Digitalisierung im Vertrieb

Nutzen Sie die Digitalisierung für Ihren Vertriebserfolg

Digitalisierung ist in der Gesellschaft angekommen. Internet und Social Media-Plattformen haben den Kaufprozess potenzieller Kunden, deren Erwartungen und Ansprüche verändert. Das stellt den Vertrieb im B2B-Umfeld vor neue Herausforderungen. Lernen Sie die Herausforderungen, Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung kennen und erfahren Sie, wie Sie Ihren Vertrieb fit für das Zeitalter der Digitalisierung machen und das Fundament für Wettbewerbsfähigkeit, Umsatzsteigerung und Wachstum legen.

Inhalte

Definition Digitaler Vertrieb

Abgrenzung und Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb.

Digitale Vertriebsmethoden, digitale Vertriebswege.

Einführung Digitalisierung im Vertrieb

Veränderungen und Herausforderungen beim digitalen Vertrieb.

Grundlagen für den Vertrieb im digitalen Zeitalter.

Einfluss der Digitalisierung auf den Vertrieb.

Veränderungen im Kundenverhalten und Kaufprozess.

Chancen der Digitalisierung im Vertrieb nutzen

Vertriebsstrategie im Zeitalter der Digitalisierung.

Empathie für Wunschkunden – Buyer-Persona-Profile.

Kundentypisierung/limbischer Vertrieb.

Das Suchverhalten potenzieller Kunden erkennen.

Die Bedeutung von Content im digitalen Vertrieb.

Customer-/Content Journey.

Die Kundenkontaktpunkte im digitalen Vertrieb

Arten von Touchpoints.

Die „neuen“ Vertriebskanäle.

Prozesse im digitalen Vertrieb

Konvertierung anonymer Besucher zum bekannten Interessenten.

Neukundengewinnung in Zeiten der Digitalisierung.

Interessenten-Qualifizierung und Lead Routing.

Cross-/Up-Selling.

Digital Selling

Der Vertriebsprozess in Zeiten der Digitalisierung - Der erweiterte Funnel im digitalen Vertrieb.

Sales Automation der Vertriebsphasen.

CRM-Basisfunktionen/Social CRM.

Das Buying Center im digitalen Vertrieb.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Die Digitalisierung bietet nicht nur Herausforderungen, sondern auch erhebliche Potenziale für Ihren Vertrieb. Neue Kanäle liefern Zugang zu Informationen und neuen Kunden.

  • Sie lernen die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung kennen.
  • Sie können die Auswirkungen und Potenziale für Ihren Vertrieb/Verkauf erkennen und die entsprechenden Maßnahmen ableiten.
  • Sie erstellen eine detaillierte Zielsetzung, Priorisierung, Umsetzungsplanung und Anforderliste für Ihr Marketing.
  • Sie machen sich und Ihren Vertrieb fit für das Zeitalter der Digitalisierung und legen das Fundament für Wettbewerbsfähigkeit, Umsatzsteigerung und Wachstum.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um Ihren Vertriebserfolg zu steigern.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus B2B-Vertrieb, Verkauf und Marketing, Verkäufer, Vertriebsmanager, Key Account Manager, Produktmanager, Geschäftsführer und Entscheider, Verkäufer mit und ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager, Großkundenbetreuer, Vertriebsleiter, Innendienstverkäufer, Gebietsverkaufsleiter und Regionalleiter, die die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb erkennen wollen und die sich bietenden Chancen nutzen möchten.

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Ø Seminarbewertung zu „Digitalisierung im Vertrieb“

ø 4,4 von 5

bei 17 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
3,9
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,4
Methodenvielfalt:
4,4

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Neues Konzept
Buchungsnummer
19.70
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
29.-30.11.18
Berlin
14.-15.02.19
München
05.-06.06.19
Frankfurt a. M.
25.-26.07.19
Hamburg
12.-13.09.19
Düsseldorf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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