Zukunfts- und Innovationsmanagement

Erfolgreiche Strategien mit Szenariotechnik

Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist der „Wettlauf um die Zukunft“ zu einer Königsdisziplin der Unternehmensführung geworden. Hierzu bedarf es einer konkreten Vorstellung von der Zukunft. Szenario-Management hat sich als wichtiges Instrument der strategischen Ausrichtung von Unternehmen etabliert. Hochwertige Szenarien, ergänzt durch gute Ideen, bilden die Keimzelle von Innovation und Wachstum. Managen Sie so erfolgreich die Zukunft in Ihrem Unternehmen.

Inhalte

Zukunft managen – Szenarien entwickeln

Herausforderungen von morgen: Warum und wie wir Zukunft managen sollten!

Einführung in das Szenario-Management: Von Prognosen, Trends und Szenarien.

Anwendung und Möglichkeiten von Szenarien.

Transfer auf die Unternehmensrealität.

Umgang mit Unsicherheit im digitalen Zeitalter.

Entwicklung wirkungsvoller Unternehmensstrategie mit Szenarien

Entwicklung strategischer Geschäftsfelder.

Strategische Handlungsoptionen durch Strategieszenarien.

Trends, Digitalisierung, Automatisierung als Treiber strategischer Ausrichtung.

Von der Positionierung bis zum Leitbild: Strategiefindung und –formulierung.

Erfolgsfaktoren und Prozesscharakter: Strategieumsetzung.

Strategische Vorausschau und Corporate Foresight

Mit strategischer Vorausschau neue Geschäftsfelder entwickeln.

Innovationsmanagement im Business Development.

Vom Innovationsmanagement zur strategischen Potenzialfindung.

Entwicklung von Produkt- und Dienstleistungsstrategien.

Strategische Vorausschau und Technologieplanung.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über vielfältige Zukunftsinstrumente und lernen, welches Instrument situativ geeignet ist.
  • Mit Szenario-Management konstruieren Sie Szenarien und gestalten Szenarioprozesse konzeptionell. Dabei schätzen Sie die individuellen Möglichkeiten und Grenzen ab.
  • Sie übertragen Ihre Annahmen über die Zukunft in eine effektive Geschäfts-Strategie.
  • Sie erkennen die Kundenbedürfnisse von morgen und nutzen dies als Grundlage für Ihre erfolgreiche Strategiearbeit.
  • Sie erhalten einen Einblick in die Technologieplanung und die strategische Vorausschau, um Strukturbrüche frühzeitig zu erkennen und ihnen begegnen zu können.

Methoden

Theoretische Inputs und Diskussion, Fallstudien, Praxisbeispiele, Übungen, Arbeitsblätter, Einzel- und Gruppenarbeit.

Teilnehmerkreis

Vorstände, Geschäftsführer und Führungskräfte mit strategischer Verantwortung, Spezialisten aus den Bereichen Business Development, Unternehmensentwicklung, Marketing sowie Produktentwicklung und Technologiemanagement.

Weitere Empfehlungen zu „Zukunfts- und Innovationsmanagement“

Ø Seminarbewertung

ø 4,5 von 5

bei 19 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,7
Verständlichkeit der Inhalte: 4,3
Praxisbezug: 4,1
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,6
Fachkompetenz: 5
Teilnehmerorientierung: 4,7
Methodenvielfalt: 4,4
Schliessen
Buchungs-Nr.
21.97
Seminar
3 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
07.-09.03.18 | München
Sheraton Westpark Hotel
Buchen
13.-15.06.18 | Berlin
Seminaris CampusHotel
Buchen
26.-28.09.18 | Stuttgart
Mövenpick Hotel Airport & Messe
Buchen
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Kein passender Termin?
€ 2.060,- zzgl. MwSt.
€ 2.451,40 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie