Virtuelle Kommunikation und Führung in Projekten

Zusammenarbeit in veränderten Arbeitswelten gestalten

Mitglieder von Projektteams arbeiten häufig an verschiedenen Standorten, manchmal auch in unterschiedlichen Zeitzonen. Als ob Projektarbeit nicht schon herausfordernd genug wäre! Neue Technologien, spezielle Prozesse und Kommunikationsmaßnahmen können virtuelle Projekte dennoch zum Erfolg führen und echte Teamarbeit ermöglichen. Voraussetzung dafür ist ein adäquater Führungsstil. Die Gestaltung dieses Blended Learnings orientiert sich an „echter“ virtueller Projektarbeit – für den maximalen Transfer in Ihre Praxis!

Inhalte

Virtuelle Teams

Besondere Herausforderungen, Arten der Zusammensetzung.

Kritische Erfolgsfaktoren.

Virtual Natives und Digital Immigrants.

Kommunikation

Komplexe Arbeitsbedingungen der virtuellen Projektarbeit.

Zielführender und sinnvoller Medieneinsatz.

Welche besonderen Fertigkeiten Sie benötigen.

Konfliktpotenziale und wie Sie damit umgehen.

Virtuelle Arbeit

Spezielle Anforderungen an Projektleiter und -teams.

Definition klarer Regeln und Rollen.

Umgang mit Stakeholdern.

Einsatz von Tools und Techniken

Online Meeting Tools (WebEx, GoToMeeting etc.).

Befragungen und Feedback (Survey Monkey, Moodle etc.).

Brainstorming und konzeptionelles Arbeiten (Mindmeister, Idea Cloud etc.).

Virtuelles Teambuilding und soziale Netzwerke.

Zielgruppenspezifischer Einsatz von Medien.

Sicherer Umgang mit der Webcam.

Übungen, Feedback und Selbstreflexion

Virtuelle Präsentation der Teilnehmer.

Feedback zur eigenen virtuellen Präsenz.

Tipps und Checklisten zur Selbstreflexion.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

Übungen, Anwendungsbeispiele, Checklisten.

Ihr Nutzen

Sie lernen die Herausforderungen virtueller Arbeit zu verstehen und erwerben Methoden, um diese zu meistern. Erfahren Sie durch die „Blended Learning“-Trainingsstruktur die Themen direkt und steigen Sie praxisorientiert in das Training ein.

  • Den Auftakt bildet ein virtueller Einstieg in das Training (90 Minuten).
  • Im zweiten Teil werden Sie im Rahmen eines Präsenztrainings (2 Tage) an alle Aspekte von Virtualität herangeführt. Sie können danach entscheiden, welches virtuelle Format sich für welchen Einsatz eignet und was Sie bei einem virtuellen Meeting berücksichtigen müssen.
  • Der dritte Teil (ca. 3 Stunden) findet in virtueller Umgebung statt. Sie werden in einer Kleingruppe selbst ein virtuelles Meeting leiten oder eine Präsentation halten. Sie können die verschiedenen Tools ausprobieren und die virtuellen Teamprozesse gestalten. Sie erhalten anschließend professionelles Feedback.

Sie werden Sicherheit im virtuellen Auftreten gewinnen und erarbeiten sich eine für Sie passende Verhaltensstrategie.

Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 17,50 PDUs.

  • Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Auftrittsmöglichkeiten (Synchron, Asynchron) des virtuellen Arbeitens.
  • Sie verstehen die besonderen Herausforderungen und Konfliktpotenziale virtuellen Arbeitens und lernen, ihnen wirkungsvoll und präventiv zu begegnen.
  • Sie erhalten einen Überblick über Strategien zur Gestaltung und kontinuierlichen Verbesserung virtueller Projektarbeit.
  • In praktischer Anwendung lernen Sie die Funktionen verschiedener Tools und Methoden kennen und zielgerichtet einzusetzen.
  • Durch praktische virtuelle Übungen erfahren Sie Ihre eigenen Kommunikationsmuster. Ein Perspektivenwechsel als Vortragender und Teilnehmer ermöglicht Ihnen, detailliert den eigenen virtuellen Auftritt zu beobachten, zu analysieren und effizienter zu gestalten. Sie gewinnen Sicherheit im eigenen Auftreten bei Web-Videokonferenzen und virtuellen Präsentationen, die Sie gelernt haben, interaktiv zu gestalten.
  • Sie erarbeiten eine zu Ihnen passende Verhaltensstrategie für Ihren virtuellen Auftritt und lernen den Einsatz von Feedbackmethoden zur kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Strategie zu nutzen. Sie erarbeiten einen persönlichen Aktionsplan zur Umsetzung dieser Strategie, die Ihre eigene Wirkung im Internet nachhaltig verbessern wird.
  • Eine umfassende Toolbox an Anwendungsbeispielen, Übungen, Prozessen und Checklisten erleichtert Ihre tägliche Arbeit im virtuellen Projektteam.

Methoden

Trainer-Input, Präsenz- und virtuelle Arbeit, Checklisten, Best Practice-Beispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch, Perspektivenwechsel, Diskussion.

Teilnehmerkreis

Projektmitarbeiter und Projektleiter, Fach- und Führungskräfte.

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Erfahren Sie hier, was Sie in diesem Training erwartet

Buchungs-Nr.
26.30
Training, Blended Learning
17,50 PDUs
bestehend aus 2 Virtual Classrooms (90 Minuten und 3 Stunden) und Präsenzveranstaltung (2 Trainingstage).
Termine & Orte
06.-07.02.18 | Stuttgart
Holiday Inn
Buchen
28.-29.05.18 | Hamburg
Mercure Hotel Hamburg City
Buchen
10.-11.10.18 | Frankfurt a. M./Bad Nauheim
CONPARC Hotel & Conference Centre Bad Nauheim
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
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