Die Immobilienverwaltung: effizient – serviceorientiert – leistungsfähig

Wie Sie die Potenziale Ihrer Immobilienverwaltung gezielt heben, Ihre Organisation effizient, serviceorientiert und leistungsfähig aufstellen, erfahren Sie von einem versierten Experten. Sie verstehen, wie Sie Ineffizienzen in Ihrer Organisation identifizieren und systematisch abbauen, Abläufe schlanker gestalten, Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten optimieren und damit Zeit und Geld sparen. Sie erhalten konkrete Impulse und Optimierungsansätze für Ihre Praxis.

Inhalte

Methodenwissen für Entscheider

Methoden zur Effizienzmessung/-verfolgung.

Typische Probleme.

Ursachen, Auswirkungen von Ineffizienzen in der Immobilienverwaltung

Besonderheiten in Immobilienverwaltungsunternehmen.

Faktoren und Wirkungsweisen (Personal, Dienstleister, Soft-/Hardware etc.).

Ursachen/Ineffizienzen identifizieren, klassifizieren, bewerten.

Verwaltungsorganisation und -prozesse: schlagkräftig – effizient – serviceorientiert

Stellschrauben mit großem Wirkungsgrad.

Organisation und Prozesse optimieren, Bearbeitungs-, Durchlaufzeiten, Prozesskosten senken.

Prozesse anhand von Zielen, Kennzahlen, Ressourcen etc. definieren, Prozessdarstellung.

Mehr Effizienz in Ablageorganisation und Dokumentenmanagement

Maßnahmen, um bestehende Systeme schlanker gestalten, Trennung zwischen Vorgabe- (z. B. Teilungserklärungen, Verwalter-, Versicherungsverträge) und Nachweisdokumenten (z. B. Begehungsprotokolle, Wartungsnachweise).

So optimieren Sie den Einsatz von Hard- und Software in der Immobilienverwaltung

Schwächen identifizieren; Methoden zur optimalen Hardware-/Softwarenutzung: Abbau redundanter Dateninseln, Arbeitszeiten/-kosten reduzieren.

Mitarbeiterführung, Steuerung externer Dienstleister

u. a. systematische Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Wissenstransfer und -sicherung: Handbücher, Audits, Zielbildung.

Dienstleister steuern, das Lieferantenmanagement optimieren: Ursachen für unzureichende Lieferantenleistungen identifizieren; Reklamationen, fehlerhafte Rechnungsstellung etc. vermeiden, Stammdatenqualität optimieren.

Erarbeiten von Optimierungsansätzen für die Praxis

Ausblick: Nachhaltigkeit in der Umsetzung garantieren

Ihr Nutzen

  • Als Entscheider erfahren Sie, wie Sie die Potenziale Ihres Immobilienverwaltungsunternehmens gezielt heben, Ihre Organisation schlagkräftig, kunden- und serviceorientiert aufstellen.
  • Sie können Abläufe schlanker gestalten, Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten reduzieren und somit bares Geld durch niedrigere Prozesskosten sparen.
  • Sie erlernen Methodenkenntnis zur Identifizierung und zum Abbau von Zeitdieben und Ineffizienzen.
  • Zahlreiche Praxis- und Best Practice-Beispiele eines versierten Experten geben Ihnen Impulse und Optimierungsansätze für Ihre Praxis.

Referent

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch. Training mit Workshopcharakter. Gestaltung des Trainings in Abhängigkeit der von den Teilnehmern gewünschten Schwerpunkte.

Teilnehmerkreis

Geschäftsführer, Führungskräfte bzw. Entscheider wie Bereichs-/Abteilungs-/Standortleiter aus größeren und großen Immobilienverwaltungsunternehmen der WEG- und/oder Mietverwaltung. Mitarbeiter, die mit Entwicklung/Zertifizierung des Unternehmens beauftragt sind.

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