Lead-Management im Marketing

Qualifizierte Leads generieren und zur Vertriebsreife entwickeln

Durch die Digitalisierung und die Macht des Internets hat sich die Customer Journey und der Kaufprozess von potenziellen Kunden drastisch verändert. Entsprechend verändern sich auch die Aufgaben des Marketings. Modernes Lead-Management ist die Antwort auf diese Herausforderungen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in diesem neuen Umfeld erfolgreich Leads generieren und bis zur Vertriebsreife entwickeln. Damit Ihr Marketing mess- und skalierbar zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Inhalte

Einführung

Herausforderung Neukundengewinnung.

Die Veränderungen in der Customer Journey.

Die Elemente von modernem Lead-Management.

Ziele und Herausforderungen im Marketing.

Marketing/Vertriebs-Alignment.

Der ideale Lead: das Buyer-Persona-Konzept.

Einführung in die Wunschkundendefinition mit dem Buyer-Persona-Konzept.

Das Suchverhalten Ihrer Buyer-Persona.

Kaufprozess (Customer Journey) und Touchpoints Ihrer Buyer-Persona.

Content Marketing: Wie wichtig ist relevanter Content für das Lead-Management?

Content-Formate: Whitepaper, eBooks, Leitfäden & Co.

Content-Assessment und Bewertung.

Leads generieren: Inbound- und Outbound-Marketing

Webseiten, Microsites, AdWords & Co.

Bloggen zur Lead-Generierung.

Nutzung von Social Media (Xing, Linkedin u. a.).

Newsletter, E-Mail Marketing, Fachportale u. a.

Leads entwickeln: Interessenten konvertieren

Teaser, Landingpage und call-to-action.

Der Kaufprozess, Customer Journey.

Lead-Nurturing Prozesse.

Leads bewerten und übergeben

Progressive Profiling.

Lead Scoring im Marketing.

Lead-Routing: Übergabe der Leads an den Vertrieb.

Messen und optimieren

Was können und sollten Sie messen?

Lead-Management-Metrik im Marketing.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen fundierten Überblick über zeitgemäßes Lead-Management und frische Impulse für Ihre Kundengewinnung.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Marktpräsenz ausbauen und besser von potenziellen Kunden gefunden werden.
  • Sie lernen, wie Sie mit gezielten Maßnahmen mehr qualifizierte Interessenten generieren und zu Kunden entwickeln.
  • Sie profilieren Ihre Wunschkunden (Buyer-Persona) und erstellen ein entsprechendes Contentkonzept.
  • Sie können die Touchpoints und den Kaufprozess (Customer Journey) Ihrer Buyer-Persona definieren.
  • Sie wissen, wie Sie Leads bewerten und sind in der Lage, ein in Ihre Praxis übertragbares Lead-Scoring-Modell zu erstellen.
  • Sie erfahren, wie Ihr Marketing mess- und skalierbar zum Unternehmenserfolg beiträgt.

 

 

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Gruppenarbeiten, Checklisten und Arbeitshilfen.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing, Marketingleiter, Online-Marketing-Manager, CRM-Verantwortliche, Selbstständige, Geschäftsleitungsebene.

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Ø Seminarbewertung

ø 4,7 von 5

bei 44 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,9
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,6

Kostenloses Extra zu jeder Buchung: Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 4 Top-Themen!
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Buchungsnummer
22.20
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
05.-06.03.18 
München
15.-16.10.18
Köln
11.-12.12.18
München
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.360,- zzgl. MwSt.
€ 1.618,40 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
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Firmeninterne Durchführung

Modernes Lead-Management – Ein Paradigmenwechsel im Marketing

Durch das Internet, die Social Media Kanäle und die Digitalisierung des Kaufprozesses funktionieren die herkömmlichen Marketingmaßnahmen immer schlechter und ineffizienter.
Das Marketing muss mit diesen Herausforderungen umgehen und neue Wege finden, um mehr und qualifiziertere Leads zu generieren und bis zur Vertriebsreife zu entwickeln. Modernes Lead-Management bietet hier große Chancen.
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