Revitalisierung von Immobilien: der Marketing-Blickwinkel

Leerstände vermeiden - Erfolgreich vermarkten!

Sie managen verantwortlich Immobilien mit aktuellen oder zu erwartenden Leerständen? Sie müssen sich grundsätzliche konzeptionelle Gedanken machen, um Bestandsimmobilien oder dafür erforderliche Projektentwicklungen auf lange Sicht erfolgreich zu vermarkten? Lernen Sie in diesem Grundlagenseminar systematische Vorgehensweisen und Instrumente kennen, die Ihnen helfen, Ihre Immobilien zukunftssicher am Markt zu positionieren. Sie erarbeiten sich praxisgerechtes Know-how und erhalten praxiserprobte Tipps.

Inhalte

Erhalten Sie, in Kombination mit dem Seminar 4169, einen 360°-Blick zur Revitalisierung von Immobilien.

Typische Problemstellungen und Lösungsansätze

Beteiligte, Ziele und Spannungsfelder.

Vermarktungsprozesse, Vorgehensweisen, Organisation.

Komplexitäten, praxistaugliche Instrumente.

Beurteilung der Ausgangssituation

Historie, Besonderheiten der Immobilie.

Standortanalyse, Marktanalyse, Mieteranalyse.

SWOT-Analyse.

Exkurs: lösungsfokussierte Arbeitsweisen

Projektorganisation, Vorgehensweisen, Instrumente, Kommunikation.

Nutzungskonzepte

Alternative neue Nutzungsmöglichkeiten.

Branchen- und Mieterstruktur.

Gebäudestruktur.

Markt- und Standortkompatibilität.

Synergieeffekte für Mieter und deren Kunden.

Machbarkeitsprüfung und Potenzialanalyse

Bedarfsanalyse für potenzielle Nutzungsarten und Mieter.

Rechtliche Aspekte.

Bewertung von Chancen und Risiken.

Wirtschaftlichkeitsanalyse.

Exkurs: wichtiges Marketing-Wissen für die Praxis der Immobilien-Vermarktung

Erfolgsfaktoren für die Immobilien-Vermarktung.

Marketing versus Positionierung.

Wettbewerbsvorteile und Alleinstellungsmerkmale.

Vermarktungskonzeption

Ganzheitlicher Vermarktungsansatz.

Ziele und Strategie der Vermarktung.

Immobilien-Ausstattung: Gebäudeausstattung, Mietflächenqualität etc.

Service-Angebote: Mietflächenserviceleistungen, Mieterserviceleistungen etc.

Vermarktungswege: Multiplikatoren, Makler versus „Tenant-Recruiter“ etc.

Mietkonditionen: Mietvertrag, Mietpreise, Incentives etc.

Kommunikation: Mieteransprache, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit etc.

Steuerung und Erfolgskontrolle

Praxisgerechte Steuerungsinstrumente, Businessplan.

Frühwarnsysteme.

Mieterpflege, Anschlussvermietungen.

Beschwerdemanagement.

Leerstandsmanagement.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Grundlagenseminar erhalten Sie einen fundierten Einblick in die Systematik der Revitalisierung und Vermarktung von Bestandsimmobilien und Projektentwicklungen.

  • Sie steigern Mieteinnahmen, Wertsteigerungen und Rendite durch ein systematisches Vermarktungs- und Vermietungsmanagement.
  • Sie können kreativ und strukturiert Nutzungs- und Vermarktungskonzepte entwickeln und diese umsetzen. Sie wissen, wie Sie damit Ihre Immobilie langfristig optimal am Immobilienmarkt (neu) positionieren.
  • Sie sind mit Methoden, Instrumenten und Checklisten für eine erfolgreiche Vermarktung gerüstet und können die Chancen und Potenziale einer Immobilie besser einschätzen.
  • Ein kleiner Teilnehmerkreis ermöglicht Ihnen neue Netzwerke, Erfahrungsaustausch und viele Tipps aus der Praxis für die Praxis.

 

 

In Ergänzung zum inhaltlich abgestimmten Seminar (4169) zur technischen Sicht, können Sie sich einen 360°-Gesamtüberblick über alle wesentlichen Themen rund um die Revitalisierung von Bestandsimmobilien und ggf. erforderlicher Projektentwicklungen erarbeiten.

Referent

Methoden

Trainer-Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gruppen- und Einzelübungen, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten. Themenschwerpunkte gemäß der Teilnehmerwüsche.

Teilnehmerkreis

Einsteiger und Quereinsteiger, angehende Fach- und Führungskräfte, die bei Revitalisierungen von Immobilien und Projektentwicklungen bei der Erarbeitung und Umsetzung zukunftsorientierter Nutzungs- und Vermarktungskonzepte beteiligt sind: Asset-Manager, Property-Manager, Portfolio-Manager, Fondsmanager, Vermieter, Architekten, Ingenieure, Bankkaufleute, Juristen, Immobilienberater, Makler etc.

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter öffentlich-rechtlicher und institutioneller Eigentümer (mittelständische Unternehmen, Family Offices, Versorgungswerke, Pensionskassen, Stiftungen, Kommunen, Corporates etc.) und von Projektentwicklern sowie an private Eigentümer.

Weitere Empfehlungen zu „Revitalisierung von Immobilien: der Marketing-Blickwinkel“

Seminarbewertung zu „Revitalisierung von Immobilien: der Marketing-Blickwinkel“

4,1 von 5
bei 45 Bewertungen
Seminarinhalte:
3,8
Verständlichkeit der Inhalte:
4,2
Praxisbezug:
3,8
Aktualität:
4,2
Teilnehmer­unterlagen:
3,9
Fachkompetenz:
4,4
Teilnehmer­orientierung:
4,3
Methodenvielfalt:
4,4
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
2445
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
31.03.-01.04.20
Frankfurt a. M./Offenbach
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.060,- zzgl. MwSt.
€ 1.261,40 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Kostenloses Extra zu jeder Buchung:

Ein e-Learning Ihrer Wahl!
Mehr erfahren

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 180.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder