Data Driven Marketing: Big Data gezielt nutzen

Big Data Analytics – Customer Journey – CRM

Modernes Marketing ist von Daten getrieben. Big Data kommt immer dann ins Spiel, wenn die Datenbestände extrem groß, die Datenquellen heterogen und die Zeitintervalle der Datenänderung sehr kurz sind. In diesem Seminar lernen Sie, welche datengetriebenen Automatisierungen im Marketing sinnvoll sind und wie Sie Big Data für Ihr Unternehmen nutzen können, beispielsweise im CRM und der personalisierten Kundenansprache, bei Retargeting-Maßnahmen oder im Customer Journey-Management. Sie erhalten einen Überblick über gängige Standardlösungen und erfahren, wie Sie vorgehen können, um Ihr eigenes Big Data-Projekt umzusetzen.

Inhalte

Einführung: Data Driven Marketing

Von Data Driven Marketing zu Big Data.

Big Data: Datensammeln, analysieren und nutzen

Was macht Daten zu „Big Data“?

Wertschöpfung durch Big Data.

Big Data beherrschbar machen.

Herausforderungen und IT-Infrastruktur.

Aus der Praxis: Data Driven Customer Relations

E-Mail-Automatisierung: Kundenzufriedenheit und Umsatz erhöhen durch individualisierte Kundenansprache in Echtzeit.

Personalisierte Kundenansprache auf der Webseite.

CRM: Kundenbindung verbessern und Abwanderungen vermeiden (Churn Management).

Aus der Praxis: Data Driven Advertising

Kampagnensteuerung mit Retargeting und Kunden-Targeting.

Individualisierte Echtzeit-Kampagnen mit Programmatic Advertising.

Optimierung der digitalen Customer Journey.

Von Multichannel zu Omnichannel.

Eigene Big Data Projekte im Marketing

Big Data Use-Cases.

Ziele: braucht es dafür ein Big Data-Projekt?

Lösungswege: eigenes RZ, Cloud-Lösung, Dienstleister?

Datenquellen: Von Silos zur integrierten Datenhaltung.

Ressourcen: Infrastruktur und Know-how.

Lösungsanbieter: Checkliste Dienstleister finden und bewerten.

Teams: Big Data ist ein Change-Projekt!

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können die Bedeutung von Big Data im Kontext von Data Driven Marketing einordnen und wissen, wie Big Data im modernen Marketing genutzt werden kann.
  • Sie wissen, wie Sie aus großen, teils unstrukturierten und ständig wachsenden Datenbeständen konkreten Marketingnutzen generieren können.
  • Sie verstehen, wo Standardlösungen sinnvoll eingesetzt werden können und wo ein eigenes Big-Data-Projekt erforderlich ist.
  • Sie wissen, welche Anwendungen für Ihr eigenes Marketing relevant sind und können die notwendigen Schritte zur Umsetzung einschätzen.
  • Sie erhalten einen Überblick über gängige Lösungen und Anbieter und wissen, worauf es bei der Suche nach passenden Dienstleistern ankommt.

Methoden

Trainer-Input mit Fallbeispielen und Best Practice, Übungen anhand von Fallgebern aus der Teilnehmergruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmerkreis

(Nachwuchs-)Führungskräfte und Entscheider sowie Fachkräfte aus Marketing, Online-Marketing, CRM, Vertrieb, Customer Service und anderen kundennahen Bereichen aus KMUs und Großunternehmen, die sich in das Thema Big Data und Data Driven Marketing einarbeiten wollen.

Weitere Empfehlungen zu „Data Driven Marketing: Big Data gezielt nutzen“

Ø Seminarbewertung

ø 4,1 von 5

bei 22 Bewertungen

Seminarinhalte:
4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
3,6
Aktualität:
4,2
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,1
Teilnehmer­orientierung:
3,9
Methodenvielfalt:
3,7

Kostenloses Extra zu jeder Buchung: Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 4 Top-Themen!
Mehr erfahren

Buchungsnummer
28.74
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
18.-19.06.18 
München
16.-17.10.18
Köln
20.-21.12.18
Berlin
11.-12.03.19
Frankfurt a. M./Oberursel
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung

Was ist Big Data? Big Data als Folge der Digitalisierung

Die Entwicklung unserer Gesellschaft wird heutzutage maßgeblich durch die Digitalisierung beeinflusst. So werden beispielsweise die Produktion und damit die Industrie grundlegend durch die digitale Wertschöpfungskette verändert.

Erfahren Sie mehr

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9
79111 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2018 Haufe Akademie