Die technische Objektverwaltung

So agieren Sie sicher und kompetent!

Als Verwalter verantworten Sie die technische Betreuung der Ihnen anvertrauten Anlagenwerte. Dabei sind Verwalter meist keine „Techniker“ und müssen dennoch Dienstleistern, wie Architekten, Sachverständigen & Co., sachkundig gegenübertreten. Was Sie tun müssen, damit Sie bzw. Ihre Organisation eine effiziente technische Objektverwaltung gewährleisten können und welches gebäudetechnische Wissen – betrachtet unter einem sinnvollen Kosten-/Nutzenverhältnis – relevant ist, erfahren Sie von einem versierten Praktiker.

Inhalte

Organisation der technischen Verwaltung – effizient und serviceorientiert

  • Errichter-/Betreiberverantwortung, Haftung.
  • Voraussetzung an die Organisation (Prozesse, Abläufe) inkl. zahlreicher Arbeitshilfen/Checklisten.
  • Objektunterlagen: u. a. Flächenberechnungen, Pläne, Energieausweise.
  • Turnusmäßige Objektkontrollen.
  • Objektbegehungen korrekt und mit den richtigen Beteiligten durchführen.
  • Die richtige Protokollierung.

Kaufmännische Aspekte, Angebotsmanagement

  • Ausschreibungen, Einholung von Angeboten, Angebotsvergleich, die in einem gesunden Kosten-/Nutzenverhältnis stehen.

Betriebsführung, Instandhaltung, Wartung in der Verwalterpraxis

  • u. a. Gebäudereinigung, Energiemanagement, Exkurs: Bauverträge.
  • Abnahmen, Sachverständige und Gutachten für turnusmäßige Überprüfungen.
  • Messung von Verbrauchswerten/Kostenerfassung; Bevorratungsbrennstoffe: Endbestand zum Jahresende ermitteln.

Gebäudetechnik: Heizungs-, Wasser-, Klima-, Lüftungstechnik

  • u. a. Öl-, Gasheizung, Fernwärme, Hybridanlagen, Erdwärmeheizung, Luft-/Wärmepumpen, Contracting.
  • Warmwasserbereitung, Trinkwasserverordnung, Wasserenthärtungsanlagen.
  • Tiefgaragenlüftungen.
  • Klimaanlagen.

Gebäudetechnik: Park-/Garagentechnik, Elektrik

  • u. a. Einzel-/Tiefgaragen, Stapelparker, Tore/Antriebe, Garagenverordnungen.
  • Stromsicherung/-steuerung, Notstromaggregate.

Weitere gebäudetechnische Aspekte: u. a. Sicherheitstechnik, Müllentsorgung

  • Sicherheitstechnik.
  • Brandschutz.
  • Aufzugstechnik.
  • Müllentsorgungssysteme.

Sonderfall: Mängelverfolgung bei Neubauten oder nach Sanierungen

  • Überblick: Ablauf der Mängelverfolgung; Gewährleistungsfristen nach VOB/BGB, Abnahme von Sonder-/Gemeinschaftseigentum (Zuständigkeiten, rechtliche Wirkung), Beauftragung von Sachverständigen, Mängelanzeigen bearbeiten, Endabnahme vor Ablauf der Gewährleistungsfrist.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verwalten die Ihnen anvertrauten technischen Anlagewerte optimal und wissen, wie Sie Ihre Organisation und Abläufe effizient und serviceorientiert ausrichten.
  • Sie können gebäudetechnische Maßnahmen beurteilen und treffen Entscheidungen, die in einem sinnvollen Kosten-/Nutzenverhältnis stehen.
  • Sie treten sachkundig gegenüber technischen Dienstleistern auf.
  • Sie vermeiden Fehler und kostspielige Haftungsfallen.
  • Praxiserprobte Arbeitshilfen und Checklisten erleichtern Ihnen Ihre Arbeit.

Methoden

Trainer-Input, Checklisten und Arbeitshilfen, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Immobilienverwalter, Liegenschaftsverwalter, Mitarbeiter aus Immobilienverwaltungen und Verwaltungsgesellschaften (Wohnraum, Gewerbe, WEG), Betreuer von Immobilienanlagen, Verwaltungsbeiräte, Immobilienmakler/-berater.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Die technische Objektverwaltung“

4,5 von 5
bei 131 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,5
Methodenvielfalt:
4,4
Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
Präsenz: 2574
Live-Online: 32011
Seminar, Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 660,- zzgl. MwSt.
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10.03.21
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Mittwoch, 10.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

22.06.21
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Moa
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 22.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

14.10.21
Stuttgart
Veranstaltungsort
Arcotel Camino
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 14.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

09.02.22
Veranstaltungsort
Hotel Park Consul
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 09.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weitere Termine
4 Termine ab 10.03.2021
an 3 Orten und online verfügbar
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 2574
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€ 785,40 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32011
Teilnahmegebühr
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Durchführung

Microsoft Teams

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09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Berlin
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Mercure Hotel Moa

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09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Köln
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