehmen der verschiedensten Größen und Branchen.
Geschäftsführer und Berater mit praktischer Erfahrung seit 1974. Beratungsschwerpunkte: Gestaltung von wertschöpfenden und teamorientierten Prozessen und Organisationen, Umsetzung von Personalentwicklungskonzepten in die betriebliche Praxis, Coaching von Veränderungsprozessen.
Professor für Controlling & International Accounting an der SRH Hochschule Heidelberg. Forschungs- und Beratungstätigkeit mit Schwerpunkten innerbetriebliches Rechnungswesen, Investition und Finanzierung, Performance-Measurement-System. Coaching von Führungskräften.
Diplom-Pädagogin. Seit 1980 Trainerin und Coach. Schwerpunkte: Kreative Ideenfindung und Problemlösungstechniken, Train-the-Trainer, kreatives Zeit- und Stressmanagement. Zusatzausbildungen u. a. in pädagogischer Psychotherapie und NLP. Yoga-Lehrerin und Lehrtrainerin für Suggestopädie. Fachautorin.
Diplom-Betriebswirt. Seit 2000 Berater und Trainer für den Vertrieb (u. a. Key Account Management, Markt-, Potenzial-, Wettbewerbsanalysen). Zuvor in unterschiedlichen Führungspositionen im Vertrieb sowohl operativ als auch strategisch verantwortlich.
Diplom-Volkswirt, Bankkaufmann. FH-Dozent. Inhaber eines Dienstleistungs- und Vertriebsunternehmens. Langjährige Erfahrung als Kaufmännischer Leiter/Controller. Fachautor.
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Notar und Partner in einer namhaften Sozietät. Schwerpunkte: internationales Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Steuerrecht, insbesondere Zölle und Verbrauchsteuern. Fachautor.
Diplom-Betriebswirtin (FH). Personalcontrollerin, Personalfachkauffrau. Über 15 Jahren Geschäftsführerin einer Unternehmens- und Personalberatung mit dem Schwerpunkt Personalrisikomanagement, Personalcontrolling, strategische Personalplanung und systemische Organisationsentwicklung. Dozentin und Fachbuchautorin.
Diplom-Ingenieur Maschinenbau. Ausbildungsleiter bei einem großen Industrieunternehmen. Seit 15 Jahren für Ausbildung verantwortlich. Daneben Entwicklung und Umsetzung von Studiengängen im Dualen System mit Hochschulen sowie Qualifizierungen für Erwachsene. Aktiv in Ausschüssen bei IHK und Verbänden.
Hochschulprofessor für Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Zahlreiche Publikationen. Referent, Management- und Politikberater; Corporate Member des „Chartered Institute of Housing“ (MCIH).
Berater und Seminarleiter mit den Schwerpunkten Marketing, Internationales Marketing und Entrepreneurship. Fachautor.
Fachanwalt für Arbeitsrecht. Mitbegründer eines Instituts für betriebliches Arbeitsrecht. Fachautor.
Geprüfte Chefassistentin, Fachpädagogin für Bürowirtschaft und Erwachsenenbildung, zertifizierter Coach. Langjährige Praxiserfahrung als Sekretärin/Assistentin. Trainerin, Beraterin und Coach im Bereich Zeitmanagement, Büro- und Arbeitsplatzorganisation.
Master of Arts in Human Resource Development. Umfangreiche Erfahrungen als Leiter einer Bildungseinrichtung und als Personalberater. Trainer und Consultant im Personalmanagement von mittelständischen Unternehmen und Konzernen z. B. in Pharma, Industrie und Handel. Lehrbeauftragter und Fachbuchautor.
Leiter HR-Marketing & Kommunikation. Über 10 Jahre praktische Erfahrung als Recruiter und Spezialist für Personalmarketing in Mittelstand und Großunternehmen mit nationaler und internationaler Ausrichtung. Experte für klassisches und innovatives Personalmarketing. Lehrbeauftragter, Referent und Trainer für Personalführung und Personalmarketing.
Professor für Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Gelsenkirchen. Davor Richter an den Sozialgerichten Altenburg und Erfurt. Fachautor im Bereich Sozialversicherungsrecht und bürgerliches Recht.
Ingenieurin, Maschinen- und Produktionstechnikstudium. Geschäftsführende Gesellschafterin. Trainerin, Coach und Autorin zum Thema Change Management. Schwerpunkt: ganzheitliche Gestaltung von Geschäfts- und Veränderungsprozessen.
Diplom-Ingenieurin (FH) und Fachfrau für PR und Marketing. Impulsgeberin für die Akquisition, spezialisiert auf Aufbau, Unterstützung, Optimierung und Training des Vertriebs in Unternehmen.
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung (DStV e. V.). Gesellschafter/Geschäftsführer einer Steuerberatungsgesellschaft. Beratungsschwerpunkte: Sanierungstätigkeit und Unternehmensnachfolge in den alten und neuen Bundesländern.
Rechtsanwalt und Fachanwalt bei einer international tätigen Kanzlei mit Sitz in Deutschland und Autor zahlreicher Publikationen. Beratungsschwerpunkte sind arbeitsrechtliche Restrukturierungen, Outsourcings und drittbezogener Personaleinsatz, inbs. Zeitarbeit.
Diplom-Kauffrau. Selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit Schwerpunkt Führung und Veränderungsmanagement und Projektmanagement. Früher tätig in der internen Personalentwicklung. Ausbildungen: Systemische Beratung, Coaching und Gruppendynamik.
Steuerberater, Diplom-Kaufmann. Praktische Tätigkeit im Bereich Umstrukturierung und Reorganisation. Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für ABWL und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Referententätigkeit. Fachautor.
Diplom-Betriebswirtin. Beraterin und Trainerin für Projekt- und Prozessmanagement, Referentin auf Projektmanagement-Kongressen, diverse Veröffentlichungen und Studien. 16 Jahre Erfahrung mit Projekten in Linie und Beratung, Erfahrung aus inter-/nationalen Projekten von Organisationen unterschiedlicher Größen.
Berater und Referent mit Schwerpunkt Altersteilzeit. Ehemals Personalleiter einer mittelständischen Firma, hat dort bei über 180 Mitarbeitern Altersteilzeit umgesetzt.
Diplom-Ingenieur. Geschäftsführender Gesellschafter. Langjährige Erfahrung im Bereich Global Sourcing. Beratung und Projektmanagement in den Bereichen Lieferantenmanagement und Lieferantenbeurteilung, Aufbau von Lieferanten-Qualitätssystemen, Global Sourcing und Internationaler Einkauf. Lehrbeauftragter der TU Berlin.
Rechtsanwalt mit Interessenschwerpunkt Steuerrecht und Steuerstrafrecht, Leitender Regierungsdirektor i. R., Dozent an der Dualen Hochschule (DHBW) Villingen-Schwenningen.
Leiter des Umfragezentrums der Universität Bonn, Dozent für Methoden der Markt- und Sozialforschung. Geschäftsführer eines kleinen Beratungsunternehmens.
Großhandelskauffrau. Staatliche geprüfte Diplom-Betriebswirtin. Langjährige Erfahrung als Sekretärin und Assistentin der Geschäftsleitung. Wirtschaftsmediatorin. Seit 1991 selbstständige Trainerin. Schwerpunkt u. a. Management und Organisation im Office.
Systemische Supervisorin und Organisationsberaterin (GwG, Trias, DGSv). Personzentrierte Psychotherapeutin (GwG/EAP), Internal Family System Therapy. Beraterin in der PE/OE. Coach und Trainerin für Führung, Kommunikation, Karriereentwicklung, Konflikt- und Stressbewältigung.
Dipl.-Ingenieur. Seit 1991 selbständiger Seminarleiter und Coach. Themenschwerpunkte: Rhetorik, Präsentationstechniken, Gedächtnistraining (Memotechnik) und Kreativitätstechniken. Gründer einer der größten deutschen Websites mit Rätseln und Denksportaufgaben. Fachautor.
Betriebswirt (VWA), seit 2003 Leiter Personalcontrolling/Personalplanung/Personalinformationssysteme einer großen Krankenkasse. Erfahrung als Projektleiter in den Bereichen Business Warehouse und Business Intelligence. Seit 1999 nebenberuflich geschäftsführender Gesellschafter, Fachautor und Dozent.
Diplom-Kaufmann. Vorstand einer Unternehmensberatungsgesellschaft. Schwerpunkte: Finanzierung, Controlling, Restrukturierung und Sanierung, Mitarbeiterbeteiligung, Unternehmercoaching. Lehrbeauftragter an der Munich Business School. Fachautor.
Prozessbegleiterin, Trainerin und Volljuristin. Langjährige Management- und Führungserfahrung. Schwerpunkte im Personalmanagement: Mitarbeitergespräche, Verhandlungsführung, Einführung neuer Instrumente, Unterstützung bei Veränderungsprozessen, Potenzialanalysen.
Diplom-Finanzwirt. Hauptamtlicher Dozent an der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung (FHSV) in Meißen im Fachbereich Steuer- und Staatsfinanzverwaltung. Langjährige Erfahrung als Betriebsprüfer und im Bereich der Bilanzbuchhalterausbildung sowie in der Steuerberateraus- und -fortbildung. Fachautor.
Diplom-Psychologe. Seit 1992 Coach und Trainer für Kommunikation, Führung und Vertrieb. Langjährige Erfahrung in Projekten der Personal- und Organisationsentwicklung in Mittelstand und Konzernen.
Richter am Niedersächsischen Finanzgericht (Umsatzsteuerspezialsenat). Langjährige Tätigkeit in der Finanzverwaltung, Gastdozent für Umsatzsteuer beim Steuerberaterverband Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Fachautor.
Geschäftsführer, Programmmanager für Produkte und Organisation. Führungserfahrungen in Anlagengeschäft, Marktforschung und Beratung. Schwerpunkte: Programm- und Projektmanagement, Leadership Development, Konfliktlösung.
Diplom-Kauffrau. Schwerpunkte Marketing und Handelsbetriebslehre. Studium Coaching und Supervision an der FH Frankfurt. Langjährige Managementerfahrung, verschiedene Führungspositionen. Beratung von Führungskräften in einem Internationalen Cross Mentoring Programm. Seit 2002 selbstständig als Business Executive Coach.
Diplom-Betriebswirt (FH). Personalleiter im Gesundheitswesen, Abteilungsleiter Personaldaten und Personalprozesse (Konzern), vormals Leiter Personalcontrolling in der Bankenbranche. Schwerpunkte Personalplanung und -steuerung, Organisationsmanagement, Prozesse und Informationssysteme. Fachautor.
Professor für Arbeits- und Sozialrecht an der Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Rechts- und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Bankkaufmann. Partner einer immobilienrechtlich spezialisierten Kanzlei. Langjährige Autorentätigkeit zum Miet- und Immobilienrecht.
Geschäftsführer eines eigenen Trainings- und Beratungsunternehmens. Erfahrung als Vertriebsdirektor. Ausbildung als Kommunikationsberater und Coach. Erfolgreicher Management- und Verkaufstrainer. Spezialisierung auf Training und Coaching von Führungskräften, Schwerpunkt Verkaufs- und Kommunikationstraining.
Professor für BWL und Unternehmensrechnung, insbesondere IFRS, an der FH Düsseldorf. Zuvor Senior Manager und Prokurist bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Schwerpunkte: Leitung von Umstellungsprojekten von HGB und IFRS, Fragen der Rechnungslegung nach HGB, IFRS und US-GAAP. Fachautor.
Diplom-Kauffrau. Seit über 17 Jahren selbstständige Beraterin mit Schwerpunkt Marketing und Strategische Kommunikation. Sie erarbeitet Konzepte und begleitet die Unternehmen aktiv bei deren Umsetzung. Leiterin zahlreicher Seminare zum Thema Marketing, seit 1992 Lehraufträge u. a. an der Bergischen Universität Wuppertal.
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt in einer der großen deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Schwerpunkt: Umstellung von Abschlüssen auf IFRS, Prüfung von IFRS-Abschlüssen, IFRS-Beratung.
Beraterin und Trainerin für Büroorganisation, neue Technologien, Marketing und Kommunikation. Fachautorin. Langjährige Berufserfahrung als Chefsekretärin. Executive Master of Business Administration (e MBA).
Diplom-Kaufmann. Geschäftsführender Gesellschafter mit den Schwerpunkten Strategie- und Visionsentwicklung, Begleitung von OE-Prozessen, Integrationsbegleitung von Unternehmen und Teams. Mitglied der shared knowledge Forschergruppe, Lehrbeauftragter an der Hochschule Deggendorf (Organisation und HR-Management).
Germanistin und Anglistin; Studium der Sprechwissenschaft/-erziehung. Langjährige Trainerin und Beraterin mit Schwerpunkten Führung, Coaching und Organisationsentwicklung, Kommunikationstraining, Stimm- und Sprechtraining, Moderation/Präsentation. Weiterbildung in Gruppendynamik und Beraterkompetenz.
Herr Prof. Dr. Frank Maschmann
Lehrstuhl für Arbeitsrecht an der Universität Mannheim. Davor Referent im Zentralbereich einer großen Elektronikgesellschaft. Fachautor im Bereich Arbeitsrecht.
Diplom-Kaufmann, Steuerberater. Tätig in der Prüfung mittelständischer Unternehmen sowie deren steuerlicher Beratung. Referent und Fachautor. Schwerpunkte in den Bereichen Umsatzsteuerrecht, Stiftungen/Gemeinnützigkeit, grenzüberschreitende Besteuerung, strategische Steuerplanspiele.
Trainer und Berater. Langjährige Praxiserfahrung im Vertrieb, Beratung von Unternehmen aus Handel und Industrie auf Geschäftsführungsebene. Profundes betriebswirtschaftliches Wissen, marketingspezifisches Know-how. Spezialgebiet: beratungsintensiver Verkauf
Diplom-Kommunikationswirtin. Inhaberin einer Unternehmensberatung für Personalmanagement und Personal- sowie Organisationsentwicklung. Trainerin und Systemischer Coach. Langjährige branchenübergreifende Erfahrung, Schwerpunkt: Gesprächsführung für Führung und Vertrieb.
Diplom-Sozialpädagoge, staatl. gepr. Berg- und Skiführer. Zusatzausbildungen: Kommunikationspsychologie, Organisations- und Personalentwicklung, Management. Langjähriger Trainer und Lehrbeauftragter. Schwerpunkte: Outdoor, Teambildung und -entwicklung, Organisationsberatung, Kommunikation, Führung.
Aktuar und IHK-Sachverständiger in der betrieblichen Altersversorgung. Vorstand und mathematischer Sachverständiger einer Pensionskasse. Beratend tätig in der Gestaltung und Restrukturierung bestehender betrieblicher Versorgungssysteme.
Professor für Internes Rechnungswesen, Controlling und Logistik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften FH Ingolstadt. Langjährige Praxiserfahrung: Vorstand Operations, Führungspositionen im Prozessmanagement und im Yieldmanagement, Logistikkoordinator. Forschungsaktivitäten: Produktions- und Logistikcontrolling, PPS.
Diplom-Kauffrau, Wirtschaftsprüferin, Steuerberaterin in einer renommierten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Langjährige Erfahrung in einer der „Big Four”. Schwerpunkte: Jahres- und Konzernabschlussprüfungen, steuerliche Beratung, Rechnungslegung nach IFRS. Referententätigkeit.
Rechts- und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner einer Kanzlei mit einem der größten Arbeitsrechtsteams in Deutschland. Beratung auf allen Gebieten des Kollektiv- und Individualarbeitsrechts. Schwerpunkt: Umsetzung von Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen, Tarifverträge. Fachautor.
Frau Prof. Dr. Ruth Melzer-Ridinger
Professor für Materialwirtschaft, Produktionsmanagement und Supply Chain Management. Veröffentlichung eines Lehrbuchs Materialwirtschaft sowie von Beiträgen zu Qualitätsmanagement im Einkauf, zum Managementkonzept Supply Chain Management und seiner Bedeutung für Einkauf und Disposition.
Diplom-Finanzwirt, Steuerberater. Langjährige Referententätigkeit, Fachbuchautor.
Diplom-Volkswirt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Lehrbeauftragter an der Berufsakademie Lörrach. Tätigkeitsschwerpunkte: Prüfung von Einzel- und Konzernabschlüssen, Unternehmensbewertungen, Strukturierung bzw. Umstrukturierung von Unternehmen und Unternehmensnachfolgeplanung.
Project Management Professional (PMP®), MBA International Marketing, Diplom-Volkswirt. Vorstand eines IT-Unternehmens, davor Geschäftsführer einer Beratungsgesellschaft. Projektmanagement-Trainer und -Berater für internationale Unternehmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen. President des PMI® Frankfurt Chapter.
Technischer Leiter eines Rechenzentrums für Entgeltabrechnung. Spezialist für Reporting mit Excel und Anwendungsdesigner für Excellösungen unter Einbeziehung mehrdimensionaler Datenbanken. Langjährige Erfahrung als Referent von Excel-Seminaren, insbesondere im Bereich des Personalwesens. Fachautor.
Magister Artium. Freiberufliche Beraterin im HR-Consulting und Training bei einem HR-Dienstleister. Schwerpunkt: kleine und mittelständische Unternehmen. Erfahrung als Referentin seit 1991. Fachautorin.
Diplom-Wirtschaftspädagoge, Diplom-Betriebswirt, Fachrichtung Steuern und Prüfungswesen. Unternehmensberater. Referent, Trainer, Coach und Autor für Assistenz und Sekretariat mit den Schwerpunkten Allgemeine BWL, Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling.
Berater und Trainer mit den Schwerpunkten Verkaufs-, Service- und Kommunikationstraining sowie Entwicklung von Führungskräften mit dem Fokus Innendienst. 20 Jahre Erfahrung als Manager in internationalen Unternehmen.
Führungskräfte-Trainer und Coach, Berater für systemische Personal- und Organisationsentwicklung. Langjährige Tätigkeit als Personal- und Organisationsentwickler in Konzernunternehmen, eigene Führungserfahrung. Lehrauftrag im Masterstudiengang Sozialmanagement an der Universität Lüneburg.
Rechtsanwältin und Business Coach (dvct) mit langjähriger Erfahrung im modernen Personalmanagement. Berät mittelständische Unternehmen in allen Fragen rund um Personal, Arbeitsrecht und Coaching.
Betriebswirt (VWA), seit 2003 als freiberuflicher Unternehmensberater und als Referent für Themen der Entgeltabrechnung tätig. Schwerpunkte: Sonder- und Spezialfälle wie Altersteilzeit, Kurzarbeit, Reisekostenrecht, besondere Personengruppen, Lohn- und Gehaltspfändung sowie Interimsmanagement. Fachautor.
Selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach, Diplom-Regionalwissenschaftlerin. Arbeitsschwerpunkte: Führung und Zusammenarbeit im Projekt, Veränderungsmanagement und Interkulturelles Management. Früher tätig in interner Personalentwicklung eines Konzerns. Ausbildungen: Systemisches Coaching und Teamentwicklung sowie Personalentwicklung.
Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei, Schwerpunkt Sozialversicherung. Ressortleiter Recht bei der in der Haufe Mediengruppe erscheinenden Zeitschrift „Personalmagazin”. Autor zahlreicher Publikationen und langjähriger Referent.
Rechts- und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Dozent (IHK) und Lehrbeauftragter (FH). Fachautor und Mitherausgeber von „Das große Verwalter-Handbuch” der Haufe Mediengruppe.
Project Management Professional (PMP®), systemischer Berater. Schwerpunkte: Projektmanagement und OE. Langjährig tätig als Projektmanager, Trainer, Consultant und Coach. Branchenerfahrung, u. a. in Kfz, Maschinen-/Anlagenbau, IT, TK, Chemie, Pharma, Bau, Verwaltung und Non-Profit.
Herr Prof. Dr. Johann Nagengast
Diplom-Kaufmann, Professor für Internationales Management und Projektmanagement, Hochschule Deggendorf. Schwerpunkte: Internationales Projektmanagement, Kommunikation und Präsentation. Tätig für namhafte deutsche, spanische und amerikanische Firmen.
Europasekretärin mit internationaler Erfahrung als Sekretärin/ Managementassistentin. Internationale Trainerin und Beraterin für die Assistenz. Publizistin/Autorin in europäischer Fachpresse. Schwerpunkte: Business Englisch, Kommunikation, Managementwissen für die Assistenz.
Dr. phil. Dipl.-Betriebswirt, Inhaber eines Payroll-Beratungsunternehmens, das sich auf die Entwicklung, Einführung und Schulung kostensenkender und motivationsfördernder Vergütungsstrategien spezialisiert hat.
Geschäftsführender Gesellschafter eines Beratungs- und Weiterbildungsunternehmens. Verantwortlicher Projektmanager für internationale Controlling-, Weiterbildungs- und Beratungsprojekte. Seit 1995 Dozent für Controlling an der Verwaltungsakademie in Berlin. Fachautor und Fernsehmoderator.
Leitender Verwaltungsdirektor der Deutschen Rentenversicherung Bund, Prüfdienst. Fachautor zu Fragen des Versicherungs- und Beitragsrechts.
Diplom-Kaufmann. Geschäftsführender Inhaber einer Unternehmensberatung für HR-Management. Langjährige Erfahrung als Consultant im HR-Bereich und als Leiter strategisches Personalmanagement bei einem großen Mittelständler. Spezialisiert auf Talent Management, Potenzialanalysen und Change Management.
Diplom-Ökonomin, Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung, Konfliktmediation und Prozessmanagement. Schwerpunkt Coaching und Training von Führungskräften, Teamentwicklung, Moderation und strategische Personal- und Organisationsentwicklung.
Herr Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche
Langjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik. Seit 1987 Geschäftsführer eines Software-/Logistik-Beratungsunternehmens. Seit 2001 Professor für Logistik an der Universität Duisburg-Essen. Schwerpunkte u.a. Distributionssysteme, Supply Chain Management.
Autor und Referent, tätig für zahlreiche namhafte Unternehmen. Schwerpunktthemen: Management, Entscheidungsfindung und Kommunikation. Als Journalist für den Bayrischen Rundfunk tätig.
Marketing-Journalistin, Trainerin und Coach zu den Themen Marketing, kreatives Selbst- und Unternehmensmanagement. Fachautorin. Mehrjährige Marketing-Trainerin bei der Lexware Akademie, der Akademie für Publizistik (HBG) und der Akademie der Bayerischen Presse (MUC).
Herr Dr. med. Adalbert Olschewski-Hattenhauer
Facharzt für innere und psychotherapeutische Medizin. NLP-Trainer. Ausbildung in Transaktionsanalyse und in weiteren Verfahren der Humanistischen Psychologie. Geschäftsführer eines Instituts für Persönlichkeitsentwicklung.
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht. Partner einer internationalen Anwaltskanzlei. Fachautor zahlreicher Veröffentlichungen zum Arbeitsrecht. Langjährige Referententätigkeit.
Gesellschafter-Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens mit Schwerpunkt Payroll Outsourcing. Langjährige Erfahrung als Referent für verschiedene Bereiche der Entgeltabrechnung, insbesondere für Altersteilzeit, bAV, Entgeltrahmenabkommen und Excel in der Personalarbeit. Fachautor.
Herr Prof. Dr. Carsten Padberg
Diplom-Kaufmann. Dozent für Rechnungswesen, Corporate Finance und Controlling an der FHDW Paderborn. Lehraufträge an der Universität Paderborn und der Fachhochschule Südwestfalen. Langjährige Dozenten- und Beratertätigkeit. Fach- und Lehrbuchautor.
Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Lehrbeauftragter an der Universität Paderborn. Dozent für nationale und internationale Rechnungslegung.
Diplom-Betriebswirt, Industriekaufmann. Seit 1994 Coach, Konfliktmediator, Supervisor. Consultant bei verschiedenen Unternehmensberatungen. Ausbildungen in Systemischer Organisationsberatung, NLP, Konfliktmediation, Organisationsaufstellungen, Dialogmethode.
Betriebswirtin, zertifizierte Senior Projektmanagerin (IPMA Level B), MBA Projektmanagement. Dozentin beim Bildungswerk der baden-württembergischen Wirtschaft (BWBW) und bei der Fernfachhochschule Schweiz. Fachautorin.
Rechtsanwalt bei einer international tätigen Kanzlei mit Sitz in Deutschland. Beratungsschwerpunkte sind das kollektive Arbeitsrecht, insbesondere im Zusammenhang mit arbeitsrechtlichen Restrukturierungen (Interessenausgleich und Sozialplan).
Coach, Trainer, Organisationsberater. Langjährige Praxiserfahrung, u. a. als Leiter Führungskräfteentwicklung in einem Großunternehmen. Ausbildungen in Coaching, systemischer Organisationsberatung, Gruppendynamik, Psychodrama, Konfliktberatung und Kommunikation. Lehrbeauftragter an der Hochschule Deggendorf.
Pädagogin, Ausbildungstrainerin und Prozessbegleiterin. Seit 1987 Trainerin mit den Schwerpunkten Workshops und Moderationen, Teamentwicklungen, ganzheitliches transformatives Lernen. Zusatzqualifikationen in Coaching, NLP, Suggestopädie, Mediation, Systemischer Beratung und Organisationsaufstellung.
Rechtsanwalt mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Arbeitsrecht, Partner einer Rechtsanwaltskanzlei. Langjährige Tätigkeit als Referent und Trainer. Fachautor der Haufe Mediengruppe.
Organisationsberaterin, Mediatorin und Coach. Arbeitsschwerpunkte: internationale Führungskräfte- und Teamentwicklung, Managing Diversity, Konfliktmanagement, interkulturelle Kompetenz. Arbeitet im In- und Ausland, Workshops in Deutsch und Englisch.
Personalfachkauffrau. Leitende Redakteurin für Personalsoftware, Redakteurin und Mitautorin von Lexware lohn+gehalt. Langjährige Referentenerfahrung, Autorin von Fachtexten und Seminarunterlagen, Seminarmoderatorin mehrerer Entgelt-Fachseminare.
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht. Partner in einer auf Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei.
Großhandelskaufmann, Betriebs- und Volkswirt, Wirtschaftspädagoge. Selbstständiger Unternehmensberater, Dozent und Fachautor. Schwerpunkte: Controlling, Finanzierung, Konsolidierung, Prozessoptimierung und Existenzgründung.
Diplom-Kaufmann. Inhaber einer Unternehmensberatung, Projektmanager und Projektcoach. Branchenerfahrung in Industrie (Maschinenbau, Automobil, Elektronik, IT), Dienstleistung, Sozialunternehmen, öffentlicher Verwaltung. Hochschuldozent an der MBA-Graduate School Esslingen.
Managementtrainer und Berater, über zehn Jahre im Bereich Führung und Kommunikation tätig. Erfahrung als Regionalvertriebsleitung bei einem Großunternehmen in der Investitionsgüterindustrie sowie als Vertriebsgeschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens.
Herr Prof. Dr. Peter R. Preißler
Beratungsspezialist für Controlling und Betriebswirtschaft im Vertrieb. Langjährige Praxiserfahrungen als Hauptabteilungsleiter Betriebswirtschaft sowie als Referatsleiter Betriebswirtschaft in einer der größten deutschen Forschungseinrichtungen. Beratung namhafter Unternehmen. Fachautor.
Geschäftsführer eines Marketing Controlling Instituts. Seit 1991 Autor, Trainer und Berater mit dem Schwerpunkt Marketing- und Vertriebscontrolling. Publikationen zu Kundencontrolling, Profit-Center-Kalkulation und Balanced Scorecard. Zuvor im Produktmanagement für Elektrogeräte und in der Verkaufsförderung tätig.
Diplom-Pädagoge mit Schwerpunkt Personalwirtschaft. Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft und Personalmanagement. Vorstand eines HR-Dienstleisters. Langjährige Praxis als HR-Berater, Projektleiter, Trainer und Personalleiter mittelständischer Unternehmen. Fachautor.
Experte für Einkaufs- und Beschaffungsmanagement und freier Publizist/Herausgeber. Erfahrung u. a. als Director Business Development und Leiter Strategischer Einkauf. Engagiert in verschiedenen Fachverbänden und Organisationen.
Diplom-Betriebswirtin. Seit 2003 als selbstständige Trainerin tätig. Themenschwerpunkte: Business-Etikette, Auftreten und Selbstmarketing, Veranstaltungsmanagement, Messetraining und Coaching. Fachautorin.
Frau Dr. Claudia Rademacher-Gottwald
Diplom-Kauffrau, Diplom-Finanzwirtin. Tätigkeit in der Finanzverwaltung und Steuerberatung, Dozentin an den Universitäten Duisburg/Essen, Hamburg und Innsbruck. Tätigkeitsschwerpunkte: Internationales Steuerrecht, Umsatzsteuerrecht, Bilanzsteuerrecht, Internationale Rechnungslegung, Besteuerung öffentlicher Unternehmen.
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Berät und vertritt Unternehmen auf dem gesamten Gebiet des kollektiven und Individualarbeitsrechts. Fachautor zahlreicher Veröffentlichungen zum Arbeitsrecht, u. a. Haufe Personal Office und Haufe Betriebsverfassung Office.
Diplom-Finanzwirt, Referent im Referat für Unternehmenssteuern bei der Oberfinanzdirektion Rheinland. Langjährige Seminarerfahrung und Dozententätigkeit. Fachautor.
Professorin für BWL, HRM und Change Management an der FH Mainz. Coach, Beraterin und Trainerin. Langjährige Erfahrung als Senior Business Consultant und Change Managerin in Deutschland und Mexiko.
Studium der Betriebswirtschaft mit Fokus Personal, Betriebspsychologie, Steuern. Langjährige Beraterin und Trainerin zu den Themen Führung, Kommunikation, Konflikt, Team, Assessment Center. Systemischer Coach, Supervisor. Fortbildung in NLP, TA, Kinesiologie, Mediation. Fachbuchautorin.
Pädagogin MA, Bilanzbuchhalterin IHK. Unternehmensberaterin für den Mittelstand. Langjährige Dozentin im Bereich Rechnungswesen und Entgeltabrechnung, seit 1999 Referentin der Lexware Akademie. Geprüfte Lexware Programmberaterin für Lexware Software. Fachautorin.
Geschäftsführer einer Akquisitionsberatungsfirma. Ausbildung zum Trainer, Coach, Supervisor sowie Personal- und Organisationsentwickler. Seit 1988 Spezialisierung auf das Thema Akquisition, trainiert und berät viele namhafte Unternehmen. Langjährige Tätigkeit im Vertriebsaußendienst. Fachautor
Leitende Managementfunktionen in Marketing, Service und Vertrieb sowie langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Verkäuferische Praxisarbeit. Seit 1995 Trainer für Kommunikation, Verkauf und Führung.
Diplom-Ingenieur Maschinenbau mit den Schwerpunkten Projektmanagement, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Change Management. Langjährig tätig als Projektmanager, Trainer und Berater verschiedener Unternehmen. Branchenerfahrung u. a. in Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Pharma.
Diplom-Kaufmann, Steuerberater. Steuerliche Beratung mittelständischer Unternehmen. Beratungsschwerpunkt im Bereich Internationales Steuerrecht, insbesondere Verrechnungspreise und grenzüberschreitende Strukturierung. Autor zahlreicher Fachartikel zum Internationalen Steuerrecht.
Diplom-Volkswirt. Produzent und Projektleiter von Veranstaltungen. Geschäftsführer einer Event-Agentur. Berater, Trainer und Coach für angewandtes Projektmanagement und Projekt-Marketing.
Leitender Regierungsdirektor, langjähriger Vorsteher des Finanzamts Tuttlingen. Im Nebenamt Gastdozent an der Bundesfinanzakademie in Brühl zu Spezialfragen der Besteuerung von Finanzinnovationen. Referent bei Banken und Finanzdienstleistern mit steuerlichen Themen.
Berater internationaler Konzerne und mittelständischer Unternehmen in allen Fragen des Handels-und Gesellschaftsrechts. Weiterer Schwerpunkt: Vertriebsrecht.
Pädagogin M. A. mit den Schwerpunkten Psychologie, Theaterpädagogik. Umfangreiche Trainingserfahrung u. a. in den Themen Wirkung, Auftreten, Präsenz erzielen und wirkungsvolle Kommunikation. Spezialisiert auf Auftritte, Präsentationen, Verkaufsgespräche und Messeaktivitäten. Zusatzausbildungen u. a. in Systemik und NLP.
Rechtsanwalt. Seniorpartner einer großen Anwaltskanzlei. Schwerpunkte: Vertrags-, Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht. Langjährige Referentenerfahrung für Unternehmer, Manager und deren Berater. Lehrbeauftragter bei der Fachhochschule Münster für Unternehmensnachfolge. Herausgeber und Fachautor.
Rechtsanwalt, Mediator. Schwerpunkt: Beratung von Unternehmern und Unternehmen im Gesellschaftsrecht, Wirtschaftsrecht, Handels-/Vertriebsrecht (inter-/national), Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, Erbrecht/Unternehmensnachfolge, Unternehmenskauf/-verkauf mit den jeweiligen Bezügen zum Steuerrecht.
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeits- und Steuerrecht. Berät international tätige Unternehmen bei arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen. Schwerpunkt: „Internationale Mitarbeiterentsendungen”. Fachautor.
Unternehmensberater mit Schwerpunkt deutsches Personalwesen und angelsächsisches Human Resources Management. 15 Jahre Berufserfahrung u. a. in Großindustrie und Mittelstand entlang der gesamten Prozesskette von Einstellung bis Outplacement.
Diplom-Kaufmann. Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann und Fachautor. Langjährige Erfahrung im Bereich Projektmanagement. Schwerpunkte: Praktische Projektleitung, Unterstützung von Projektleitern sowie allgemeine und kundenindividuelle Projektmanagement-Trainings. Spezialgebiet: Projektstrukturierung, Risiko- und Claim-Management.
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Verwaltungsrecht, ständige Redakteurin der NZBau — Neue Zeitschrift für Bau- und Vergaberecht sowie zahlreiche andere Publikationen.
Diplom-Sozialpädagoge. NLP-Ausbildung, Dialog-Facilitator, Lehrtrainer für Suggestopädie (DGSL) und Train-the-Trainer-Spezialist. Früher Geschäftsführer. Langjährige Erfahrung als Trainer und Coach in Mittelstand und Großunternehmen.
Rechtsanwalt und Fachanwalt bei einer international tätigen Kanzlei mit Sitz in Deutschland. Beratungsschwerpunkte sind die Beratung von deutschen und ausländischen Arbeitgebern zu Fragen des deutschen und internationalen Arbeitsrechts sowie die Beratung bei Restrukturierungen, Outsourcings und Transaktionen.
Deutschlands führender Rhetorik-Dozent und Geschäftsführer eines bekannten deutschen Management Instituts. Trainiert seit 27 Jahren in über 70 Veranstaltungen jährlich Unternehmer, Top-Manager, Politiker und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Zu seinen Kunden gehören die Top 30 des Dax. 16-facher Buchautor.
Rechtsanwalt seit 1986, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner einer überörtlichen Rechtsanwaltskanzlei mit Beratung der Gesundheits- und Medienbranche. Spezialgebiete: Arbeits-, Gesellschafts-, Medizin- und Urheberrecht. Seit über 15 Jahren referiert und veröffentlicht er u.a. zu den Themen Arbeits- und Urheberrecht.
Betriebswirt, Theologe. Geschäftsführer einer Arbeitgeberberatung für Trennungsmanagement. Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht. Projektleiter bzw. externer Personalleiter bei Personalanpassungen. Dozent für Trennungsmanagement, HR und Personalführung. 15 Jahre Berufserfahrung als HR-Manager und Personalleiter.
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht. Partnerin einer Rechtsanwaltskanzlei. Langjährige Erfahrung als Referentin für arbeitsrechtliche Fachseminare.
Studium der Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Psychologie. Langjährige Beraterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Einzel- und Teamcoaching, Krisenmanagement, Führung, Projektmanagement. Ausbildung in systematischer Führungskräfteentwicklung, Coaching und systemischer Organisationsentwicklung und -beratung.
Pädagogin. NLP-Practitioner. Mehrfach lizenzierte Trainerin. Seit 1981 als Referentin tätig. Spezialisiert auf die Themen Motivation, Kommunikation, Selbstmanagement und Führung. Fachautorin.
Herr Prof. Dr. Franz J. Sartor
Professor für BWL mit Schwerpunkt Banking and Finance an der FH Köln. Langjährige Führungsfunktionen bei Finanzdienstleistungsunternehmen. Die Schwerpunkte umfassen Kredit und Finanzen, Immobilienfinanzierung, Finanzanalyse, Controlling.
Wirtschafts- und Politikwissenschaftlerin. Programmbereichsleiterin der Haufe Akademie für General Management, Betriebswirtschaft, Führung und Soft-Skills. Langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der internationalen Bildungssysteme, des Bildungstransfers und der Distance Learning Programme.
Seit vielen Jahren in der betrieblichen Altersversorgung tätig bei Versicherungsunternehmen und Banken in leitender Position. Zuletzt unabhängiger Berater mit Schwerpunkt Beratung bei der Gestaltung betrieblicher Versorgungswerke, Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte in der betrieblichen Altersversorgung.
Über 15 Jahre Erfahrung im inter-/nationalen HR Development und Change Management, Coaching, Führungskräfteentwicklung. Projektleitung in diversen Veränderungsprozessen (z. B. Strategieimplementierung, Kundenservicemanagement, Mergermanagement, Cultural Change, IT-Einführung, Geschäftsprozessoptimierung). Fachautorin.
Professor für BWL, Schwerpunkt „Banking and Finance” an der SRH Fernhochschule Riedlingen. Dozent der Frankfurt School of Finance and Management. Langjährige Tätigkeit im Wertpapiergeschäft (strategisches/taktisches Management von Finanzanlagen), Bankaufsichtsrecht, strategisches Management und Controlling.
Steuerberater. Dozent an verschiedenen Industrie- und Handelskammern.
Marketingbetriebswirt. Geschäftsführer einer auf Dienstleistungsmarketing spezialisierten und europaweit tätigen Beratungsfirma. Umfassende Erfahrungen als Dozent an Hochschulen und Akademien und als Geschäftsführer einer erfolgreichen Werbeagentur. Bestsellerautor.
Diplom-Psychologe, Zusatzausbildung als Coach bei der Deutschen Psychologen Akademie. Langjährige Erfahrungen in der Airline-Branche und als Trainer und Berater einer Unternehmensberatung. Selbstständiger Managementberater und Coach mit den Schwerpunkten Verhandlungsführung und Mitarbeiterführung.
Rechtsanwalt. Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Langjährige Erfahrung als Referent.
Herr Prof. Dr. Wolfgang Schmid-Grotjohann
Dozent für Controlling und Unternehmensrechnung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Berufserfahrung als Trainer und Unternehmensberater für Controlling. Studium der BWL an der Uni Passau.
Herr Prof. Dr. Jens M. Schmittmann
Rechtsanwalt, Fachanwalt f. Handels- u. Gesellschaftsrecht sowie Insolvenzrecht, Steuerberater. Dekan des Fachbereichs Wirtschaftsrecht an der FOM Fachhochschule für Oekonomie und Management, Lehrstuhl für Allgemeine BWL, Wirtschafts- und Steuerrecht.
Rechtsanwalt. Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Langjähriger Berater des Verbandes Haus + Grund e. V. Freiburg, Südbaden. Autor verschiedener Publikationen zum Wohnungseigentums- und Mietrecht.
Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht.
Herr Prof. Dr. Klaus Schneider
Wirtschaftsingenieur, Steuerberater, GMP (CEDEP/INSEAD). Professor an der Hochschule für Technik Stuttgart, Initiator und Gründer des Studiengangs Betriebswirtschaft, Prodekan der Fakultät B. Schwerpunkte: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Jahresabschluss, IFRS, Unternehmensbewertung. Fachautor für IFRS.
Diplom-Kaufmann. Langjährige Erfahrung als Einkaufs- und Logistikleiter sowie als Interim Manager und Berater. Trainer für Einkauf, Logistik und für Verhandlungsführung im Einkauf.
Rechts- und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Notar. Professor an der FH Wiesbaden. Schwerpunkte: Immobilien-, Gewerbe- und Wohnraummietrecht. Langjährige Referenten- und Autorentätigkeit.
Betriebswirtin. Langjährige Vertriebsdirektorin. NLP-Ausbildungen. Lehr-Coach (DVNLP); Lehr-Coach der European Coaching Academy; Trainerin der INLPTA. Leiterin eines Management-Beratungsinstituts. Spezialisiert auf Unternehmens- und Einzelberatung. Fachautorin.
Steuerberater und Vereidigter Buchprüfer. Partner einer mittelständischen Steuerberatungsgesellschaft. Langjährige Referententätigkeit. Schwerpunkte: Steuergestaltung, Jahresabschlussgestaltung, Tax Due Diligence. Vorstand des Landesverbands der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe Baden-Württemberg.
Herr Prof. Dr. Henning Schulze
Professor für Marketing und Dienstleistungsmanagement an der Hochschule Deggendorf. Managementberater, Trainer, Coach und Supervisor. Lehrender Transaktionsanalytiker. Partner eines Instituts für Managementberatung, angewandte Forschung, neue Lernwelten, Interaktion und Training. TV- und Buchautor.
Diplom-Kaufmann. Langjährige Erfahrung als Führungskraft. Trainer und Coach für die Bereiche Arbeitstechniken, Selbstmanagement, Projektmanagement und Führung. Fachautor.
Berater, Trainer, Coach und Supervisor mit langjähriger Erfahrung. Schwerpunkte in Team- und Projektarbeit, Führung, Kreativverfahren, Konfliktlösung. Diplom in Psychologie, Ausbildung in gestalt- und systemisch- orientierter Organisationsberatung sowie in Gestalttherapie und im Intercultural Facilitating.
Trainer, Berater und Coach von Verkäufern und Verkaufsführungskräften. Vielfältige Praxiserfahrungen im Vertrieb von Konsum-/Investitionsgütern. Trainingsschwerpunkte: u. a. klassisches Verkaufstraining, Vermittlung neuer Methoden der Gesprächsführung, Coaching von Vertriebsmitarbeitern.
Diplom-Psychologe. Langjährige Erfahrung in der strategischen und operativen Personal- und Führungskräfteentwicklung. Trainer, Coach und Mediator. Trainingsschwerpunkte: Führung, Teamentwicklung, Kommunikation, Konfliktlösung. Coaching zu Führungsfragen und Persönlichkeitsentwicklung.
Rechtsanwältin mit Tätigkeitsschwerpunkt Arbeitsrecht. Leiterin eines Instituts für betriebliches Arbeitsrecht. Langjährige Erfahrung als Referentin im Bereich Arbeits-, Tarif- und Betriebsverfassungsrecht. Fachautorin.
Trainerin für Management und Vertrieb, NLP-Master, NLP-Trainer und Coach. U. a. Ausbildung in Systemischer Organisationsberatung, Spezialistin für Potenzialanalysen und Work-Life-Balance. 1997 Gründung eines eigenen Unternehmens im Bereich Organisationsentwicklung.
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Gewerblichen Rechtsschutz. Schwerpunkt ist die Beratung von Unternehmen in Fragen des Softwarerechts sowie das Wettbewerbs- und Kartellrecht. Partner einer namhaften Wirtschaftskanzlei.
Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und internationales Management an der FH Brandenburg. Langjährige Praxiserfahrung als Trainer, Vertriebsleiter und Unternehmensberater. Leitende Positionen in diversen Unternehmen. Umfangreiche Dozententätigkeit im In- und Ausland. Fachautor.
Projektleiterin an der Fachhochschule Brandenburg. Langjährige Praxiserfahrung als Trainerin und Unternehmensberaterin. Diverse Lehraufträge an Hochschulen. Jahrelange berufliche Praxis im Handel, auch in Führungspositionen. Umfangreiche Dozententätigkeit. Fachautorin.
Organisationsberater und Pädagoge. Langjährige Erfahrung als Berater, Trainer, Coach und Psychotherapeut. Trainingsschwerpunkte: Führungskräfte, Potenzialträgerentwicklung, Konfliktmanagement und Teamberatung sowie Mitarbeitergespräche.
Verwaltungsrat. Leiter Aus- und Fortbildung des Bildungszentrums einer großen deutschen Krankenkasse, außerdem tätig im Prüfungswesen und an einem Berufskolleg. Fachautor.
BWL-Studium, seit 1997 selbstständiger Unternehmensberater und Managementtrainer mit Schwerpunkt auf Strategisches Management, Controlling, Wertorientierte Unternehmensführung. Zuvor Tätigkeiten in der Kfz-Zulieferindustrie im Bereich Logistik, danach Geschäftsführer einer Immobilienfirma, verschiedene Lehraufträge.
Ministerialrat im Finanzministerium Baden-Württemberg. Langjährige Referententätigkeit im Bereich des Steuerrechts. Autor mehrerer steuerrechtlicher Publikationen.
Referatsleiter Versicherungs- und Beitragsrecht, VdAK. Fachautor zu Fragen des Versicherungs- und Beitragsrechts.
Dipl. Soz.-Päd., Master Arbeits- und Organisationspsychologie, postgraduierter Master of Business Administration (M.B.A.) Geschäftsführender Inhaber eines Beratungsunternehmens für Personal- und Organisationsentwicklung. Zuvor verantwortliche und leitende Aufgaben in den Bereichen Aus- und Fortbildung, Training, Personal- und Organisationsentwicklung. Fachbuchautor.
Diplom-Kaufmann. Selbstständiger Unternehmensberater mit Arbeitsschwerpunkt Kennzahlensysteme. Seit 1991 Trainer und Coach mit der Spezialisierung Finanzen, Rechnungswesen und Controlling.
Konzern-/Gesamtsprecherausschuss-Vorsitzender Siemens AG, Erlangen.
Diplom-Betriebswirt (Schwerpunkt Logistik). Langjährige Erfahrung in der Logistik als Unternehmensberater/Geschäftsführer einer führenden Logistik-Beratung und als Logistikleiter in einem führenden Unternehmen der Befestigungstechnik. Leitung vieler Fachseminare. Publikationen in Fachzeitschriften.
Rechtsanwalt. Partner einer großen wirtschaftsberatenden deutschen Anwaltssozietät, Schwerpunkte im Kartell- und Vertriebsrecht. Fachautor. Zahlreiche Vortragsveranstaltungen und Schulungen, u. a. Referent des VBM Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie und des BayME — Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V.
Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Personalwirtschaft und Marketing. Trainer, Coach und Personalberater mit den Schwerpunkten: Mitarbeitercoaching, Verkäuferführung, Teamentwicklung, Führungskommunikation. Mehrere Jahre Gebietsverkaufsleiter, später Leiter Personalentwicklung in einem Großunternehmen.
M. A. Pädagogik, Psychologie und Psycholinguistik. Systemischer Coach und Supervisor, OE-Berater. Langjährige Führungserfahrung als Leiter der Personal-Führungskräfteentwicklung eines internationalen Finanzdienstleisters. Trainer und Berater für Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Krisen- und Konfliktmanagement.
Diplom-Wirtschaftsingenieur. Langjährige Erfahrung in Einkauf und Materialwirtschaft in verschiedenen Branchen. Spezialisiert unter anderem auf Kostenstrukturanalyse, Preiserhöhungsabwehr, Verhandlungsführung und Bestandsmanagement. Seit 2004 als Trainer im In- und Ausland aktiv.
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht.
Diplom-Ökonom. Langjährige Führungstätigkeit im In- und Ausland. Moderatoren- und Trainerausbildung, NLP-Master. Schwerpunkt Coaching und Training von Führungskräften, Teamentwicklungsprozesse, Diagnostik, Strategie- und Konfliktmoderation, Strategische PE-Beratung, Internationales Personalmanagement. Fachautor.
Diplom-Kaufmann. Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (IHK). Hochschullehrer für öffentliche Betriebswirtschaftslehre. Herausgeber und Hauptautor des Handbuchs „Grundstücks- und Gebäudewertermittlung für die Praxis” der Haufe Mediengruppe.
Diplom-Finanzwirt und Diplom-Volkswirt, Referent in der Steuerabteilung des Finanzministeriums Nordrhein-Westfalen.
Diplom-Finanzwirt und Steuerberater mit eigener Kanzlei. Langjährige Erfahrung als Steuerfachredakteur. Fachautor insbesondere zu lohnsteuerlichen Themen.
Diplom-Kaufmann. Vorstand eines Messdienstleistungsunternehmens, zuvor 20 Jahre lang geschäftsführender Gesellschafter einer großen Immobilienverwaltungsgesellschaft. Langjährige Erfahrung als Referent.
Diplom-Psychologin. NLP-Ausbildung. Karriere-Coach in Medien und Wirtschaft, Schwerpunkte: Kamera- und Moderationstraining, Visions- und Persönlichkeitsentwicklung. Fachautorin.
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner einer international tätigen Kanzlei mit Sitz in Deutschland. Leitung der arbeitsrechtlichen Praxisgruppen in deren Berliner und Dresdener Büros. Berät mittelständische und große Unternehmen im Tarif-, Betriebsverfassungs- und Kündigungsrecht.
Diplom-Betriebswirt (FH), M.B.A., Certified Management Consultant CMC/BDU – Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Projektmanagement. Tätig als Berater und Trainer für national und international tätige Unternehmen mit den Schwerpunkten Strategie, Organisations- und Prozessmanagement, Projektmanagement und Projektcoaching sowie Qualitätsmanagement.
Leiter Marketing und Kommunikation eines mittelständischen Unternehmens. Langjähriger Leiter der Öffentlichkeitsarbeit in einem führenden deutschen Medienunternehmen. Fachautor.
Personalreferent, Personalmanager, Verwaltungsleiter und Leiter Konzernabrechnung in der Industrie, Mitarbeiter von Finanzbehörden, Projektleiter für Umstrukturierungen der Entgeltabrechnung, Trainer und Berater für Payroll-Management/Entgeltabrechnung.
Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg. Schlichtungsstellenvorsitzender. Langjähriger Referent für Arbeitsrecht. Fachautor.
Bankkauffrau, Diplom-Betriebswirtin (FH). Junior Consultant in Human Resource- und Change Management-Projekten.
Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling sowie Kosten- und Leistungsrechnung an der FH Landshut. Zuvor umfassende Berufserfahrung als Führungskraft in zahlreichen großen Unternehmen. Fachautor.
Trainer, Berater und Coach für Vertriebs-, Führungs- und Kommunikationsthemen. Mehrjährige Führungserfahrung als Leiter der Organisationsentwicklung Vertrieb in einem Versicherungskonzern. NLP-Lehrtrainer (DVNLP und IANLP), Praxisausbildung Transaktionsanalyse.
Diplom-Kaufmann, Trainer und Unternehmensberater für Einkaufs- und Supply-Chain-Management. Zuvor als Leiter Einkauf und Materialwirtschaft in der Industrie in mittelständischen und Großunternehmen international tätig.
Rechts- und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Lehrbeauftragter für Immobilienrecht an der FH Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Partner einer zivilrechtlich ausgerichteten Kanzlei. Spezialisiert auf Gewerberaummiet-, Pacht- und Leasingrecht.
Senior Consultant in einem mittelständischen Unternehmen mit Schwerpunkt Payroll Outsourcing. Langjährige Erfahrung in der operativen Personalarbeit, des Personalcontrollings sowie des Reportings mit Excel. Referent von Excel-Seminaren, insbesondere im Bereich der Personalarbeit.
Betriebspädagogin, Fachpädagogin Bürowirtschaft. Prozessbegleiterin, Coach. Über 12 Jahre Praxiserfahrung im Office-Management. Trainerin und Beraterin von Organisationen, Institutionen und Unternehmen. Coaching im Bereich Assistenz/Chefsekretariat.
Diplom-Ökonomin. Langjährige und umfassende Erfahrung als Projektleiterin. Dozentin und Trainerin verschiedener Bildungsträger. Marketingberaterin. Fachautorin.
Diplom-Psychologin. Trainerin für Gruppendynamik (DAGG), Supervisorin (BDP, DVG). Vorsitz DGGO. Aus-/Fortbildung für Führungskräfte, Beraterin, Gruppenleiterin, Trainerin im Bereich Teamentwicklung, Konfliktklärung, Coaching, Forschung, Lehre in Industrie, Gesundheit, Bildung, Soziales, Universität, Kirche, Sport.
Diplom-Betriebswirt, Bankfachwirt und ausgebildeter Trainer. Spezialist für gehirngerechtes Kommunizieren und Präsentieren. Didaktischer Ausbilder für Trainer. Fachdozent an der Universität Tübingen für die Themen Präsentieren, Visualisieren und Lerntechniken.
Diplom-Kaufmann. Selbstständiger Unternehmensberater und Management-Trainer. Trainingsschwerpunkte: Strategieentwicklung, Strategieumsetzung mit Balanced Scorecards, wertorientierte Unternehmenssteuerung, Investitionscontrolling und Projektmanagement.
Lehrstuhl für Rechnungswesen, Steuern und Prüfungswesen an der FH Brandenburg. Zuvor 15 Jahre praktische Erfahrung u. a. als Geschäftsführer eines internationalen Beratungsunternehmens. Gutachter, Revisor. Lange Erfahrung als Referent praxisorientierter Seminare u. a. zur WP-Ausbildung. Fachautor.
Rhetorik-Trainer und Unternehmensberater im deutschsprachigen Raum. Jahrzehntelange Praxis in leitenden Positionen in Vertrieb, Verkauf und oberstem Management.
Professor für Prozessoptimierung an der Hochschule der Medien, Stuttgart. Experte für Umsetzungsprojekte. Umfangreiche Lehrtätigkeiten und Publikationen auf dem Gebiet Supply Chain Management und Materialwirtschaft/Logistik.
Betriebswirtin. Kaufmännische Leiterin. Langjährige Referententätigkeit in den Bereichen Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Buchführung und Controlling. Fachbuchautorin.
Experte für Haftungs- und Versicherungsfragen im Bereich Gütertransport, Lagerung und Logistik. Dozent an Fachhochschulen und Weiterbildungseinrichtungen. Fachautor.
Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg. Fachautor u. a. für das Haufe Personal Office. Seit 1992 als Referent in arbeitsrechtlichen Fragen tätig.
Diplom-Kaufmann. Selbstständiger Managementtrainer mit langjähriger Managementerfahrung aus namhaften Konzernen. Schwerpunkt: unternehmerisch Denken und Handeln, insbesondere Stärkung der Umsetzungskraft von Einzelnen, Teams und Organisationen. Lehrbeauftragter an derFachhochschule der Wirtschaft.
Diplom-Informatiker, Wirtschaftsinformatik. Managementberater und Coach sowie Dozent an einer internationalen Privathochschule für Marketing. Langjährige, internationale Berufs- und Führungserfahrungen als Marketingdirektor und Geschäftsführer in der Realisierung internationaler Projektarbeiten.
Selbstständiger Unternehmensberater. Davor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Organisation und Personalwesen der Universität Passau und dort u. a. mit dem Thema Personalplanung befasst. Autor zahlreicher Publikationen und Dozent bei verschiedenen Institutionen.
Berater und Trainer mit Schwerpunkt im Vertrieb komplexer, erklärungsbedürftiger Lösungen. Mehr als 25 Jahre Erfahrung im Vertrieb bei namhaften Unternehmen. Erfahrung in allen wichtigen Vertriebspositionen, wie Verkäufer, Global Account Manager, General Manager.
Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in der Grundsatzabteilung einer der großen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. Schwerpunkte: Beratung und Erarbeitung von Bilanzierungslösungen zur Internationalen Rechnungslegung. Mitverfasser diverser Fachliteratur zur Bilanzierung nach HGB sowie nach IFRS.
Diplom-Psychologe, Trainer und Berater. U. a. Erfahrung als Marketingleiter eines mittelständischen und international tätigen Unternehmens im Bereich Design sowie Gründer und Geschäftsführer eines Exportunternehmens. Langjährige Erfahrung als Verkaufstrainer und Führungskräfte-Coach.
Diplom-Betriebswirtin (FH). Seit vielen Jahren Logistikberaterin mit den Schwerpunkten Bestandsmanagement und Prozessreorganisation. Als Projektleiterin vor allem im Mittelstand (Industrie und Handel) tätig.
Diplom-Ingenieur (FH), Zertifizierter Trainer und Managementberater für Einkaufs- und Supply-Chain-Management. Langjährige Berufserfahrung in Produktentwicklung, Fertigung, Beschaffung und Materialwirtschaft in einem internationalen Konzern und in mittelständischen Firmen.
Diplom-Psychologin. Promotion im Bereich Medienpsychologie. Ausbildungen in personzentrierter Beratung (GwG), Gruppendynamik (DAGG), Focusing-Begleitung, Psychodrama und Organisationsentwicklung. Seit 1997 Trainerin und Beraterin mit den Schwerpunkten Rhetorik, Präsentation, Kommunikation, Zeitmanagement, Führung und Teamentwicklung.
Interkulturelle Managerin, Trainerin. Inhaltlicher Fokus in den Bereichen International Business Development, Knowledge Management sowie Team and Leadership Development. Kulturraumschwerpunkte: Asien, Lateinamerika und Europa. Dozentin an internationalen Universitäten und Instituten, Fachautorin.
Hochschullehrer für Rechts- und Verwaltungswissenschaften an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung und Rechtspflege, Bayern. Langjährige Tätigkeit als Leiter der Haupt- und Personalverwaltung in der Kommunalverwaltung. Lehrbeauftragter an der staatlichen Studienakademie Bautzen. Seminarleiter, Fachautor und Gutachter.
Architekt. Von der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewertung bebauter und unbebauter Grundstücke.
Event-Management-Ökonom (VWA). Inhaberin einer Agentur für Konferenz- und Tagungsservice, professionelle Veranstaltungs- und Messeorganisation, Beratung im Bereich Messen und Events. Trainerin, u. a. ausgezeichnet mit dem CONGA-AWARD als Nummer Eins der Top-Referenten Deutschlands. Fachautorin.
Geschäftsführer einer größeren Verwaltungsgesellschaft. Langjährige Erfahrung als Referent. Fachautor und Herausgeber von „Das große Verwalter-Handbuch” der Haufe Mediengruppe.
Diplom-Psychologin. Seit 1996 Trainerin u. Beraterin für persönliche Weiterentwicklung und angewandte Personalentwicklung. Schwerpunkte: Kommunikation, Selbstmanagement u. psycholog. Gesprächsführung. Zusatzausbildungen, u. a. in Gesprächstechniken, Interviewtechnik, Diagnostik, Kompetenztrainings- und Interventionsmethoden.
Diplom-Betriebswirt, Diplom-Handelslehrer. Supervisor mit Konzepten der Transaktionsanalyse (TA). Zurzeit Masterstudium Coaching und Organisationsberatung. Trainer und Coach in verschiedenen Branchen mit Schwerpunkt Potenzialentwicklung.
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Referent und Gutachter eines Instituts für Tarif- und Arbeitsrecht und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Kehl, Hochschule für öffentliche Verwaltung. Fachautor des TVöD-Lexikons der Haufe Mediengruppe.
Lehrer und promovierter Sprachwissenschaftler. Seit 1993 Trainer und Berater für Korrespondenzthemen, Sprach- und Unternehmenskultur, Corporate Wording etc. Fachautor.
Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Gesellschafter einer Sozietät aus Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten.
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Informationstechnologierecht sowie gewerblichen Rechtsschutz. Partner einer namhaften Wirtschaftskanzlei, spezialisiert auf die Beratung inter-/nationaler Unternehmen im Bereich IT-Recht (z. B. Software-/Lizenzvertragsrecht, Datenschutz, Outsourcing), gewerblicher Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht.
Diplom-Ingenieur. Führungskraft im Vertrieb. Viele Jahre als Niederlassungsleiter, Projektleiter und Key Account Manager im internationalen Vertrieb erklärungsbedürftiger Industrieprodukte tätig. Seit 2003 vom BDVT geprüfter Trainer, Coach und Berater.
Diplom-Finanzwirt, Sachgebietsleiter Lohnsteuerprüfung beim Finanzamt Frankfurt a. M. Langjährige Erfahrung als Referent zu lohnsteuerlichen Themen.
Diplom-Betriebswirtin, Bürokauffrau und geprüfte Sekretärin. Diverse Zusatzausbildungen (wie z. B. NLP, TA, Coach, systemische Organisationsberaterin, Konfliktmanagerin/Mediatorin). Langjährige Berufserfahrung als Chefsekretärin und Ausbilderin. Seit 15 Jahren selbstständige Managementtrainerin, Coach und Beraterin.
Diplom-Finanzwirt. Lehrbeauftragter der BA Ravensburg. Dozent diverser Steuerberaterverbände und der Deutschen Anwalt Akademie. Freier Gutachter in Umsatzsteuerfragen, u. a. Begründer und Mitherausgeber des von der DATEV eG den angeschlossenen Steuerberatern empfohlenen Kommentars zum Umsatzsteuerrecht.
Rechtsanwalt in einer renommierten wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei in Berlin. Tätigkeitsschwerpunkte: Handels-, Gesellschafts- und Vertriebsrecht, Bank- und Kapitalanlagerecht, Arbeitsrecht sowie Immobilienrecht. Seit vielen Jahren als Trainer im Rahmen rechtlicher Fortbildung tätig.
Werkstoffwissenschaftler. Langjährige Tätigkeit in Führungspositionen in Entwicklung, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement. Seit 14 Jahren selbstständig als Unternehmensberater im Bereich Managementberatung, Innovation und Technologietransfer. Beauftragter Zertifizierungsauditor für DIN EN ISO 9001.
Frau Angelika Marie-Luise Weiß
Schauspieldramaturgin, Sozialpädagogin M.A. Ausgebildete Mediatorin. Langjährige Theaterpraxis. Erfahrene Trainerin für Präsentation, Auftritt und persönliche Rhetorik. Methodik: schauspielpädagogische Elemente, persönlichkeitsorientierter Ansatz. Schwerpunkte: Präsenz, Körpersprache, Stimme.
Frau Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger
Professorin für Controlling und integrierte Rechnungslegung an der Universität Gießen. Forschungsschwerpunkte: Controlling, Internationale Rechnungslegung, Performance Measurement. Autorin zahlreicher Fachpublikationen.
Diplom-Kaufmann mit dem Schwerpunkt Personalmanagement. Er begleitet die Entwicklung und Einführung individueller Schicht- und Dienstplanmodelle in Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen und Branchen.
Diplom-Kaufmann (technisch orientiert). Geschäftsführender Inhaber einer Managementberatung, seit über 23 Jahren Praxiserfahrung. Schwerpunkte: Einkauf, Supply Chain Management, Marketing und Vertrieb. Dozent, langjähriges Vorstandsmitglied im BME (rmr), langjähriger Spezialist für Einkauf. Fachautor.
Kommunikationstrainerin und Führungskräfte-Coach. Langjährige Tätigkeit in Journalismus, PR und Marketing. Spezialisiert auf Rhetorik und Kundenorientierung, PR und Journalismus, Geschäftsführer-Coaching. Lehrbeauftragte der Universität Hamburg.
Diplom-Betriebswirt (FH), vereidigter Buchprüfer, Steuerberater. Tätigkeitsschwerpunkte, u. a. Beratung und Prüfung kleiner und mittelständischer Unternehmen, Besteuerung von Kapital- und Personengesellschaften. Langjährige Erfahrung als Referent, u. a. beim Steuerberaterverband Düsseldorf und der IHK Mittlerer Niederrhein.
Unternehmensberaterin und Business-Coach. Schwerpunkte: Organisationsberatung, Coaching und Training für Projektleiter, Führungskräfte, Account-Manager. Managementerfahrung in Industrie und Dienstleistung als Projektmanagerin, Bereichsleiterin und Account-Managerin. Zertifizierter Projektmanagement-Mastercoach.
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht. Langjährige Erfahrung als Personalleiter. Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Arbeitsrecht und zur Personalführung.
Frau Prof. Dr. Silke Wickel-Kirsch
Professorin für Personalwirtschaft und Organisation an der FH Wiesbaden. Langjährige Leiterin Personalcontrolling und strategische Planung in Großunternehmen. Betriebswirtschaftlerin. Fachautorin.
Rechtsanwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt Arbeitsrecht. Referent und Gutachter eines Instituts für Tarif- und Arbeitsrecht und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Kehl, Hochschule für öffentliche Verwaltung. Fachautor des TVöD-Lexikons der Haufe Mediengruppe.
Diplom-Kauffrau (FH), Schwerpunkt Personal- u. Organisationswesen, Personalexpertin mit langjähriger Führungserfahrung im operativen u. strategischen Personalmanagement im Mittelstand und Großkonzern. Beraterin und Trainerin für Personalmanagement- und Führungsthemen, Zusatzausbildungen, u. a. zum zertifizierten Coach.
Stv. Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg für den Kreis Aachen. Langjähriger SV-Prüfer, seit 1997 Referent mit den Schwerpunktthemen Versicherungs- und Beitragsrecht in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Fachautor.
Herr Prof. Dr. Peter Winkelmann
Leiter des Studienschwerpunkts Marketing und Vertrieb, insbesondere Vertriebssteuerung, an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Landshut. Langjährige Erfahrung in Führungspositionen in Vertrieb und Marketing, zuletzt als Geschäftsführer. Experte auf den Gebieten Vertriebssteuerung und CRM.
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht. Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg. Schwerpunkte GmbH- und Aktienrecht, Kauf- und Verkauf von Unternehmen. Fachautor.
Bankkaufmann, Studium der BWL. Inhaber und Geschäftsführer einer Unternehmensberatung mit Arbeitsschwerpunkt Strategie- und Marketingberatung sowie Marktforschung. Fachautor. Dozent/Lehrbeauftragter. Davor Tätigkeiten als Leiter Marketing und Werbung eines internationalen Konzerns.
Diplom-Ökonom. Zertifiziert als Trainerin und Personal Business Coach. Beraterin, Interimsmanagerin, Trainerin und Coach für namhafte Unternehmensberatungsfirmen sowie in verschiedenen Führungspositionen tätig. Schwerpunkte: Organisation, Prozesse, Kosten, Sanierung/Restrukturierung, Personal, Business Coaching.
Berater. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Heidelberg (FH), fünf Jahre wissenschaftlicher Assistent an der Fachhochschule Heidelberg, Fakultät für Wirtschaft. Fachautor.
Frau Prof. Dr. Claudia B. Wöhle
Professur für Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Finanzmanagement und Finanzdienstleistungen an der Universität Salzburg. Dozentin u. a. an der University Riga/Lettland, Hochschule Liechtenstein, Fachhochschule Nordwest-Schweiz.
Diplom-Sozialpädagoge (FH). Systemischer Coach und Berater, Supervisor, Ausbildungsleiter und Lehrtrainer in verschiedenen Coaching-Ausbildungen. Einzel-, Paar- und Familientherapeut. Schwerpunkte: Teamentwicklung, Führung, Konfliktmanagement.
Diplom-Ingenieur (BA). Experte für elektronisches Zeitmanagement mit Palm, Pocket-PC und Outlook. Trainer, Coach und Keynote-Speaker. Fachautor für Handheld-, Smartphone- und Tablet-PC-Themen.
Diplom-Wirtschaftsingenieur, Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen an der Hochschule Karlsruhe Wirtschaft und Technik. Dozent bei privaten/öffentlichen Weiterbildungseinheiten. Autor zahlreicher Fachbücher.
Herr Prof. Dr. Burkard Wördenweber
Geschäftsführer, Berater für verhaltensorientiertes Innovationsmanagement und Honorarprofessor für Wahrnehmung und Innovation an der Universität Paderborn. Studium und Lehre in Informatik an der Universität Cambridge. Langjährige Praxiserfahrung als Entwicklungsleiter in der Automobilindustrie. Fachautor.
Coach, Berater und Trainer. Langjährige Tätigkeit in Personalentwicklung und Vertrieb sowie im Projektmanagement international agierender Unternehmen. Tätig als Gebietsverkäufer im Direktvertrieb und Vertriebsleiter (Interimsmanagement) mit fundierter Marketing- und Vertriebserfahrung.
Studium Nachrichtentechnik und Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen. Leitung des Instituts für Unternehmenskybernetik in Mülheim. Bereichsleiter in einem europaweit agierenden Planungs- und Beratungshaus. Umfangreiche Erfahrungen als Projektleiter. 2001 Gründung einer Beratung im Bereich Supply Chain Management.
Diplom-Finanzwirtin. Dozentin am Bildungszentrum der Oberfinanzdirektion Karlsruhe mit Sitz in Freiburg im Bereich Ausbildung. Erfahrungen im Veranlagungs- und Rechtsbehelfsbereich der Finanzverwaltung von Baden-Württemberg.
Studium der Linguistik und Romanistik (M. A.). Schauspielerin, Sprecherin, Chansonsängerin, Synchronautorin. Seit 1990 Coach und Managementtrainerin für Stimme und Sprechen. Weiterbildung u. a. in NLP, Transaktionsanalyse, Alexander-Technik und Gewaltfreier Kommunikation.
Herr Prof. Dr. Christian Zielke
Professor für Kommunikation und Personalmanagement an der Hochschule Giessen. Internationaler Executive Coach, Personalberater und Managementtrainer mit langjähriger Berufserfahrung auf Entscheiderebene. Schwerpunkte: Präsentation, Kommunikation, Führung und Motivation.
Betriebswirt (FH). Unternehmensberater und Trainer, spezialisiert auf kleine und mittelständische Unternehmen, Trainingsschwerpunkte: BWL, Rechnungswesen, Steuerrecht und betriebswirtschaftliche Software.
Referent, Verleger und Buchautor. Studium der Germanistik, Philosophie und Religionswissenschaften. Mehrjähriger Aufenthalt als Mönch in einem hinduistischen Kloster. Inhaber eines Buchverlags für philosophische und psychologische Fachliteratur.




