Change neu denken

Mit Struktur und Kreativität zur wirksamen Transformation

Bei Veränderungen spielen Emotionen eine entscheidende Rolle. Vertraute Wege zu verlassen führt bei Beteiligten oft zu Angst und Unsicherheit. Eine Stütze für organisationale Veränderungen bietet das Heldenprinzip®. Die Methode verknüpft Erfahrung, wissenschaftliche Erkenntnisse und kulturelle Bildwelten zu einer Dramaturgie für Veränderung. Die Konzepte sind für individuelle Anforderungen eines Veränderungsprozesses modifizierbar und helfen Ihnen, Ihre Transformation zu strukturieren und zu begleiten. Erfolgreich ist, wer Veränderungsprozesse nicht gegen den Erfahrungsschatz, sondern im Einklang mit dieser Struktur gestaltet.

Inhalte

Grundstruktur der Veränderung und Grundidee des Heldenprinzip®

  • Die Phasen der Veränderung – vom Bekannten ins Ungewisse und wieder zurück.
  • Held oder Heldin als Akteure des Veränderungsprozesses - was wir daraus lernen können.
  • Der Prozessbogen von Veränderungen – strukturell und emotional.

Die Ebenen einer Veränderung

  • Veränderungsprozess des Individuums – Kompetenz und Potenziale.
  • Veränderungsprozesse der Beteiligten – Partizipation und Identifikation.
  • Veränderungsprozesse in der Organisation – innen und außen.

Management des Ungewissen

  • Umgang mit Krisen, Auf- und Umbrüchen.
  • Schöpferische Grundhaltung und Führung.
  • Kreative Lösungsfindung und Kommunikation im Veränderungsprozess.

Einsatz in der unternehmerischer Veränderungspraxis

  • Anwendung des Heldenprinzips® an den konkreten Arbeitsfeldern der Teilnehmenden.
  • Reflexion des eigenen Veränderungsprozesses im Kontext der universellen Struktur.
  • Rückschau und Prophylaxe.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie agieren ganzheitlich, situativ und interaktiv in der Ungewissheit der Veränderung.
  • Sie verankern das Heldenprinzip® als Orientierung gebende Systematik für alle zukünftigen erfolgreichen Veränderungen.
  • Sie vertiefen Ihre Kompetenzen durch die Einheit von Denken, Fühlen und Handeln.
  • Sie erhalten erfolgserprobte Werkzeuge für die partizipative Gestaltung.
  • Sie erweitern Ihr Handlungsrepertoire durch kollegialen Praxisaustausch.

Individuelles Coaching im Nachgang zum Seminar verankert das Gelernte in der Praxis.

Trainer:in

Methoden

Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Experiment, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen.

Die Inhalte werden mit analytischen und kreativen Methoden aus Management, Kunst, Kultur und Psychologie vermittelt.

  • Sie erhalten Inputs und erkunden die Inhalte auf verschiedenen Lernebenen: Verstand, Emotion, Körper, Unbewusstes.
  • In erfahrungsorientierten Lernsequenzen eignen Sie sich die theoretische Fundierung der Inhalte an.
  • Die interaktive Arbeitsweise setzt auf Kreativität und Ko-Kreation und vertieft das Gelernte.
  • Sie arbeiten mit Reflexion und kollegialem Austausch.
  • Sie erlernen die praktische Handhabung wirksamer Instrumentarien.

Um die Verankerung in Ihre weitere Praxis zu gewährleisten, haben Sie im Nachgang Gelegenheit für zwei Stunden individuelles Coaching (bereits im Preis des Trainings inbegriffen). Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Seminar.

Teilnehmer:innenkreis

Aktive Gestalter:innen von Tranformationen wie u.a. Führungskräfte, Geschäfts-, Abteilungs- und Teamleitende sowie Personalmanager:innen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Change neu denken“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die 3 Tage haben meine Sichtweise auf Veränderungsprozesse total verändert. Die kreative und unkonventionelle  Herangehensweise an das Thema kombiniert mit hohem Praxisbezug haben mir sehr geholfen, neue Lösungen zu erkennen und diese auch in meiner täglichen Arbeit umzusetzen."

Bettina Hannemüller
TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH, Köln

"Die Trainerin hat uns mit ihrem Fachwissen und ihrer Kompetenz ausgezeichnet durch die Seminartage geführt und mit ihrem Humor und ihrer angenehmen Art für eine hervorragende Arbeitsatmosphäre gesorgt. Mit dem vermittelten Wissen lassen sich fundiert unternehmensinterne Prozesse begleiten und inhaltliche Wirkungsweisen des Changes sehr gut nachvollziehen.“

Alexandra Genten
STAWAG, Aachen

"Nina Trobisch vermittelt den von ihr entwickelten Ansatz lebendig und anfassbar. Das Heldenprinzip zeigt die stets wiederkehrenden persönlichen Herausforderungen und zu durchlaufenden Phasen innerhalb eines Changeprozesses auf. Eine wertvolle Unterstützung für alle, die Veränderungen professionell begleiten oder selbst durchleben. Kurzum: Ein sehr dichtes, nachhaltiges und sofort umsetzbares Seminar."

Eva Paschke
LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin-Hannover , Hannover

Seminarbewertung zu „Change neu denken“

4,7 von 5
bei 55 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,8
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
2635
€ 1.890,- zzgl. MwSt
3 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
3 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
04.09.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 2635
€ 1.890,- zzgl. MwSt.
€ 2.249,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Lindner Congress Hotel
Lindner Congress Hotel
Bolongarostraße 100, 65929 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 04.09.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 05.09.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 06.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

10.02.2025
Berlin
Buchungsnummer: 2635
€ 1.890,- zzgl. MwSt.
€ 2.249,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
andel's by Vienna House
andel's by Vienna House
Landsberger Allee 106, 10369 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 10.02.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 11.02.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 12.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 2635
€ 1.890,- zzgl. MwSt.
€ 2.249,10 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 2635
€ 1.890,- zzgl. MwSt.
€ 2.249,10 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder