Innovative Produktentwicklung

Professionelle Steuerung von der Idee bis zur Markteinführung

Innovationen bilden den Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg Ihrer Unternehmensstrategie, entstehen aber leider nur selten zufällig. Wir zeigen Ihnen Wege auf, wie Sie schneller und effizienter zu neuen, wirklich innovativen Produkten und Dienstleistungen kommen. Lernen Sie in diesem Training, wie Sie mit systematischem Innovationsmanagement die gesamte Prozesskette von der Produktidee bis zur Markteinführung steuern. Besonderer Fokus wird auch auf Geschäftsmodell-Innovationen und Radikal-Innovationen gelegt. Zahlreiche Übungen sorgen dafür, dass Sie das Gelernte gleich praktisch anwenden können.

Inhalte

Grundlagen des Innovationsmanagements

Bedeutung von Innovationen.

Best Practices.

Der Innovationsprozess

Generierung von Ideen und Projektbewertung ausgewählter Ideen.

Umsetzung in marktfähige und profitable Produkte bzw. Dienstleistungen.

Instrumente des Innovationsmanagements

Kreativitätstechniken, z. B. Brainstorming oder Mind Mapping.

Bewertungsmethoden, Markt- und Kundenanalysen.

Trendanalysen auf Basis der Megatrends zur Ableitung von potenziellen Geschäftsfeldern, Schwerpunkt Digitalisierung.

Neue Ansätze, z. B. Design Thinking, Ambidexterity, Business model innovation.

Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements

Strategischer Kontext und innovationsfördernede Unternehmenskultur.

Kundenorientierte Produktentwicklungen und Auswirkungen auf den Geschäftserfolg, z. B. EBIT, KPI’s.

Wie forcieren wir Radikalinnovationen und wie machen wir aus inkrementellen Innovationen profitable Leistungen?

Praxiswerkstatt

Fallstudien zur Anwendung der Methoden.

Workshops zum Transfer der theoretischen Inhalte in die Unternehmenspraxis.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten sich geeignete Methoden zur Analyse und Implementierung eines erfolgreichen Innovationsmanagementsystems.
  • Sie kennen die für Ihr Unternehmen geeigneten Instrumente des Innovationsmanagements und wissen, wie Sie diese einsetzen.
  • Sie wissen, wie man kreativ und effizient innovative Ideen generiert und bewertet.
  • Sie steuern den Innovationsprozess systematisch, von der Produktidee bis zur Markteinführung.
  • Sie ziehen aus Megatrends die richtigen Schlussfolgerungen für Ihre Innovationsstrategie.
  • Sie kennen Methoden, schneller und effizienter erfolgreiche Innovationen im digitalen Zeitalter zu generieren.
  • Sie erhalten praxisorientierte Checklisten und konkrete Arbeitshilfen sowie wertvolle Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch, Checklisten, Praxistransfer-Workshop.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Produktentwicklung, Vertrieb, Business Development, Innovationsmanagement, Projektmanagement.

Weitere Empfehlungen zu „Innovative Produktentwicklung“

Teilnehmerstimmen

"Guter Mix aus Gruppenarbeit und Vortrag."

Bettina Hoffmann

Vincentz Network GmbH & Co. KG, Hannover

Kostenloses Extra zu jeder Buchung: Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 4 Top-Themen!
Mehr erfahren

Buchungsnummer
19.37
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
11.-12.10.18
Berlin
17.-18.01.19
Hamburg
03.-04.04.19
Mannheim
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.360,- zzgl. MwSt.
€ 1.618,40 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9
79111 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2018 Haufe Akademie