360 Grad Einkaufsoptimierung – Die Leistungsfähigkeit des Einkaufs steigern

In diesem Workshop wird Ihr Einkauf aus acht verschiedenen Dimensionen beleuchtet (Einkaufsstrategie, Standardisierungsgrad der Prozesse, Lieferanten-/Risikomanagement etc.). Das Ziel: Den Einkauf leistungsfähiger gestalten! Sie decken anhand der acht Dimensionen Verbesserungspotenziale systematisch auf, entwickeln ein Zielbild für Ihren zukünftigen Einkauf und leiten Kernstrategien und Ansätze für eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung ab. Dieser Workshop richtet sich an Entscheider.

Inhalte

Status quo Einkauf – Benchmarking und Selbsteinschätzung der Teilnehmer

Benchmark unter den Teilnehmern auf Basis einer Selbsteinschätzung „Leistungsfähigkeit des Einkaufs“.

Erarbeiten der Stärken und Schwächen des heutigen Einkaufs.

Vergleich untereinander und mit anderen TOP-Unternehmen.

Herausforderung des Einkaufs: von der Digitalisierung bis zum Klimawandel

Welchen Einfluss hat die Digitalisierung und technologische Entwicklung auf den Einkauf?

Umgang mit politischen Veränderungen.

Heutige und zukünftige Wachstumsmärkte.

Rohstoffe, Energie und Umwelt, Klimawandel und die Verantwortung der Unternehmen.

360° Einkaufspotenzialanalsye anhand von8 Dimensionen

Intensität und Qualität der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit.

Reifegrad des Material- und Warengruppenmanagements.

Status quo und die Umsetzung von Einkaufsstrategien.

Qualifizierung der Einkaufsmitarbeiter für ihre strategisch, taktisch und operativen Tätigkeiten.

Standardisierungs- und Dokumentationsgrad der Sourcing-, Bestell- und Freigabeprozesse.

Ausprägung des Lieferanten- und Risikomanagements.

Umfang von Lieferantenbewertung und Einkaufscontrolling.

Unterstützung des Einkaufs durch spezialisierte Systeme und Lösungen.

Erarbeiten eines Zielbildes für den zukünftigen Einkauf

Ableitung der Einkaufsziele von der Unternehmenszielsetzung und -strategie.

Definition des Zielbildes des Einkaufs entlang der unterschiedlichen Dimensionen.

Erarbeiten interner und externer Erfolgsfaktoren.

Handlungsfelder der Transformation des Einkaufs zur Steigerung der Leistungsfähigkeit

Skizzierung der Handlungsfelder und Maßnahmen, um die Zielsetzungen zu erreichen.

Entwicklung einer Roadmap/zeitlichen Ablaufs für den notwendigen Veränderungsprozess.

Ableiten von Messgrößen (KPI), um den Fortschritt und die Zielrichtung der Veränderung zu messen und zu steuern.

Skizzierung von Ideen für ein erfolgreiches begleitendes Change Management.

Ihr Nutzen

Sie können systematisch die Leistungsfähigkeit Ihres Einkaufs steigern:

  • Basierend auf einer kurzen Selbsteinschätzung zur Leistungsfähigkeit des heutigen Einkaufs der Teilnehmer entwickeln Sie ein Zielbild für Ihren zukünftigen Einkauf.
  • Sie analysieren Optimierungspotenziale anhand der genannten acht Dimensionen und entwickeln Kernstrategien, Maßnahmen und Messgrößen zur Gewährleistung einer erfolgreichen und nachhaltigen Umsetzung. Im Zentrum der Betrachtung steht der Beitrag des Einkaufs zum Unternehmenserfolg.

 

Methoden

Workshop mit Selbsteinschätzung/Benchmarking, Trainerinput, Diskussion, Erfahrungsaustausch, zahlreiche Praxis-/Best-Practice-Beispiele.

Teilnehmerkreis

Entscheider/Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung und Supply Chain Management, kaufmännische Leiter, Geschäftsführer.

Weitere Empfehlungen zu „360 Grad Einkaufsoptimierung – Die Leistungsfähigkeit des Einkaufs steigern“

Schliessen
Buchungs-Nr.
28.00
Seminar
1 Tag
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
04.09.17 | Berlin
Seminaris CampusHotel
Buchen
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 95.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie