Auslandseinsatz von Mitarbeitern: Verrechnungspreise und Lohnsteuer

Das Seminar vermittelt vertiefendes Wissen zum Auslandseinsatz von Mitarbeitern. Von Verrechnungspreisen, Arm´s Length Prinzip, über Unternehmenssteuern bis hin zu Betriebsstättenbegründung. Mithilfe des Seminars identifizieren und minimieren Sie schnell die Risiken und lösen die Fälle rechtssicher. Das Seminar bezieht Änderungen im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht mit ein.

Inhalte

Grundlagen Lohnsteuer und Sozialversicherung bei grenzüberschreitender Mitarbeitertätigkeit

Persönliche Steuerpflicht und Anwendung von Doppelbesteuerungsabkommen für Arbeitnehmereinkünfte.

Lohnsteuerrechtliche Aspekte, Rechtsfolgen für den Arbeitgeber.

Internationale Sozialversicherung: Grundsätze nach nationalem deutschen Sozialversicherungsrecht, bilaterale Sozialversicherungsabkommen, europäisches Koordinierungsrecht.

Grundlagen Verrechnungspreise

Das Arm’s Length Prinzip.

Anerkannte Verrechnungspreismethoden.

Der Spezialfall einer Mitarbeiterentsendung.

Fall 1: Mitarbeiterentsendung

Wirtschaftlicher Arbeitgeberbegriff.

Folgen aus Sicht der Verrechnungspreise/Unternehmenssteuern.

Folgen aus Sicht der Lohnsteuer und Sozialversicherung.

Fall 2: Dienstleistungserbringung

Folgen aus Sicht der Verrechnungspreise/Unternehmenssteuern.

Folgen aus Sicht der Lohnsteuer und Sozialversicherung.

Geeignetes Verfahren für Kurzeinsätze?

Fall 3: Betriebsstätte

Voraussetzung der Betriebsstättenbegründung: die gefährliche Halbwahrheit der 183-Tage-Regel.

Folgen aus Sicht der Verrechnungspreise/Unternehmenssteuern.

Folgen aus Sicht der Lohnsteuer und Sozialversicherung.

Prozesse und Dokumentation

Notwendige Prozesse bei grenzüberschreitenden Tätigkeiten von Mitarbeitern.

Verträge mit den Arbeitnehmern, Verträge zwischen den Unternehmen.

Notwendigkeit der Verrechnungspreisdokumentation.

Ihr Nutzen

  • Vermittlung der grundlegenden Kenntnisse über die Schnittstelle zwischen Personalthemen und Verrechnungspreisen, um Risiken besser erkennen zu können.
  • Informationen bzgl. Änderungen der aktuellen Rechtslage (Arbeitsrecht, Sozialversicherung, Steuerrecht und Verrechnungspreise), um notwendige Änderungen in Ihrem Unternehmen frühzeitig vornehmen zu können.
  • Klärung von Abgrenzungsfragen anhand vieler Praxisbeispiele.
  • Darlegung notwendiger Schritte zur Erstellung einer zusammenfassenden Richtlinie für die relevanten Entscheidungsfälle.
  • Einführung/Verbesserung des Risikomanagements bei grenzüberschreitenden Personaleinsätzen, um Compliance-Risiken zu vermeiden und Einsparpotenziale zu nutzen.

Methoden

Gemeinsame Diskussionen der Fallgestaltungen im Unternehmen.

Teilnehmerkreis

Für Mitarbeiter aus den Abteilungen Entgelt, Personal, Steuern und Recht aus Unternehmen.

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Buchungs-Nr.
26.93
Seminar
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  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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