E-Learning

Basiswissen Interkulturelle Kompetenzen | E-Learning

Interkulturelle Missverständnisse vermeiden

Digitalisierung, Globalisierung – immer öfter arbeiten wir international stark vernetzt. Ihr:e Kolleg:in kommt dann nicht mehr aus dem Nachbardorf, sondern aus Indien oder China. Und schon stehen jede Menge Fettnäpfchen bereit. Mit einem Gespür für kulturelle Unterschiede kommen Sie galant daran vorbei. Unnötige Missverständnisse können Sie damit vermeiden. Beispiele aus dem Alltag helfen Ihnen, interkulturelle Herausforderungen zu meistern. Sie waren schon oft im Ausland? Umso besser! Dann holt Sie ein Pretest direkt dort ab, wo Sie stehen, und bringt Sie schnell und sicher ans Ziel.

Lernziele

  • Sie wissen, wie interkulturelle Missverständnisse und Fehlwahrnehmungen entstehen und wie Sie ihnen entgegenwirken können.
  • Sie erkennen bewusst Ihre eigenen Werte und Handlungspräferenzen und wissen, wie diese international wahrgenommen werden können.
  • Sie sensibilisieren sich für Unterschiede in der Selbst- und Fremdwahrnehmung und können bewusster mit Ihrer Außenwahrnehmung umgehen.
  • Sie lernen anhand praktischer Beispiele, Ihre Bewertung interkultureller Situationen zu verbessern und können kulturelle Stereotype besser einordnen.
  • Lassen Sie kulturelle Konflikte gar nicht erst entstehen, sondern starten Sie in eine bewusste und gut vorbereitete internationale Zusammenarbeit.

Teilnehmer:innenkreis

Das E-Learning eignet sich für alle Mitarbeiter:innen eines global agierenden Unternehmens.

E-Learnings für Einzelpersonen mehr
Buchungs-Nr.:
2135
€ 49,- zzgl. MwSt
Lerndauer: ca. 1,5 Stunden
Online
On demand
DE | EN
Verfügbarkeit: 12 Monate
Kontingente ab 50 Lernenden mehr
Preis auf Anfrage
Lerndauer: ca. 1,5 Stunden
Online
On demand
DE | EN
Verfügbarkeit: 12 Monate

English product sheet

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.