Vertrauensvoll führen auf Augenhöhe

Win-win-Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten besitzen drei zentrale Fähigkeiten: Sie denken in Win-win, können synergetische Lösungen kreieren und wollen zuerst verstehen und dann verstanden werden. Offenheit, Fairness und ehrliche Wertschätzung im Umgang mit Mitarbeitern schaffen belastbare und effektive Arbeitsbeziehungen. Auf Basis der Methodik von Dr. Marshall Rosenberg kommen Sie mit sich selbst und Ihren Mitarbeitern so in Kontakt, dass die Kooperationsbereitschaft wächst und Lösungen mit Mehrwert für beide Seiten entstehen.

Inhalte

Als Führungskraft auf Augenhöhe führen

Aufrichtig und empatisch kommunizieren.

Lösungen erarbeiten, die für Führungskraft und Mitarbeiter stimmen(win-win).

Miteinander nachhaltige Vereinbarungen herstellen.

Kritische Rückmeldung auf konstruktive Weise geben

Beobachtungen fair und ohne Abwertung mitteilen.

Zugewandt konfrontieren, auch wenn es unangenehm ist.

Anerkennung und Kritik aussprechen.

Haltung und Methodik der gewaltfreien Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg

Kommunikationsblockaden abbauen – Bereitschaft zur Kooperation fördern.

Beobachtungen beschreiben ohne zu bewerten.

Inneres Befinden und Gefühle wahrnehmen und ggf. offen ausdrücken.

Persönliche Bedürfnisse und Anliegen mitteilen.

Um das bitten, was wir brauchen.

Tragfähige Lösungen kreiren.

Die Kunst des empathischen Zuhörens

Zuhören ist mehr als warten bis man dran ist.

Botschaften hinter Widerstand, Kritik und störendem Verhalten wahrnehmen.

Verständnis heißt nicht Einverständnis.

Emotionen verstehen und zielführend nutzen

Mit Emotionen in schwierigen Situationen umgehen.

Emotionen ernst nehmen anstatt zu beschwichtigen, zu rationalisieren, zu beschuldigen oder abzulenken.

Verantwortlichkeiten trennen, Verstrickungen auflösen.

Mit Widerstand und Ablehnung umgehen

Vermeiden, dass Mitarbeiter „Ja” sagen und „Nein” tun.

Mit Ablehnung und einem „Nein” des anderen umgehen.

Kritik, Vorwürfe und Forderungen nicht persönlich nehmen.

Konstruktive Lösungswege für Führungskräfte und Mitarbeiter entwickeln

Kooperieren statt Recht haben wollen.

Lösungen finden statt Schuldige suchen.

Der Gordische Knoten der Konfliktlösung.

Konsequent im eigenen Anliegen – flexibel in der Lösung.

Bearbeitung von konkreten Situationen aus Ihrem Führungskontext und Training wirkungsvoller Kommunikationstools.

Ihr Nutzen

Mit diesem Training

  • erhöhen Sie die Loyalität Ihrer Mitarbeiter und schaffen Verlässlichkeit.
  • entlasten Sie sich von ungeklärten Konflikten und vermeiden unnötige Reibungsverluste.
  • verstehen Sie auf den ersten Blick „unverständliches” Verhalten Ihrer Mitarbeiter.
  • können Sie Ihre Emotionen und Bedürfnisse mitteilen, ohne zu beschuldigen, zu drohen, zu bewerten oder zu kritisieren.
  • nehmen Sie Vorwürfe, Kritik und Forderungen weniger persönlich und erfassen die unausgesprochenen Gefühle und Bedürfnisse dahinter.
  • vertreten Sie konsequent Ihr Anliegen als Führungskraft, ohne die Arbeitsbeziehung zu gefährden.
  • gewinnen Sie Mut für neue Handlungsweisen und alternative Beziehungsgestaltung in schwierigen zwischenmenschlichen Situationen.

Methoden

Praxisarbeit, Austausch, Trainerinput, Plenum, Diskussion, Übungen in Kleingruppen-, Partner- oder Einzelarbeit, Rollenspiele, Feedback, Transfer.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte aller Ebenen, Projekt- und Teamleiter.

Schliessen
Buchungs-Nr.
27.90
Termine & Orte
04.-06.09.17 | Köln
Mercure Hotel Köln West
Buchen
09.-11.10.17 | Stuttgart
Hilton Garden Inn
Buchen
04.-06.12.17 | Hamburg
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Buchen
21.-23.03.18 | München
NH Hotel Neue Messe
Buchen
12.-14.06.18 | Berlin
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Buchen
12.-14.09.18 | Hamburg
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Buchen
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 18:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:30 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.760,- zzgl. MwSt.
€ 2.094,40 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 99.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie