Inhalte
Was ist Autorität? – Grundlagen eines vielschichtigen Begriffs.
- Definitionsmöglichkeiten von Autorität.
- Entstehung und Zerfall von Autorität.
- Fachliche, persönliche oder Amtsautorität. Wonach orientieren sich Menschen?
- Wodurch lassen sich Gedanken und Verhalten führen? Neue Zusammenhänge von Autorität und Führung.
Neue Autorität in neuen Management- und Führungs-Kontexten
- Starre Hierarchien vs. persönliche Autorität, die Sicherheit und Orientierung vermittelt.
- Neue Autorität zur Komplexitätsreduktion.
- Vielleicht brauchen wir keine Hierarchien mehr. Aber wir brauchen ein System von Autorität, Sicherheit, Orientierung, das Komplexität reduziert und beherrscht.
- Wie werden Autoritäten, Weisungsbefugnisse und die Annahme von „Weisungen" neu verteilt?
- Wie lässt sich Autorität in neuen, selbstgesteuerten Kontexten auf Institutionen, Verfahren, (IT-) Prozesse und Teams übertragen?
Zauberformel Selbststeuerung: Ehrliches Heilsversprechen oder Buzzword-Bingo?
- Selbststeuerung will gelernt und erarbeitet sein – jede Freiheit braucht einen Rahmen.
- Überforderung durch Selbststeuerung verhindern.
- Selbststeuerung vs. Hierarchien.
- Individuelle Settings anpassen. Jede Aufgabe hat ihr eigenes optimales Setting.
- Selbststeuerung vs. Weisungsbefugnis und Kontrolle individuell justieren und nachhaltig aufbauen.
- Von Kontrolle zu Aufmerksamkeit, von Feedback zu Feedforward, von Kritik zum Abgleich von Erwartungen.
- Was passiert mit meiner und der Verantwortung der Menschen bei Selbststeuerung und sich erweiternden Handlungsspielräumen der Teams?
- Organisatorische-, Führungs- und Handlungsverantwortung.
Neue persönliche Autorität als Erfolgsfaktoren für Manager:innen im New Management
- Die neuen Formen persönlicher Autorität.
- Nonverbale Signale neuer Autorität.
- Klarheit und Respekt auf Augenhöhe zulassen.
- Wie transportiere ich meine Haltung nonverbal, ohne autoritär zu sein?
- Neue Autoritäten zulassen: Wie gewinnen Kunden und deren Erwartungen zentrale Bedeutung für das unternehmerische Handeln?
Ein neues Mindset bei zentralen Management-Aufgaben
- Moderation von Meetings und Workshops.
- Übergabe von Aufgaben.
- Vereinbarung von Zielen.
- Umsetzung von Strategien.
- Vorbereitung und Begleitung von Change und Changeprojekten.
- Kompetenzentwicklung der Menschen, Talent Management.
Ihre Körpersprache in neuen Management-Kontexten.
- Reflexion der eigenen Körpersprache als Führungskraft.
- Körpersprache für Mit- und Führungskräfte.
- Submodalitäten der Körpersprache - was ist variabel, veränderbar, was nicht?
- Innere und äußere Autorität.
- Gleich-, Hoch-, und Tiefstatus im Einsatz in der Kommunikation.
- Nutzen der unterschiedlichen Signale.
- Kulturelle Besonderheiten und Unterschiede.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
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Sie klären den Begriff der neuen Autorität im Management ganz gezielt für Ihre individuelle Situation und können Ihre aktuelle Situation treffsicher verorten.
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Daraus leiten ab, welche Stellschrauben Sie in neuen Management-Kontexten bewegen sollten, um mit einem angepassten Autoritätsverständnis in veränderten Bedingungen weiterhin wirksam zu sein.
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Sie hinterfragen die Zauberformel „Selbststeuerung“ und arbeiten heraus, welche Auswirkungen und Anforderungen eine ernstgemeinte Selbststeuerung in Ihrem Verantwortungsbereich auf Ihre persönliche Autorität und die persönlichen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter haben.
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Sie entwickeln ein konkretes Zielbild, wie Sie Ihr neues Autoritätsverständnis in die Realität umsetzen und dabei die Selbststeuerung und Effektivität Ihrer Teams konsequent fördern.
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Sie übertragen Ihr neues Autoritätsverständnis auf zentrale Management-Aufgaben und entwickeln so eine praxisnahe und handlungsorientierte Strategie für Veränderungen im zentralen Verantwortungsbereich.
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Sie nutzen das zentrale Instrument der Körpersprache für Ihren Ausbau der neuen persönlichen Autorität und gewinnen so an Souveränität und Authentizität in Ihrer Management-Aufgabe.
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In einem Flexibilitätstraining spielen Sie unterschiedlichste Situationen durch und erarbeiten sich neue Reaktionsweisen auf z.B. Regelverstöße und Provokationen.
Methoden
Grundlagen-Inputs, Diskussion, Plenumsarbeit, Praxisfallarbeit, Gruppenarbeiten, Reflexionen, Feedback, Demonstrationen und individuelles Training unterschiedlicher Situationen.
Teilnehmer:innenkreis
Mitglieder des Managements und Führungskräfte im Management, die in veränderten Systemstrukturen und Mindsets mit neuer Autorität wirksam und wertvoll sein wollen.
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Seminarbewertung zu „Leadership im Change: Die neue Autorität im Management“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
General Leadership – Führen in der VUKA-Welt
General Leadership – Führen in der VUKA-Welt
Führungskultur
Arbeitswelt, Märkte und Gesellschaft ändern sich stark, manche Unternehmen haben jedoch ihre Führungskultur den Veränderungen nicht angepasst. Wertschätzung, mehr Entscheidungsfreiräume für Mitarbeiter, flache Hierarchien, Eigenverantwortung und Eigenständigkeit, Spaß an der Arbeit sind heute wichtiger als Bonussysteme. All dies sind heute wichtige Werte, die sich auch in der Führungskultur wiederspiegeln sollten, jedoch in vielen Unternehmen noch nicht gelebt werden. Wer hier eine klare Werte- und Führungskultur einführt, die auf Vertrauen und Selbstverantwortung beruht passt seine Führungskultur veränderten Arbeits- und Marktbedingungen an und schafft so Zufriedenheit und Mitarbeiterbindung.
Starttermine und Details


Donnerstag, 19.10.2023
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 20.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 13.02.2024
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 14.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Montag, 11.03.2024
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 12.03.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr