Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung und Big Data im Marketing

Rechtssicherer Umgang mit personenbezogenen Kundendaten

Die Europäische Union hat mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) die Verarbeitung von personenbezogenen Daten neu geregelt und EU-weit vereinheitlicht. Bis zum 25. Mai 2018 müssen Unternehmen ihre gesamte Datenschutzorganisation an die Anforderungen der DSGVO anpassen. Für das zunehmend von Daten getriebene Marketing bringt die neue Verordnung sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Änderungen für Ihre Marketingmaßnahmen relevant sind und wie Sie Kundendaten weiterhin rechtssicher erheben, speichern und nutzen.

Inhalte

Einführung in die neuen Regelungen

Rechtsgrundlagen ab 2018: Anwendungsbereich, erweiterte Haftung, Verantwortlichkeiten, neue inhaltliche Anforderungen an Unternehmen, wesentlich höhere Bußgelder.

Überblick über die einschlägigen Rechtsvorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Aufbau und Prinzipien des Datenschutzrechts: u.a. Verbotsprinzip, Datensparsamkeit, Recht auf Vergessenwerden.

Praktische Folgen für das Marketing: Datenerhebung und-speicherung für eigene Geschäftszwecke.

Auftragsdatenverarbeitung

Sicherstellung der rechtskonformen Nutzung von Daten.

Datenschutz durch Privacy-by-Design, Datenschutz durch Privacy-by-Default

Data Management

Aufbau einer Datenschutzorganisation.

Risikobasierter Datenschutz.

Internationaler Datentransfer

EU-Standardvertragsklauseln und EU-US Privacy Shield.

Datenaustausch im Konzern.

Wettbewerbs- und datenschutzrechtliche Einwilligungsszenarien

Abgrenzung zwischen wettbewerbsrechtlicher und datenschutzrechtlicher Einwilligung.

Opt-In-Lösung, Opt-Out-Lösung.

Was muss in die Datenschutzhinweise?

Data Security Breach - Beispiele aus der Praxis

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten sich solide rechtliche Grundlagen zum Thema Datenschutz-Grundverordnung und den daraus resultierenden Folgen für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Kundendaten im Marketing.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, um Ihre Datenschutzmaßnahmen konsistent und rechtssicher in Ihrem Unternehmen zu implementieren.

Referentin

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter und Führungskräfte, welche sich grundlegendes Wissen über die rechtssichere Verarbeitung personenbezogener Daten im Marketing aneignen und für die zukünftigen Herausforderungen gewappnet sein wollen.

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Seminar
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Mercure Hotel München Süd Messe
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Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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