Herausfordernde Führungsaufgaben meistern

Umgang mit schwierigen Entscheidungen, Veränderungen und Widerständen

Change-Prozesse, neue Aufgabenverteilungen, Strategiewechsel und Umstrukturierungen gehören zum Unternehmensalltag. Als Führungskraft müssen Sie dabei oft schwierige und auch unangenehme Herausforderungen meistern: Leistung muss klar eingefordert, schlechte Botschaften müssen kommuniziert und Mitarbeiter für neue Tätigkeiten motiviert werden. Lernen Sie hilfreiche Strategien und Führungstools für schwierige Situationen kennen. Führen Sie so Ihre Mitarbeiter zu hoher Wandlungsfähigkeit, motivierter Zusammenarbeit und High-Performance im Team.

Inhalte

Mitarbeiter für herausfordernde Aufgaben gewinnen

Die Wahl vermitteln: Opfer oder Gestalter?

Einsicht erreichen mit Überzeugungskraft.

Leistung konsequent einfordern.

Unternehmensentscheidungen kommunizieren.

Unangenehme Aufgaben delegieren und kommunizieren:

„Da kommt eine Weisung von Oben”.

Selbermachen oder delegieren: Meine mentalen Muster beim „Verkaufen von Unangenehmem”.

Die Führungskraft in der Sandwich-Position.

Unternehmensinteressen und die eigene Meinung.

Unangenehme Aufgaben delegieren ohne schlechtes Gewissen.

Machen Sie es sich einfach: Erkenntnisse der Gehirnforschung nutzen

Der Motivtest: Wie „ticken” meine Mitarbeiter?

Triebfedern und Motivatoren gezielt nutzen.

Mangelndes Engagement und Arbeitseinstellung ansprechen.

Unangenehme Entscheidungen treffen und Dilemmata auflösen

Das eigene Entscheidungsverhalten analysieren.

Weitblick zeigen: Auch unangenehme Entscheidungen treffen.

Entscheidungen kommunizieren und durchsetzen.

“Dicht dran sein”: Gekonnt Umgehen mit Widerstand

Perspektiven verändern mit Reframing.

Interventionstechniken nutzen.

Strategien im Umgang mit Ängsten.

Umgang mit Widerstand in Change-Prozessen.

Praxisfallarbeit für Ihren Führungsalltag

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten sich eine Erfolgsstrategie für Ihre schwierigen Führungsaufgaben und wagen sich auch an unbequeme Themen und Herausforderungen heran.
  • Sie lernen Mitarbeiter auch für „unangenehme” Aufgaben zu motivieren.
  • Sie setzen Aufgabenstellungen von oben, die im ersten Schritt zu Widerstand führen, gekonnt und performant im Team um.
  • Sie erarbeiten eine Überzeugungsstrategie, um Mitarbeiter für eine erfolgsorientierte Sicht zu gewinnen.
  • Sie adressieren Maßnahmen und neue ungeliebte Aufgabenfelder bei Mitarbeitern klar.
  • Sie lernen scheinbar unangenehme Aufgaben klar zu kommunizieren und Mitarbeiter dafür zu begeistern.
  • Durch rollenstimmiges Führungsverhalten erhöhen Sie das Engagement Ihrer Mitarbeiter und fördern ihre Selbstwirksamkeit.

Trainerin

Methoden

Interaktive Trainerimpulse und Lehrgespräch, Selbstreflexion/Einzelarbeit, Gruppen- und Plenumsarbeit, Übungsgespräche, Interaktionsaufgaben, Erfahrungsaustausch, Instant Influence-Ansatz (nach M. Pantelon).

Teilnehmerkreis

Führungskräfte aller Ebenen.

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Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 17 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,6
Verständlichkeit der Inhalte: 4,6
Praxisbezug: 4,6
Aktualität: 4,5
Teilnehmerunterlagen: 4,2
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,8
Methodenvielfalt: 4,3
InfoInformationen zu Bewertungen
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Buchungs-Nr.
22.12
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
22.-23.06.17 | Düsseldorf-Neuss
Holiday Inn Düsseldorf-Neuss
Buchen
16.-17.10.17 | Hamburg
Arcotel Rubin
Buchen
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
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€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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