Mit Nutzenargumentation zum Verkaufsabschluss
Besser verkaufen durch systematische Marktbearbeitung
Inhalte
Marktkenntnis als Grundlage für einen schlagkräftigen Vertrieb
Durch Marktsegmentierung eine einheitliche Sicht auf Ihren Absatzmarkt gewinnen.
Marktattraktivität und Zugang der Segmente ermitteln.
Priorisierung Ihrer Kunden anhand eindeutig definierter Kriterien.
Kundenkenntnis als Voraussetzung, um Kundennutzen zu verkaufen
Anforderungen Ihrer Zielkunden erkennen und erfüllen.
Werkzeuge zur Identifikation der überzeugenden Verkaufsargumente.
Die Nutzenargumentation: Wie Sie Ihrem Kunden den Nutzen Ihres Angebots gezielt, verständlich und überzeugend darstellen.
Entscheidergruppen gewinnen – das Buying Center des Kunden.
Wertargumentation, Preissetzung und Präsentation
Nutzenbasierte Preissetzung anstelle von herkömmlichen Kalkulationsmethoden.
Produkte und Dienstleistungen professionell präsentieren.
Die Ergebnisse der Bedarfsanalyse für Ihre Präsentation nutzen.
So erstellen Sie eine Value Proposition.
Angebotserstellung und taktische Verhandlungsplanung
Wie Sie die Wettbewerbsvorteilsmatrix zur Verhandlungsvorbereitung nutzen.
Nutzenbestimmung – vom Merkmal zum echten Nutzen für Ihren Kunden.
Harte Verhandlungssituationen erfolgreich meistern.
Verhalten in der Preisverhandlung, Einwandbehandlung, Zugeständnisse und Nutzenargumentation.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie lernen, wie Sie durch die Systematisierung der Marktbearbeitung besser verkaufen:
- Sie erfahren, wie Sie die vertrieblichen Ressourcen Ihres Unternehmens auf die Erfolg versprechendsten Marktsegmente ausrichten.
- Sie erarbeiten sich die Grundlage zur Klassifizierung der Kunden Ihres eigenen Unternehmens.
- Sie erfahren, wie Sie den Kundenbedarf strukturiert ermitteln.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, um die überzeugendsten Verkaufsargumente zu finden.
- Sie schaffen die Voraussetzungen für Ihre Nutzenargumentation – Ihre „Value Proposition“.
Neben der Diskussion von Beispielen aus der Praxis erhalten Sie die Möglichkeit, in Fallstudien und praktischen Übungen das Gelernte in Ihre eigene Berufspraxis zu übertragen.
Methoden
Praxisorientiertes Training mit Übungen, Diskussion von Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen/Checklisten, Trainer-Input, Seminarunterlagen.
Teilnehmerkreis
(Nachwuchs-)Führungskräfte und Entscheider, Vertriebsleiter, Regionalleiter, Gebietsverkaufsleiter, Vertriebsmanager, Key Account Manager, Account Manager, Verkäufer sowie Fachkräfte aus unterschiedlichen Bereichen wie Vertriebsinnendienst, Marketing und Produktmanagement sowie Geschäftsführer im B2B-Vertrieb.
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Seminarbewertung zu „Mit Nutzenargumentation zum Verkaufsabschluss“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Gewinnen Sie mit diesem Auszug aus der Seminarunterlage einen Einblick in die Veranstaltung bzw. in einen Teilaspekt des Seminarthemas.
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
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- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.