Vorsprung durch Kreativität intensiv: Mit Trends & Tools zu innovativen Ideen
Inhalte
Grundlagen der Kreativität
Kreativitätsbarrieren überwinden.
Systematik der Kreativität erkennen.
Kreativität als Prozess verstehen.
Begriffe der Kreativität und Innovation unterscheiden.
Ideensuche
Erfassen und Definieren der Fragestellung.
Kreativitätsmethoden anwenden.
Methodenauswahl: Wann eignet sich welche Methode?
Brainwriting.
Zufallseinstieg.
Semantische Intuition.
Morphologische Matrix.
Lego Serious Play als Kreativitätstechnik.
Kundennutzen-Matrix.
Osborn-Checkliste.
Konzept-Extraktion.
Ideenauswahl
Techniken der Ideenselektion und Bewertung.
Dokumentation von Ideen im Ideensteckbrief.
Six Thinking Hats® zur Evaluation.
Ideenumsetzung
Verfeinerung von Roh-Ideen.
Erstellung eines ersten Maßnahmenplans.
Tipps und Tricks für die Durchführung eines internen Innovationsworkshops.
(Mega-)Trends als Suchfeld nutzen
Die wichtigsten (Mega-)Trends kennenlernen.
Trends in den Innovationsprozess implementieren: Trend Embedding.
„Ideation“ im Trendmanagement
Gelernte Kreativitätstechniken im Trendmanagement einsetzen.
Mit welchen Techniken sammelt man Ansätze für neue Produkte und Dienstleistungen?
Trendmanagement als kontinuierliche Aufgabe im Innovationsprozess
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie wissen, wo und wie Sie die Fähigkeit des kreativen Denkens gewinnbringend in Ihre Arbeit einbinden. Somit können Sie kreative Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen, Marketingaktionen etc. professionell und gezielt entwickeln.
- Sie kennen die Systematik der Kreativität und bauen geschickt Kreativitätsbarrieren ab.
- Sie können im Berufs- und Privatleben die unterschiedlichen Kreativitäts- und Innovationstechniken effektiv anwenden.
- Sie lernen zusätzlich verschiedene „Ideation"-Instrumente kennen, die explizit auf das Trendmanagement ausgerichtet sind und wenden diese an.
- Sie erfahren, wie man aus einer Vielzahl von Ideen die besten herausfiltert und dokumentiert.
- Sie lernen aktuelle (Mega-)Trends kennen, und wissen, welche für Ihr Unternehmen relevant sind/sein können.
- Sie lernen verschiedene Ideation-Instrumente kennen.
- Sie erfahren mehr über den Stellenwert des Trendmanagements im Innovations- und Strategieprozess.
Methoden
Abwechslungsreich und interaktiv, Seminar mit Workshopcharakter. Anhand konkreter Fragestellungen aus unterschiedlichen Bereichen werden mit den Kreativitäts- und Innovationstechniken neue Ideen generiert und bewertet. Dazu kommen Trainer-Input, Erfahrungsaustausch und Sie erhalten Arbeitshilfen und Checklisten.
Teilnehmerkreis
Mitarbeiter aller Funktionen, die für ihre Arbeit immer wieder neue oder auch unkonventionelle Ideen und Inputs benötigen und sich intensiver mit aktuellen (Mega-)Trends auseinandersetzen möchten. Im Speziellen werden Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, PR, Produktmanagement, Produktentwicklung, Kommunikation, Werbung und Verkauf angesprochen.
Weitere Empfehlungen zu „Vorsprung durch Kreativität intensiv: Mit Trends & Tools zu innovativen Ideen“
Seminarbewertung zu „Vorsprung durch Kreativität intensiv: Mit Trends & Tools zu innovativen Ideen“









- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
Anfragen2871
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.