Betreiberkonzepte im Facility Management entwickeln und implementieren

Kostenoptimiert – serviceorientiert – effizient

Der effiziente Betrieb von Gebäuden hängt wesentlich von einer leistungsfähigen Organisation ab. Sollen Leistungen intern erbracht oder extern eingekauft werden? Soll ein Gesamt- oder mehrere Einzeldienstleister beauftragt werden? Wie sind Leistungen zu steuern? Und auf was ist bei der Auswahl zu achten? Wie Sie systematisch Betreiberkonzepte entwickeln und implementieren sowie das Facility Management Ihres Unternehmens organisieren, lernen Sie in diesem Seminar. Zahlreiche Praxisbeispiele runden Ihr Wissen ab.

Inhalte

Grundlagen, Organisation von Facility Management-Leistungen

Aufgabenstellungen im Immobilien-/Facility Management (FM).

Organisatorische Anforderungen des FM, Anforderungen aus der Betreiberverantwortung, Wirtschaftlichkeits-/Effizienzanforderungen.

Organisationsprinzipien.

Koordination von Leistungen.

Das unternehmensweite Betreiberkonzept

Zu erbringende Leistungen im Immobilienbereich identifizieren.

Make-Or-Buy Entscheidungen.

Interne Abteilungen, Aufgaben/Verantwortungen verteilen.

Die Betreiberverantwortung rechtssicher umsetzen.

Personalbedarf/Qualifikationsanforderungen für interne Leistungen ermitteln.

Extern zu vergebende Leistungen identifizieren.

Alternative Organisationsmodelle im FM.

Unterschiedliche Formen der Organisation des Immobilienmanagements bei Eigennutzern, Vermietern und Fonds-Gesellschaften.

Das objektspezifische Betriebskonzept

Ziele, Inhalte und Struktur.

Im Objekt zu erbringende Leistungen identifizieren.

Organisationskonzept und Prozesse für den Objektbetrieb.

Personalkonzept, Stellenbeschreibungen.

Kommunikationskonzept, Meetingstruktur/Gremien.

Reporting, Dokumentation.

Steuerungskonzept.

Sicherheits-/Notfallkonzept.

Organisatorische Umsetzung der Betreiberverantwortung.

Wartungs-, Prüfungs-, Inspektionsplan.

Arbeitsanweisungen, Vorlagen, Formblätter.

Start-up

Das Start-up Konzept.

Übernahme, Einweisung, Abnahme.

Organisationstrukturen und Personal aufbauen.

Aufbau der Dokumentation.

Qualität und Leistungen sicherstellen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen unterschiedliche Möglichkeiten kennen, den Betrieb von Immobilien zu gestalten und können Betriebs- bzw. Betreiberkonzepte systematisch entwickeln.
  • Sie verstehen die Zusammenhänge bei der Organisation des Gebäudebetriebs und können diese durch eine ganzheitliche Herangehensweise zielorientiert anwenden.
  • Sie wissen, welche Punkte beim Betrieb einer Immobilie wichtig sind und wie sie organisatorisch umgesetzt werden können.
  • Sie vermeiden kostspielige rechtliche und wirtschaftliche Risiken.
  • Sie können Ihren Betrieb gezielt optimieren. Sie erhalten zahlreiche Praxisbeispiele und wertvolle Impulse eines erfahrenen Experten.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Facility Manager und Führungskräfte mit Berührungspunkten zum Thema Facility Management, Verantwortliche in der Organisation des Objektbetriebs wie Objektleiter, Objektmanager, Projektmanager, Vertriebsleiter oder Key Account Manager. Entscheider im Immobilien- und Facility-Management.

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Buchungs-Nr.
19.31
Seminar
2 Tage
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12.-13.03.18 | Düsseldorf
Mercure Hotel Düsseldorf Seestern
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09.-10.07.18 | Hamburg
Radisson Blu Hotel Hamburg Airport
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15.-16.10.18 | Frankfurt a. M.
Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte
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18.-19.03.19 | Berlin
Mövenpick Hotel
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1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
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€ 1.237,60 inkl. MwSt.
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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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