Digitalisierung im Vertrieb

Nutzen Sie die Digitalisierung für Ihren Vertriebserfolg

Die Digitalisierung ist in unserer Gesellschaft längst angekommen. Das Internet und die Social Media-Plattformen haben schon lange den Kaufprozess potenzieller Kunden, deren Erwartungen und Ansprüche verändert. Das stellt den Vertrieb vor große Herausforderungen. In diesem Seminar lernen Sie die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung kennen und erfahren, wie Sie Ihren Vertrieb fit für das Zeitalter der Digitalisierung machen und wie Sie das Fundament für Wettbewerbsfähigkeit, Umsatzsteigerung und Wachstum legen.

Inhalte

Einführung Digitalisierung im Vertrieb

Merkmale klassischer Vermarktung.

Veränderungen und Herausforderungen beim Vertrieb 4.0.

Vertrieb im Zeitalter der Digitalisierung

Das veränderte Kundenverhalten und der veränderte Kaufprozess.

Grundlagen für die Vermarktung im digitalen Zeitalter.

Kanäle für den Kundenkontakt – Kommunikation 4.0.

Chancen der Digitalisierung im Vertrieb nutzen

Vertriebsstrategie im Zeitalter der Digitalisierung.

Empathie für Wunschkunden entwickeln – Buyer-Persona-Profile.

Das Suchverhalten Ihrer potenziellen Kunden erkennen.

Die Kundenkontaktpunkte (Touchpoints)

Die klassischen Kanäle in Zeiten der Digitalisierung.

Die „neuen“ Kanäle: Internet, Social Media & Co.

Neukundengewinnung in Zeiten der Digitalisierung.

Cross- und Up-Selling im digitalen Vertrieb.

Der neue Kaufprozess, die Customer Journey.

Digital Selling

Nutzenargumentation, Leistungsfaktoren.

Der Vertriebsprozess in Zeiten der Digitalisierung

Automatisierung in Vertriebsphasen – Sales Automation.

Der erweiterte Funnel im digitalen Vertrieb.

Das Buying Center im digitalen Vertrieb.

Umsetzung in der Praxis

Playbook digitaler Vertrieb/Planung Ihrer Aktivitäten.

Anforderungen an unterstützende Abteilungen.

Erfolgskontrolle.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Die Digitalisierung bietet nicht nur Herausforderungen, sondern auch erhebliche Potenziale für Ihren Vertrieb. Neue Kanäle liefern Zugang zu Informationen und neuen Kunden.

  • Sie lernen die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung kennen.
  • Sie können die Auswirkungen und Potenziale für Ihren Vertrieb/Verkauf erkennen und die entsprechenden Maßnahmen ableiten.
  • Sie erstellen eine detaillierte Zielsetzung, Priorisierung, Umsetzungsplanung und Anforderliste für Ihr Marketing.
  • Sie machen sich und Ihren Vertrieb fit für das Zeitalter der Digitalisierung und legen das Fundament für Wettbewerbsfähigkeit, Umsatzsteigerung und Wachstum.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um Ihren Vertriebserfolg zu steigern.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

(Nachwuchs-)Führungskräfte und Entscheider sowie Fachkräfte aus dem Vertrieb, Verkäufer mit und ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager, Großkundenbetreuer, Vertriebsleiter, Vertriebsmanager, Unternehmer, Geschäftsführer.

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Buchungs-Nr.
19.70
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
11.-12.12.17 | Stuttgart
Dormero Hotel
Buchen
06.-07.02.18 | Frankfurt a. M.
Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte
Buchen
14.-15.05.18 | Hamburg
NH Hamburg Horner Rennbahn
Buchen
19.-20.09.18 | Köln
Best Western Premier Hotel Park Consul
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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