Professionelle Kundenkommunikation

Gesprächstechniken, die Kunden binden

Kundenzufriedenheit und damit der Unternehmenserfolg hängen immer stärker von individueller und professioneller Kundenbetreuung ab. Ausgangspunkt für eine gute Beziehung ist eine erfolgreiche Gesprächsführung, Basis für gelungene Kommunikation eine positive Grundeinstellung. In diesem Seminar trainieren Sie, wie Sie professionelle Freundlichkeit und kundenorientierte Kommunikation leben, dem Kunden gegenüber authentisch und engagiert auftreten und eine lösungsorientierte Gesprächsführung auch im Umgang mit schwierigen Kunden finden.

Inhalte

Auf die Einstellung kommt es an

Positive Einstellung und Grundhaltung als Basis.

Erster Eindruck und professionelle Freundlichkeit.

Wahrnehmung bestimmt unsere Kommunikation.

Darauf kommt es an: Vertrauen aufbauen und stabilisieren.

Kommunikationsmodelle und deren Anwendung im Kundengespräch

Sach- und Beziehungsebene, Ration und Emotion im Kundengespräch: Profis gehen auf beides ein.

Unser Ziel: Kunden fühlen sich fachlich perfekt aufgehoben und menschlich wertgeschätzt.

Was fordert mich im Kundenkontakt besonders heraus?

Die 4 Kundentypen nach dem Insights Modell: Bedürfnisse und Verhalten verstehen.

Kommunikationskompass: Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern.

Einmaleins für Kommunikationsprofis

Sprachliche Sympathiewecker.

Aus der Sicht des Kunden: Verständlich formulieren.

Aktives Zuhören und Fragetechnik.

Mit der Motivationsmethode Brücken zum Kunden bauen.

Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussion.

Bedarfserhebung und Kunden-Nutzen-Argumentation.

Besonderheiten am Telefon

Professionelle Meldeformel.

Checkliste für professionelles Telefonverhalten.

Umgang mit Beschwerden und Reklamationen

Die Beschwerde als Chance: Grundregeln für Beschwerden und Co.

Vorsicht: Emotionen und Eskalationsbeschleuniger.

Die Ampel zur Gefühlskontrolle.

6 Schritte zur Gesprächsführung bei Beschwerden.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Grundlagen erfolgreicher Kundenkommunikation kennen.
  • Sie trainieren professionelle Kommunikationstechniken gezielt einzusetzen.
  • Sie üben die Anwendung sprachlicher Tipps in der professionellen Kundenkommunikation.
  • Sie erfahren, wie Sie die Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie nutzen, um Reklamationen und Beschwerden positiv zu begegnen.
  • Sie lernen die 4 unterschiedlichen Kunden-Typen und den passgenauen Umgang anhand des Insights Modells kennen.
  • Sie lernen, wie Sie auch mit schwierigen Gesprächspartnern souverän umgehen.

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainer-Input, Praxistipps, Diskussion im Plenum, Einzel- und Gruppenübungen und dem Training von Praxissituationen mit Feedback.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter mit Kundenkontakt, insbesondere aus Support, Innendienst und Service, und alle, die ihre Kundenkommunikation praxisnah ausbauen und professionalisieren wollen.

Weitere Empfehlungen zu „Professionelle Kundenkommunikation“

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 58 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,5
Verständlichkeit der Inhalte: 4,8
Praxisbezug: 4,4
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,4
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,7
Methodenvielfalt: 4,7
Schliessen

Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier

Buchungs-Nr.
28.96
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
13.-14.11.17 | Ahrensburg
Park Hotel Ahrensburg OGH
Buchen
08.-09.02.18 | Frankfurt a. M.
Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte
Buchen
16.-17.04.18 | München/Dornach
Innside Neue Messe
Buchen
17.-18.05.18 | Berlin
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Buchen
26.-27.06.18 | Düsseldorf
Novotel City West
Buchen
09.-10.08.18 | Hamburg
NH Hamburg Horner Rennbahn
Buchen
27.-28.09.18 | Frankfurt a. M./Bad Nauheim
CONPARC Hotel & Conference Centre Bad Nauheim
Buchen
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Praxistransfer sichern —
mit Transfer Coaching!
Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer.
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Profitieren Sie von unserem attraktiven Rabatt bei gleichzeitiger Buchung von Seminar + Transfer Coaching. Sie sparen 10 % bei Buchung des Transfer Coachings!
Infos
Transfercoaching buchen
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 99.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie