Kompetent führen in der Assistenz

Immer öfter finden Sie sich als Assistent/in plötzlich in einer Führungsrolle wieder, wenn es darum geht, die Büroleitung zu übernehmen, ein Assistenzteam zu leiten, Zeitarbeitskräfte einzuarbeiten oder Werkstudenten und Aushilfen zu betreuen. Wie gut vorbereitet sind Sie auf diese Rolle? In unserem Training bekommen Sie das Rüstzeug für diese Führungsaufgabe und lernen, wie es gelingt, in Ihrer neuen Rolle anerkannt zu werden und wie Sie andere wirksam integrieren und motivieren.

Inhalte

Führungsverständnis: Was ist Führung?

Merkmale erfolgreicher Führung – welche Kompetenzen brauche ich?

Führen ohne Vorgesetztenfunktion versus disziplinarische Führung.

Annehmen und definieren der eigenen Führungsrolle.

Die eigene Positionierung

Von der Kollegin zur Vorgesetzten: Akzeptanz und Anerkennung erreichen.

Abgrenzung: Umgang mit Nähe und Distanz zu den Kollegen.

Die Schwierigkeit, „es jedem recht machen zu wollen“.

Umgang mit Erwartungen, Handlungsspielräumen, Grenzen und Verantwortung.

Souveränität und Charisma: Wie komme ich dahin?

Der erste Eindruck: Von Anfang an die richtigen Weichen stellen.

Souveränes Auftreten und die eigene Wirkung erkennen.

Mit Selbstvertrauen und Menschenkenntnis gute Beziehungen aufbauen und Vertrauen schaffen.

Kommunikation

Offen, wertschätzend und unmissverständlich kommunizieren.

Richtig fragen, zuhören und argumentieren.

Den eigenen Standpunkt vertreten, Mut auch zu schwierigen Entscheidungen.

Umgang mit Widerständen, Konflikten, Eskalation.

Integration und „Onboarding“ neuer Mitarbeiter

Rollen und Verantwortlichkeiten klären.

Gegenseitige Erwartungen abgleichen.

Drei Ebenen der Einarbeitung: fachlich (Prozesse kennen), sozial (ins Team integrieren) und kulturell (die Firmenkultur verstehen).

Wissenstransfer: Eigene Erfahrungen, Kenntnisse, Lösungen und Tipps weitergeben.

Delegation

Aufträge vereinbaren und begleiten.

Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle.

Hemmnisse und Fehlerquellen beim Delegieren.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie auch ohne „offizielle“ Vorgesetztenfunktion Kollegen führen, motivieren und sich deren Respekt verdienen.
  • Sie lernen auch in schwierigen Situationen konstruktiv und motivierend zu kommunizieren, auch kritische Themen anzusprechen und ein vertrauensvolles Klima der Zusammenarbeit zu schaffen.
  • Sie verbessern Ihre Menschenkenntnis und können so einen guten Kontakt zu „Ihren Mitarbeitern“ herstellen.
  • Sie erlernen effektive Methoden der Mitarbeiterintegration und der Delegation.

Methoden

Methodenmix aus Trainer-Input, interaktiven Übungen, Arbeiten an Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch untereinander und kollegialer Fallberatung.

Teilnehmerkreis

Teamleiter/innen und Büroleiter/innen in Assistenz und Office-Management, die Kolleg/innen, Junior-Assistent/innen, Aushilfen, Zeitarbeitskräfte, Auszubildende, Werkstudent/innen etc. führen.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte/r Senior Management-Assistent/in

Ø Seminarbewertung

ø 4,7 von 5

bei 32 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,9
Verständlichkeit der Inhalte: 4,9
Praxisbezug: 4,7
Aktualität: 4,7
Teilnehmerunterlagen: 4,5
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,8
Methodenvielfalt: 4,6
InfoInformationen zu Bewertungen
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Buchungs-Nr.
22.39
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
27.-28.09.17 | Frankfurt a. M./Mörfelden
NH Frankfurt Mörfelden Conference Center
Buchen
11.-12.12.17 | Berlin
Maritim Hotel
Buchen
26.-27.02.18 | Köln
Hotel im Wasserturm
Buchen
23.-24.04.18 | München
Sheraton Westpark Hotel
Buchen
25.-26.07.18 | Berlin
Maritim Hotel
Buchen
01.-02.11.18 | Hamburg
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Buchen
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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