Corporate Social Responsibility: Nachhaltige Unternehmensführung

Praxisleitfaden: Orientierung – Entwicklung – Umsetzung

Um eine nachhaltige Unternehmensführung wirkungsvoll und zukunftsfähig zu etablieren, ist eine durchgängige Verankerung im Unternehmen erforderlich. Nachhaltigkeit muss von der Geschäftsleitung und den Führungskräften gelebt werden und Berücksichtigung in den langfristigen Unternehmenszielen, der Unternehmenskultur und Strategie finden. Nur wenn nachhaltiges Wirtschaften als Leitbild und integraler Bestandteil des Geschäftsmodells etabliert ist, können Sie die sich bietenden Potenziale für Wertschöpfungstreiber, Innovationen und Wettbewerbsvorteile optimal ausschöpfen.

Inhalte

Nachhaltigkeit und nachhaltige Unternehmensführung

Begriffe, Verständnis, Definition, Dimensionen.

Institutionen.

Messen und bewerten von Nachhaltigkeit.

Beispiele für nachhaltige Unternehmensführung.

Chancen und Herausforderungen einer Nachhaltigkeitsorientierung

Erfolgspotenziale.

Komplexität des Themas.

Entwicklung der Vision und Ableitung von Zielen.

Durchgängige Verankerung im Unternehmen.

Von der Vision zum einzelnen Schritt

Formulierung einer nachhaltigkeitsorientierten Vision.

Ableitung entsprechender Leitlinien.

Entwicklung strategischer und operativer nachhaltigkeitsorientierter Ziele.

Herunterbrechen auf Unterziele und Ableitung konkreter Maßnahmen.

Ansatzpunkte nachhaltigen Handelns

Gründerpersonen, Inhaber, Investoren, leitende Angestellte.

Produkt/Dienstleistung.

Kunden.

Konkurrenz.

Standort.

Preis.

Vertrieb.

Werbung.

Lieferanten und kooperierende Unternehmen.

Rechtsform.

Organisation.

Mitarbeiter.

Chancen und Risiken.

Finanzierung.

Soziales, gesellschaftliches, kulturelles Engagement.

Transparenz, Information und Kommunikation

Nachhaltigkeit transparent machen.

Interne und externe Kommunikation.

Aktive Einbeziehung aller Mitarbeiter des Unternehmens.

Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten

Richtlinien für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten (Global Reporting Initiative).

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, welche Chancen und Herausforderungen die Nachhaltigkeitsorientierung Ihrem Unternehmen bietet.
  • Sie erhalten das Wissen, wie Sie Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern und etablieren.
  • Sie lernen, wie Sie von der Formulierung einer nachhaltigkeitsorientierten Vision, über die Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Ziele zu konkreten Umsetzungsschritten gelangen.
  • Sie bekommen zahlreiche Ansatzpunkte und Beispiele für nachhaltiges Wirtschaften.
  • Sie erhalten einen Leitfaden für Ihre Unternehmenspraxis, den Sie sofort und auf Ihre Bedürfnisse angepasst nutzen können.

Methoden

Praxisorientierter Vortrag, Diskussion, Beispiele aus der Unternehmenspraxis, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte, Mitglieder der Geschäftsleitung und Verantwortliche wie z. B. Nachhaltigkeitsbeauftragte, Nachhaltigkeitsmanager, CSR-Manager, die nachhaltiges Wirtschaften im Unternehmen etablieren möchten.

Weitere Empfehlungen zu „Corporate Social Responsibility: Nachhaltige Unternehmensführung“

Schliessen
Buchungs-Nr.
26.43
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
18.-19.05.17 | Stuttgart
Dormero Hotel
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Kein passender Termin?
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 95.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie