Reporting und Budgetplanung im Immobilienmanagement

Reporting und Budgetplanung sind heute unerlässliche Werkzeuge für den Immobilienmanager, um die ihm anvertrauten Immobilien und Vermögenswerte optimal durch turbulente wirtschaftliche Zeiten zu steuern. Mithilfe der heutigen Erkenntnisse sind Sie in der Lage, die Forderungen Ihrer Investoren und Eigentümer zeitnah, präzise und transparent zu erfüllen. So wissen Sie zu jeder Zeit, wo Sie mit Ihrer Immobilie bzw. mit Ihrem Immobilienportfolio stehen.

Inhalte

Ziele der Budgetplanung und des Reportings

Steuerung von Bestands-/Neubauimmobilien.

Rollierende Budgetplanung, kurz-, mittel- und langfristige Planung, Prämissenerfassung, Anpassungsfristen festlegen.

Reporting als Management-Informationssystem für die Unternehmensleitung.

Fortlaufender Reportingprozess bei Bestandsimmobilien

Prozess des Reportings.

Einbindung aller Verantwortlichen.

Schnittstellen zwischen den beteiligten Abteilungen aus dem Rechnungswesen, dem Property-, Facility- und Asset Management optimal gestalten, zeitliche Verteilung der anfallenden Aufgaben.

Reporting bei Immobilien Investments

Transparenz über laufende Erträge und Aufwendungen.

Transparenz über notwendige und wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen.

Maßnahmen während des Umsetzungsprozesses ableiten.

Reporting im Zusammenspiel mit Due Diligence-Prüfungen

Verfügbarkeit aktueller Daten.

Berechnungsgrundlage zur Kaufpreisfindung.

Schnellere Umsetzung von Verkäufen oder Ankäufen mithilfe des Reportings.

Reportings aufbereiten: vom Vermietungs- bis zum Finanz-Reporting

Sie erhalten zahlreiche Reporting-Checklisten für Ihre Praxis.

Immobilien-Reporting: u. a. Management Summary, Mieter- und Flächenlisten, Mietkündigungen, Mieterhöhungsmöglichkeiten, CAPEX-/OPEX-Listen, Erfassung laufender Vorgänge bei Instandhaltungen/-setzungen, laufende Beauftragungen von Dienstleistern, Veränderungen bei Flächennutzungen.

Vermietungs-/Leasing-Reporting: u. a. Stand der Vermietungsleistungen der beauftragten Makler/Leasingmanager, Berechnung der marktüblichen Grundmiete aufgrund von Ausstattung, Lage etc.

Reporting laufender Maßnahmen: Modernisierungen, mieterspezifische Um-/Ausbauten, anstehende Instandsetzungen von technischen Anlagen, Flächenänderungen.

Finanz-Reporting: u. a. GuV, Bilanz, CF-Berechnung, Liquiditätsstatus für einzelne Immobilien etc.

Budgetplanung

Planungsprozesse im Überblick, Budgetplanungsverfahren.

Ziele und Aufgaben der Budgetplanung im Immobilienmanagement.

Sinnvolle Instrumente zur transparenten und nachvollziehbaren Budgetplanung.

Einarbeiten von aktuellen Änderungen in und mit der Immobilie.

Implementierung von Budgetplanung und Reporting im Immobilienunternehmen

Einführung einer praxiserprobten Prozessgestaltung für die begleitende Budgetplanung und das laufende Reporting.

Auswertungen steuern, Maßnahmen ableiten.

Kontrolle der Maßnahmenumsetzung und daraus resultierende Kosteneinsparungen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie sind mit den Prozessen, Methoden und Instrumenten des Reportings und der Budgetplanung vertraut, um Immobilien effektiv zu steuern und daraus die richtigen Entscheidungen abzuleiten.
  • Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen Budgetplanung und Reporting und wissen, wie die laufende Erfassung und Aktualisierung von budgetrelevanten Informationen aus dem Immobilienbestand abläuft.
  • Sie können gegenüber der Geschäftsführung aussagekräftige und nachweisbare Reports erstellen.
  • Sie erhalten zahlreiche Arbeitshilfen und Checklisten, die Sie schnell und effektiv in Ihrer Praxis einsetzen können.

Durchgeführt von

Methoden

Trainer-Input, Arbeitshilfen und Checklisten für die Immobilienpraxis, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Property-/Facility Manager von Wohn-/Gewerbeimmobilienverwaltungen, Real Estate Asset Manager, die Budgetverantwortung tragen. (Private) Investoren, die Immobilienbestände auf-/ausbauen, sowie deren Mitarbeiter, die die Investorenziele steuern und kontrollieren müssen. Fach-/Führungskräfte aus dem Rechnungswesen, speziell aus Finanzbuchhaltung und Controlling.

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Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

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Seminarinhalte: 4,6
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,7
Aktualität: 4,8
Teilnehmerunterlagen: 4,4
Fachkompetenz: 4,8
Teilnehmerorientierung: 4,8
Methodenvielfalt: 4,4
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