Grundlagen der Workshopmoderation

Inhalte

Was ist eine Moderation?

Rolle und Prozessverantwortung des Moderators

Grundhaltung eines Moderators

Neutralität vs. Eigeninteressen.

Struktur und Zielorientierung in der Konzeption

Vorbereitung, Bedarfsklärung, Zielsetzung, „Methodenauswahl“, Zielgruppenanalyse, passende Konzeption für unterschiedliche Gruppen, Themen und Shareholder.

Moderationen vorbereiten und nachbereiten.

Aufbau des Ablaufs.

Grundhandwerkszeug eines Moderators

Instrumente zur Steuerung von Gesprächen.

Unterschiedliche Interaktionsmethoden, wie Abfrage auf Zuruf, Kartenabfrage, Brainstorming, 6-3-5, 2 Felder-Tafel.

Fragetechniken und Feedbacktechniken.

Methoden der Strukturierung, Bündelung und Priorisierung von Inhalten.

Optische Aufbereitung von Informationen und Visualisierungstechniken.

Themen- und Problemlösungsprozesse gestalten.

Entwicklung einer offenen, wertschätzenden Diskussionskultur

Motivation fördern, Spannung aufbauen, Teilnehmer aktivieren

Maßnahmenplan: Aufgaben ausarbeiten, Verantwortlichkeiten definieren

Strategien für „schwierige“ Gruppen

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Teilnehmerkreis

Teilenehmer der Haufe Moderatorenausbildung.

Seminarbewertung zu „Grundlagen der Workshopmoderation“

4,7 von 5
bei 26 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7
Buchungsnummer
2637
Training
3 Tage
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder