Get it done! Typische Herausforderungen als Führungskraft meistern

Change-Prozesse, neue Aufgabenverteilungen, Strategiewechsel und Umstrukturierungen gehören zum Unternehmensalltag. Als Führungskraft müssen Sie dabei oft schwierige und auch unangenehme Herausforderungen meistern: Leistung muss klar eingefordert, schlechte Botschaften müssen kommuniziert und Mitarbeiter für neue Tätigkeiten motiviert werden. Lernen Sie hilfreiche Strategien und Führungstools für schwierige Situationen kennen. Führen Sie so Ihre Mitarbeiter zu hoher Veränderungsbereitschaft, motivierter Zusammenarbeit und High-Performance im Team.

Inhalte

Mitarbeiter für herausfordernde Aufgaben gewinnen

Die Wahl vermitteln: Opfer oder Gestalter?

Einsicht erreichen mit Überzeugungskraft.

Leistung konsequent einfordern.

Unternehmensentscheidungen kommunizieren.

Unangenehme Aufgaben delegieren und kommunizieren:

„Da kommt eine Weisung von Oben”.

Selbermachen oder delegieren: Meine mentalen Muster beim „Verkaufen von Unangenehmem”.

Die Führungskraft in der Sandwich-Position.

Unternehmensinteressen und die eigene Meinung.

Unangenehme Aufgaben delegieren ohne schlechtes Gewissen.

Machen Sie es sich einfach: Erkenntnisse der Gehirnforschung nutzen

Der Motivtest: Wie „ticken” meine Mitarbeiter?

Triebfedern und Motivatoren gezielt nutzen.

Mangelndes Engagement und Arbeitseinstellung ansprechen.

Unangenehme Entscheidungen treffen und Dilemmata auflösen

Das eigene Entscheidungsverhalten analysieren.

Weitblick zeigen: Auch unangenehme Entscheidungen treffen.

Entscheidungen kommunizieren und durchsetzen.

“Dicht dran sein”: Gekonnt Umgehen mit Widerstand

Perspektiven verändern mit Reframing.

Interventionstechniken nutzen.

Strategien im Umgang mit Ängsten.

Umgang mit Widerstand in Change-Prozessen.

Praxisfallarbeit für Ihren Führungsalltag

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten sich eine Erfolgsstrategie für Ihre schwierigen Führungsaufgaben und wagen sich auch an unbequeme Themen und Herausforderungen heran.
  • Sie lernen Mitarbeiter auch für „unangenehme” Aufgaben zu motivieren.
  • Sie setzen Aufgabenstellungen von oben, die im ersten Schritt zu Widerstand führen, gekonnt und performant im Team um.
  • Sie erarbeiten eine Überzeugungsstrategie, um Mitarbeiter für eine erfolgsorientierte Sicht zu gewinnen.
  • Sie adressieren Maßnahmen und neue ungeliebte Aufgabenfelder bei Mitarbeitern klar.
  • Sie lernen scheinbar unangenehme Aufgaben klar zu kommunizieren und Mitarbeiter dafür zu begeistern.
  • Durch rollenstimmiges Führungsverhalten erhöhen Sie das Engagement Ihrer Mitarbeiter und fördern ihre Selbstwirksamkeit.

Trainerin

Methoden

Interaktive Trainerimpulse und Lehrgespräch, Selbstreflexion/Einzelarbeit, Gruppen- und Plenumsarbeit, Übungsgespräche, Interaktionsaufgaben, Erfahrungsaustausch, Instant Influence-Ansatz (nach M. Pantelon).

Teilnehmerkreis

Führungskräfte aller Ebenen.

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Ø Seminarbewertung zu „Get it done! Typische Herausforderungen als Führungskraft meistern“

ø 4,6 von 5

bei 48 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,5

Kostenloses Extra zu jeder Buchung: Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 4 Top-Themen!
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Buchungsnummer
22.12
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
17.-18.12.18
Hamburg
17.-18.06.19
Berlin
24.-25.10.19
München
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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