Budgetplanung und Reporting im Immobilienmanagement

Budgets und Reports dienen dem Immobilienmanager als Navigation, um Immobilien und Vermögenswerte optimal durch wirtschaftlich turbulente Zeiten zu steuern. Mit ihnen kann der Immobilienmanager jederzeit den aktuellen Stand sowie zukünftige Entwicklungen der Immobilienbestände gegenüber Investoren und Eigentümern transparent darstellen. In diesem Seminar lernen Sie die gängigen Verfahren zur Budgetplanung und zum Reporting kennen. So erfüllen Sie Ihre Managementaufgabe zielgerichtet.

Inhalte

Ziele der Budgetplanung und des Reportings

  • Steuerung von Bestands-/Neubauimmobilien.
  • Rollierende Budgetplanung, kurz-, mittel- und langfristige Planung, Festlegen von Planungsprämissen.
  • Reporting als Management-Informationssystem für die Unternehmensleitung.

Fortlaufender Reportingprozess bei Bestandsimmobilien

  • Erstellen der zeitlich gestaffelten Reports.
  • Einbindung aller Verantwortlichen.
  • Schnittstellen zwischen den beteiligten Abteilungen optimal gestalten, zeitliche Verteilung der anfallenden Aufgaben.

Reporting bei Immobilien Investments

  • Transparenz über laufende Erträge und Aufwendungen.
  • Transparenz über notwendige und wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen.

Reporting im Zusammenspiel mit Due Diligence-Prüfungen

  • Verfügbarkeit aktueller Daten.
  • Berechnungsgrundlage zur Kaufpreisfindung.
  • Schnellere Umsetzung von Verkäufen oder Ankäufen mithilfe des Reportings.

Reportings aufbereiten: vom Vermietungs- bis zum Finanz-Reporting

  • Sie erhalten zahlreiche Reporting-Checklisten für Ihre Praxis.
  • Immobilien-Reporting: u. a. Management Summary, Mieter- und Flächenlisten, Mietkündigungen, Mieterhöhungsmöglichkeiten, CAPEX-/OPEX-Listen, Erfassung laufender Vorgänge bei Instandhaltungen/-setzungen, laufende Beauftragungen von Dienstleistern, Veränderungen bei Flächennutzungen.
  • Vermietungs-/Leasing-Reporting: u. a. Stand der Vermietungsleistungen, Berechnung der marktüblichen Grundmiete aufgrund von Lage etc.
  • Reporting laufender Maßnahmen: Modernisierungen, mieterspezifische Um-/Ausbauten, Instandsetzungen technischer Anlagen, Flächenänderungen.
  • Finanz-Reporting: u. a. GuV, Bilanz, CF-Berechnung, Liquiditätsstatus für einzelne Immobilien etc.

Budgetplanung

  • Überblick der Verfahren zur Budgetplanung.
  • Ziele und Aufgaben der Budgetplanung.
  • Praktische Instrumente zur transparenten und nachvollziehbaren Budgetplanung.
  • Einarbeiten von aktuellen Änderungen in und mit der Immobilie.

Implementierung von Budgetplanung und Reporting im Immobilienunternehmen

  • Einführung einer praxiserprobten Prozessgestaltung für die begleitende Budgetplanung und das laufende Reporting.
  • Auswertungen steuern, Maßnahmen ableiten. Kontrolle der Maßnahmenumsetzung.
  • Kosteneinsparungen erkennen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie werden mit den Prozessen, Methoden und Instrumenten der Budgetplanung und des Reportings vertraut, um Immobilien effektiv zu steuern und daraus die richtigen Entscheidungen abzuleiten.
  • Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen Budgetplanung und Reporting und wissen, wie die laufende Erfassung und Aktualisierung von budgetrelevanten Informationen aus dem Immobilienbestand abläuft.
  • Sie können gegenüber der Geschäftsführung und den Investoren aussagekräftige Reports erstellen.
  • Sie erhalten Arbeitshilfen und Checklisten, die Sie schnell und effektiv in Ihrer Praxis einsetzen können.

Methoden

Trainer-Input mit vielen Praxisbeispielen der Trainerin, bewährte Arbeitshilfen und Checklisten für die tägliche Praxis, Diskussion und Erfahrungsaustausch. Teilnehmerbezogene Fallbeispiele sind immer erwünscht.

Teilnehmer:innenkreis

Property-/Facility Manager von Wohn-/Gewerbeimmobilienverwaltungen, Real Estate Asset Manager, die Budgetverantwortung tragen. Private und institutionelleInvestoren, die Immobilienbestände auf-/ausbauen, sowie deren Mitarbeiter, die die Investorenziele steuern. Fach-/Führungskräfte aus dem Rechnungswesen, speziell aus Finanzbuchhaltung und Controlling.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Budgetplanung und Reporting im Immobilienmanagement“

4,5 von 5
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Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,3
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,2
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