Einkaufsassistent/in

Fachwissen, Methoden und Tools, um das Einkaufsteam effektiv zu unterstützen

Als Assistenz im Einkauf müssen Sie das Team systematisch und professionell unterstützen. Ihre Aufgaben sind dabei anspruchsvoll und vielfältig: Sie verantworten u. a. Lieferantenanfragen, sind für Bestellungen sowie die Materialverwaltung zuständig und unterstützen z. B. bei Marktrecherchen, im Lieferantenmanagement und bei Verhandlungsvorbereitungen. Sie erarbeiten sich einkaufsspezifisches Fachwissen, lernen wichtige Zusammenhänge kennen und sind mit praktischen Einkaufsmethoden und -instrumenten für Ihre Arbeit vertraut.

Inhalte

Grundlagen des Einkaufs und der Beschaffung

Begriffe, Zusammenhänge (u. a. TCO, Materialgruppen, ABC-Analyse, Supply Chain), Bedeutung/Wertbeitrag des Einkaufs.

Prozesse, Schnittstellen im Einkauf.

Grundlagen Lieferantenmanagement: Phasen, Ablauf, Aufgaben der Assistenz.

Kennzahlen für die Assistenzarbeit

Das Einkaufsteam unterstützen – bei Marktrecherchen, Verhandlungsvorbereitungen und im Lieferantenmanagement

Gezielt bei Marktrecherchen/Lieferantensuchen vorgehen.

Lieferantengespräche und Verhandlungen vor-/nachbereiten.

Einkaufsrelevante Daten/Informationen aufbereiten.

Artikel-/Lieferantenstammdaten pflegen.

Die Einkaufsleitung in der Strategieplanung/-umsetzung unterstützen.

Einkaufsvorgänge administrativ bearbeiten.

Anfrage, Angebot und Angebotsvergleich

Anfragen professionell erstellen, was ist rechtlich zu beachten?

Angebote vergleichen: inhaltliche, fachliche Bewertung von Angeboten.

Aufbereitung spezifischer Daten/Informationen.

Von der Bestellung bis zur Terminverfolgung

Exkurs: Angebot und Annahme (rechtliche Grundlagen, Fallstricke).

Bestellung: Inhalte.

Bestellabwicklung: BANF, Freigabe, e-Procurement, ERP.

Auftragsbestätigung: prüfen, erfassen, archivieren.

Terminverfolgung, mit Lieferverzögerungen professionell umgehen.

Materialverwaltung

Optimale Bestellmenge.

Abrufaufträge, Rahmenverträge, Einzelbestellungen.

Bestände kontrollieren.

Professioneller Umgang mit Lieferanten

Mit anderen Abteilungen effektiv zumsammenarbeiten

e-Learning: Nie mehr sprachlos – mit Schlagfertigkeit durch den Berufsalltag

Ihr Nutzen

Sie erarbeiten sich einkaufsspezifisches Fachwissen:

  • Sie unterstützen professionell und systematisch das Einkaufsteam und sorgen für Entlastung und Erleichterung im Team.
  • Sie verstehen wichtige Zusammenhänge, Prozesse und Auswirkungen im Einkauf.
  • Sie agieren professionell und treten kompetent gegenüber internen/externen Partnern sowie Lieferanten auf.
  • Durch die Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Wissen und steigern Ihre beruflichen Erfolgschancen.

Referentin

Methoden

Trainer-Input, Einzel-/Gruppenübungen, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen/Checklisten, Diskussion und Erfahrungsaustausch, e-Learning, Prüfung (optional).

Teilnehmerkreis

Assistenten/Mitarbeiter aus dem Einkauf und der Beschaffung ohne einkaufsspezifische Ausbildung bzw. ohne Vorkenntnisse im Einkauf. (Quer-)Einsteiger.

Abschlussprüfung

Nach dem Training können Teilnehmer eine Abschlussprüfung (Fernklausur, Dauer ca. 1,5 – 2 Std.) absolvieren und erhalten neben der Teilnahmebestätigung entsprechend dem Prüfungsergebnis das Zertifikat „Geprüfte/r Einkaufsassistent/in Haufe Akademie“.

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 24 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,6
Verständlichkeit der Inhalte: 4,5
Praxisbezug: 4,1
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,6
Fachkompetenz: 4,8
Teilnehmerorientierung: 4,7
Methodenvielfalt: 4,7
InfoInformationen zu Bewertungen
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Buchungs-Nr.
22.29
Training mit Zertifikat
2 Tage
Termine & Orte
11.-12.10.17 | Stuttgart
Dormero Hotel
Buchen
22.-23.02.18 | Köln
Park Inn City West
Buchen
18.-19.06.18 | Hamburg
Hotel Lindtner
Buchen
25.-26.10.18 | Frankfurt a. M.
Novotel Frankfurt City
Buchen
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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