Neues Konzept

Crashkurs Lead-Management im Vertrieb

Digitalisierung verändert den Kaufprozess Ihrer (potenziellen) Kunden, bietet im Vertrieb jedoch große Umsatzchancen. Ob Leads per Automation oder klassisch generiert werden, der Vertrieb muss sie bis zum Abschluss entwickeln. In diesem Seminar erfahren Sie, wie der Vertrieb bewährte Methoden mit den Möglichkeiten und Tools der Digitalisierung kombiniert, um seinen Vertriebserfolg mit neuen Leads und Bestandskunden zu steigern. So machen Sie Ihren Vertrieb fit für die digitale Zukunft und aktivieren sein volles Potenzial.

Inhalte

Einführung in die neue Vertriebswelt

Veränderungen im Kaufprozess und Kundenverhalten.

Elemente des modernen Lead-Managements.

Der digitale Vertriebsprozess

Der ideale Prozess.

Aufgabenverteilung Marketing und Vertrieb.

Anforderungen Vertrieb an das Marketing.

Bestandsaufnahme Vertrieb

Ziele und Herausforderungen.

Definition Lead und Bestandskunden-Lead.

Lead-Qualität.

Vertriebsmodell und Vertriebsprozess.

Interessentenansprache.

Interessentenqualifizierung.

Tools und Systemlandschaft im Vertrieb.

Der „ideale“ Interessent für den Vertrieb – der Wunschkunde

Einführung in die Wunschkundendefinition mit dem Buyer-Persona-Konzept.

Neue Leads/Bestandskunden-Leads.

Buying Center.

Kaufprozess/Customer-Journey und Touchpoints zum Kunden.

Relevanter Content im Vertrieb.

Lead-Generierung

Möglichkeiten der Lead-Generierung.

Wer generiert die Leads?

Outbound und inbound / off- und online.

Leadübergabe Lead Routing.

Der Lead ist da – was passiert jetzt?

Lead-Entwicklung / Funnel Management

Kaufprozess und Sales Funnel.

Aktivitäten und Möglichkeiten (digital/analog).

Interessenten/Kunden entwickeln.

Cross- und Up-Selling.

Lead-Qualifizierung/Lead-Scoring.

Social Media im Vertrieb / Social Selling.

Systeme und Tools – Sales Automation, CRM.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erhalten einen fundierten Überblick über modernes Lead-Management und frische Impulse für Ihren Vertriebserfolg.

Lernen Sie, wie Sie

  • Ihre Wunschkunden profilieren und ein entsprechendes Anforderungskonzept für Ihr Marketing erstellen,
  • Ihr Vertriebsmodell optimal auf das neue Kaufverhalten anpassen,
  • Ihr Marketing optimal für die Generierung von mehr qualifizierten Leads einsetzen,
  • den Kaufprozess und Ihrer Kunden als Buyer-Persona definieren,
  • Ihre Vertriebsaktivitäten optimal adaptieren und
  • Ihr individuelles Lead-Qualifizierungsmodell entwickeln.

Modernes Lead-Management beinhaltet diese Prozessschritte im Marketing und Vertrieb:

  • Strategie-/Konzeptentwicklung (idealerweise mit Marketing und Vertrieb gemeinsam).
  • Lead-Generierung (typischerweise im Marketing angesiedelt. In einigen Unternehmen aber auch im Vertrieb).
  • Lead-Entwicklung (idealerweise automatisiert im Marketing angesiedelt).
  • Übergabe des Interessenten vom Marketing an den Vertrieb (idealerweise automatisiert per Marketing/Sales-Automation System).
  • Lead-Bearbeitung im Vertrieb (idealerweise unterstützt durch eine Sales-Automation bzw. Funnel-Management Plattform).

Die Haufe-Akademie bietet dazu zwei Seminare an:

  • Lead-Management für das Marketing.
  • Lead-Management für den Vertrieb.

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Gruppenarbeiten, Checklisten und Arbeitshilfen.

Teilnehmerkreis

Erfahrene Verkäufer mit und ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager, Großkundenbetreuer, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertriebsleiter, Vertriebsmanager, Entscheider im Vertrieb, Unternehmer, Geschäftsführer.

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Ø Seminarbewertung zu „Crashkurs Lead-Management im Vertrieb“

ø 4,7 von 5

bei 31 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7

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2246
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
08.-09.06.20
Berlin
15.-16.10.20
Stuttgart
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.470,- zzgl. MwSt.
€ 1.749,30 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
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