Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb

Prozesse optimieren, Kunden gewinnen, Absatz steigern

Marketing und Vertrieb haben ein gemeinsames Ziel: den Kunden zufriedenstellen und den Absatz erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen beide Bereiche optimal aufeinander abgestimmt sein. Wir zeigen Ihnen, worauf es dabei ankommt. Sie erhalten praxiserprobte Tipps, um bestehende Konflikte aufzulösen und erfahren, wie Sie die Prozesse in Marketing und Vertrieb aufstellen, um gemeinsam erfolgreicher zu werden.

Inhalte

Marketing und Vertrieb: eine Grundaufgabe, zwei Welten

Aufgabenbereiche, Umfeld und Selbstverständnis.

Ziele von Marketing und Vertrieb, Ziele des Unternehmens.

Unterschiedliche Kulturen?

Organisationsformen und deren Auswirkungen.

Konflikte und Kooperation.

Veränderung und Entwicklung

Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen.

Psychologie der Veränderung.

Kultur und Macht.

Umgang mit Widerständen.

Wünsche und Ziele.

Umsetzung in der Praxis

Die tägliche Zusammenarbeit: Ziele, Aufgaben, Horizonte.

Gemeinsames Verständnis: Vorverkauf und Verkauf.

Gemeinsame Informationsbasis als Grundlage.

Rollen: Change Agents und Promotoren.

Etablieren eines Change-Teams, Zusammenwirken mit Marketing und Vertrieb.

Gemeinsame Aktionen, Workshops, Projekte.

Die informelle Ebene stärken.

Ideen für Austausch und Integration.

Spezielle Aspekte wie internationale Zusammenarbeit.

Kundenkontaktpunktanalyse als zentrales Mittel zur Prozessoptimierung im Absatzbereich.

Ziel: Verbinden von Marketing- und Vertriebsplan, kundenorientierte Prozesse und Strukturen, crossfunktionale Projektteams usw.

Best-Practice-Beispiele.

Trends, Zusammenarbeit der Zukunft

Digitalisierung verändert Marketing und Vertrieb.

CRM und Marketing-Automation lassen die Bereiche zusammenwachsen.

Ihr Nutzen

  • Sie analysieren die aktuelle Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb und verstehen die Ursachen für bestehendes Konfliktpotenzial.
  • Sie kennen die Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen für eine optimale Zusammenarbeit der Bereiche.
  • Anhand von Beispielen aus der Praxis sehen Sie, wie andere Unternehmen die Aufgabe erfolgreich umgesetzt haben.
  • Sie entwickeln Lösungsansätze für Ihr eigenes Unternehmen und wissen, wie Sie bei der Umsetzung konkret vorgehen.
  • Sie erhalten Arbeitshilfen wie Checklisten und Inhalte für Workshops

Referent

Methoden

Trainer-Input, Best Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmerkreis

Marketingleiter, Vertriebsleiter, Leiter Produktmanagement, Leiter Key Account Management, Marketing Manager, Sales Manager, Personalleiter, Mitglieder der Geschäftsleitung.

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Ø Seminarbewertung

ø 4,3 von 5

bei 14 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,1
Verständlichkeit der Inhalte: 4,5
Praxisbezug: 4
Aktualität: 4,4
Teilnehmerunterlagen: 4,2
Fachkompetenz: 4,7
Teilnehmerorientierung: 4,2
Methodenvielfalt: 4,1
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Buchungs-Nr.
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Seminar
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  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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