Preispolitik für B2C und B2B

Preisstrategie - Preisfindung - Preiskommunikation

Preise bestimmen direkt die Profitabilität Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Lernen Sie die relevanten Prozessschritte eines professionellen Preismanagements kennen, von der Berechnung verschiedener Preismodelle über eine wettbewerbsfähige Preisstrategie bis hin zu einem konsistenten Preis-Controlling. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Preis-Psychologie und entsprechende Verkaufsargumentation im B2C und B2B. Schaffen Sie eine tragfähige Basis für eine langfristig profitable Preispolitik in Ihrem Unternehmen!

Inhalte

Preismanagement und Unternehmenserfolg

Bedeutung der Preispolitik für das Unternehmen, Strategie und Preis, Preis im Marketing-Mix.

Klärung der Begriffe: Preis, Umsatz, Rabatt, Erlösschmälerungen, Deckungsbeitrag, Gewinn, Rendite.

Preis-Absatz-Funktion und deren unterschiedliche Ausprägungen.

Preisdifferenzierung: mit intelligenten Preisstrukturen die Zahlungsbereitschaft abschöpfen.

Bundling.

Ausschreibungen.

Pricing-Modelle, Preis-Kalkulation

Die drei K´s: Kunden, Konkurrenz, Kosten.

Aufschlagskalkulation, Kostenorientierung.

Wettbewerbsorientierte Kalkulation, Target Pricing.

Kundenorientierte Kalkulation, Value Pricing.

Preisfindung und Positionierung für neue Produkte und Leistungen.

Preisentwicklung im Lauf der Zeit, Lifecycle.

Preisbereitschaft – Preisschwellen - Break-even-Point.

Preisstruktur: Unterschiedliche Linien, unterschiedliche Märkte.

Preis-Psychologie und Verkaufsargumentation

Preis und Qualität/Wert.

Preis und Kaufentscheidung.

Positionierung, Anker.

Preis-Elastizität.

Behavioral Pricing, Neuro-Pricing.

Preiskommunikation: Darstellung und (psychologische, rechtliche) Grenzen.

Der intuitive Konsument (B2C).

Preis und Verhandlung: Preisfindung im Entscheiderkreis (B2B).

Preise Online

Yield-Management.

Preis-Portale.

Preistransparenz.

Innovative Ansätze: Flatrates, Auktionen, Dynamic Pricing, Freemium, pay-per-use.

Erfolg hängt von der Umsetzung ab

Preis-Controlling: Preis-Ziel und Preis-Ist.

Längerfristige Optimierung zur Erreichung der Unternehmensziele.

Zuständigkeit für Preise und Rabatte.

Umgang mit Preisen im Vertrieb, Preiskompetenz, Argumentation und Incentivierung.

RoA (Return on Assets)/Gesamtkapitalrentabilität.

Beispielkalkulationen/Best Practice

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie mit gezieltem Pricing systematisch Ihren Profit erhöhen und Marktanteile gewinnen und können das Erlernte auf Ihr Unternehmen übertragen.
  • Sie können den starken Hebel „Price“ im Marketing-Mix optimal integrieren und eine differenzierte Preisstrategie und -positionierung entwickeln.
  • Sie verstehen die wesentlichen Prozessschritte eines professionellen Preismanagements.
  • Sie kennen die verschiedenen Preismodelle und können diese berechnen.
  • Sie kennen bewährte Methoden und Instrumente zur profitablen Preisfindung.
  • Sie verstehen den Einfluss von psychologischen Faktoren auf Preisbereitschaft, Preisschwellen und Preiselastizität.
  • Sie kennen die wichtigsten Punkte der Preiskommunikation und Verkaufsargumentation im B2C und B2B und wissen, wie Sie Preise erfolgreich am Markt durchsetzen.
  • Sie erhalten einen Überblick über die Herausforderungen und Lösungsansätze im Online-Pricing.
  • Sie wissen, wie ein professionelles Preis-Controlling aufgebaut wird, und können Ihr Preismanagement systematisch überprüfen und optimieren.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, Beispielkalkulationen und praxiserprobte Tipps.

Trainer

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen und Beispielkalkulationen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Brandmanagement, Produktentwicklung, Controlling, Marktmanagement, Geschäftsführung im B2C und B2B.

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