Storytelling im Vertrieb: Warum das Gehirn Geschichten liebt

Kaufen oder nicht? Die Antwort Ihrer Kunden hängt wesentlich davon ab, welche Geschichten Sie ihnen erzählen. Geschichten wecken Emotionen und beeinflussen das menschliche Wahlverhalten. In diesem Seminar erfahren und trainieren Sie, wie Ihre Kunden Entscheidungen treffen, wie Sie Fakten in Geschichten verwandeln und weshalb Ihnen Kunden treu bleiben. Der zielgruppenübergreifende Ansatz des Storytelling basiert auf Erkenntnissen der Neurowissenschaften und hat sich in der Praxis seit vielen Jahren bewährt.

Inhalte

Kaufen heißt Entscheiden

Uralte Erkenntnisse neu verpackt.

Bauchgefühle und Kopfgeburten.

Die Rolle der Vernunft.

Sicherheit als Grundbedürfnis.

AIDA und andere Formeln

Klassische Verkaufsstrategien reloaded.

Der Weg zur Einfachheit.

Die Wiederentdeckung des Beobachtens.

Lernen heißt verlernen.

Exkurs: Neurowissenschaft

Experimente und Studien.

Glaubenssätze der Neurologen.

Storytelling rational legitimieren.

Was eine gute Geschichte ausmacht

Zeitübergreifende Themen.

Von Helden und Bösewichten.

Kindheit, Pubertät und Ersterlebnisse.

Kulissen und Requisiten.

Mustervorlagen aus Hollywood.

Anfang und Ende.

Praxis, Praxis, Praxis

Koordinaten der Anwendungsgebiete.

Erfolgsbeispiele der Seminarteilnehmer.

Sternstunden und Misserfolge des Trainers.

Der Storycheck als Analyseinstrument.

Fehlersuche und Reparaturwerkstätte.

Der Weg zum Meister

Lieblingsgeschichten und Mustersammlung.

Die neuen Brillen für Beobachter.

Kopie und Original.

Trainingsgelände für Variationen.

Sparringpartner, Kritiker und Förderer.

Suche nach dem eigenen Stil.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten mit dem Story-Check ein praxisbewährtes Instrument, mit dem Sie überprüfen können, welche Geschichten Aufmerksamkeit erregen und Kaufimpulse auslösen.
  • Sie erarbeiten sich persönliche Mustervorlagen, die das Finden passender Geschichten erleichtern und automatisieren.
  • Sie verbessern durch Storytelling die Kommunikation zu Ihren Kunden auf natürliche Art.
  • Sie können sich von Floskeln verabschieden, die bei Kunden keine Emotionen wecken und deshalb auch nicht zu positiven Entscheidungen führen.
  • Sie haben mehr Spaß am Verkaufen Ihrer Produkte, Dienstleistungen und Ideen.
  • Sie werden mit einer Methode vertraut, die Kunden bei der eigenen Lebensgeschichte abholt und mehr Umsatz generiert.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungseinheiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeiten, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach-/Führungskräfte aus Verkauf, Vertriebsaußen-/-innendienst und (Key) Account Management und andere verkaufsnahe Mitarbeiter aller Branchen.

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Buchungs-Nr.
25.77
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
08.-09.06.17 | München
Sheraton Westpark Hotel
Buchen
11.-12.10.17 | Berlin
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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