Die effiziente Einkaufsorganisation: kleine Stellhebel - große Wirkung

Ihre Einkaufsorganisation (nach diesem Training): schlagkräftig und leistungsfähig! Sie erfahren, wie Sie mit kleinen „Stellschrauben“ die Potenziale Ihrer Einkaufsorganisation wirkungsvoll heben. Sie gestalten Abläufe schlanker, senken Bearbeitungs-/Durchlaufzeiten und sparen bares Geld durch niedrigere Prozesskosten. Die Arbeit Ihres Einkaufs – mit Lieferanten und internen Fachbereichen – wird schneller, effizienter und kundenorientierter ausgerichtet sein. Sie profitieren von zahlreichen Checklisten und Arbeitshilfen, die Ihnen die praktische Umsetzung erleichtern.

Inhalte

Optimierung der Einkaufsorganisation

Prozessabläufe im operativen, strategischen Einkauf und im Warengruppen-/Category Management.

Umsetzung optimierter Einkaufsprozesse im operativen Einkauf.

Effizientes Funktionsprinzip z. B. Sitzordnung, Raumgestaltung.

Aufgabenklärung und Prozesse im Einkauf

Abgrenzung der Aufgaben des Fachbereichs, der Leitung und des Einkaufs.

Aufgabenklärung, Leistungsauftrag, Prozessdefinition.

Standardprozesse, Einsatz von Templates & Checklisten, die die Arbeit erleichtern.

Einkaufs-/Prozesshandbücher in der Praxis.

Durchlauf- und Bearbeitungszeiten senken – Prozesskosten optimieren

Durchlauf-/Bearbeitungszeiten messen.

Prozesskosten berechnen.

Berechnungsgrößen für die Anzahl der Einkäufer im operativen/strategischen Einkauf.

Praktische Fallstudie.

Dokumentenmanagement

Verträge und Lieferantenakten verwalten und archivieren.

Steuerung von Fristen und Terminen mit elektronischer Unterstützung.

Workflows im Einkauf nutzen

Prozessgestaltung mit modernen Workflowwerkzeugen elektronisch optimieren.

Kosten, Aufwand und Nutzen, Prozessoptimierungen aufzeigen und berichten.

Exkurs: Katalogmanagement

Dienstleistungseinkauf, Lasten- und Pflichtenhefte, schlanke Genehmigungswege

Anforderungscheckliste für die Bedarfsträger.

Lasten-/Pflichtenhefte einfach und schnell erstellen.

Genehmigungswege.

Anfragen, Ausschreibungen und Angebotsvergleiche effizienter managen

Anfragen systematisch gestalten.

Angebotsvergleich mit Muss-/Kann-Kriterien und Gewichtungsfaktoren.

Ausschreibungen ergebnisorientiert gestalten.

Mit anderen Fachbereichen kundenorientiert und effektiv zusammenarbeiten

Anforderungsanalyse der Fachbereiche.

Sinnvolle Gestaltung der Schnittstellen.

Regelkommunikation, Reklamationsmanagement im internen Prozess.

Die aktive Außenwirkung des Einkaufs.

Ihr Nutzen

  • Sie gestalten Ihre Einkaufsorganisation schlagkräftig und leistungsfähig! Mit überschaubarem Aufwand heben Sie gezielt die Potenziale Ihrer Organisation. Sie schaffen Klarheit und Transparenz in Ihrem Verantwortungsbereich, gestalten Abläufe schlanker, senken Bearbeitungs-/Durchlaufzeiten und sparen bares Geld durch niedrigere Prozesskosten.
  • Schnell – effizient – kundenorientiert: Ihre Arbeit mit Lieferanten und internen Fachbereichen.
  • Sie erhalten zahlreiche Umsetzungshilfen für die Praxis.
  • Sie schärfen die Außenwirkung des Einkaufs im Unternehmen und „vermarkten“ den Einkauf positiv.

Methoden

Trainer-Input, Fallstudien, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Checklisten und Arbeitshilfen für die Praxis, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Einkaufsleiter, Team-/Gruppenleiter Einkauf, strategische Einkäufer. Weiterhin angesprochen werden Einkaufscontroller, Revisionsmitarbeiter/-leiter sowie Mitarbeiter aus Organisationsabteilungen.

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Buchungs-Nr.
25.81
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
14.-15.11.17 | Köln
Mercure Hotel Köln West
Buchen
13.-14.03.18 | München
Mercure Hotel Neuperlach
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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