Professionell kommunizieren als Führungskraft

Professionelle Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Führungskräfte. Als Führungskraft übernehmen Sie häufig die Schlüsselrolle in der persönlichen Gesprächsführung sowie in Meetings und Workshops. Überzeugen und motivieren Sie durch professionelle Argumentation und wertschätzende, klare und zielgerichtete Kommunikation. Trainieren Sie praxisnah Methoden und Tools, um in Ihrer Führungsrolle in unterschiedlichen Kontexten wirksam zu kommunizieren, Mitarbeiter konstruktiv einzubeziehen und so die gemeinsamen Ziele optimal zu erreichen.

Inhalte

Kommunikation im Gespräch mit Mitarbeitern

Die innere Einstellung.

Gespräche planen und vorbereiten.

Strukturierung der Gesprächsphasen.

Partnerschaftlichkeit und Wertschätzung.

Transparenz schaffen: Ziele offenlegen und vereinbaren.

Kommunikation in Meetings

Meetings effizient vorbereiten und strukturieren.

Zielgerichtet und ergebnisorientiert kommunizieren und moderieren.

Auch unter Zeitdruck zum Ziel kommen.

Den Rahmen festlegen und einhalten.

Meetings mit Mehrwert für alle Teilnehmer.

Kommunikation im Workshop

Moderation als Führungsmethode.

Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Moderation.

Die eigene Haltung als Führungskraft und Moderator.

Anforderungen an Ihre Kompetenzen als Moderator: Persönliche, soziale und methodische Kompetenzen.

Moderationstechniken sicher und professionell anwenden.

Zum Ergebnis kommen: Entscheidungen forcieren.

Kommunikation nach oben

Die richtigen Worte für Vorgesetzte und Management.

Rahmenbedingungen und Erwartungen klären.

Sich der Sandwichposition bewusst sein.

Feedback, das ankommt: Wirksame Feedbackprozesse.

Kommunikationsmöglichkeiten und situative Passung

Was ist passend: E-Mail, Telefongespräch oder persönliches Gespräch?

Anforderungen an Einzelgespräche.

Gut vorbereitet bei spontanen Gruppengesprächen.

Meeting oder Workshop?

Praxisfallarbeit mit Transfer auf Ihre persönliche Führungssituation

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die wesentlichen Erfolgsfaktoren in der Gesprächsführung.
  • Sie planen Gespräche systematisch und können sie mit Einzelpersonen oder Gruppen und Teams transparent, authentisch und zielorientiert führen.
  • Sie reflektieren die konkreten Erwartungen an Sie als Führungskraft und wie Sie damit in Ihrem Team umgehen.
  • Sie erlernen professionelle Moderationsmethoden und wenden diese im Rahmen Ihrer Führungsrolle sicher an.
  • Sie trainieren, auf Ihre Mitarbeiter einzugehen, den eigenen Standpunkt zu vertreten und die Ideen der Mitarbeiter mit einzubeziehen.
  • Sie sind in der Lage, Meetings effizient zu leiten und Workshops teilnehmer- und ergebnisorientiert durchzuführen.
  • Sie wissen, wie Sie in Gesprächen, Meetings und Workshops eine produktive und ideenreiche Atmosphäre fördern.
  • Sie erfahren, wie Sie in Ihrem Unternehmen auch nach oben wertschätzend und fokussiert kommunizieren und die gewünschte Wirkung erzielen.

Arbeiten Sie praxisnah an Ihren Fällen und profitieren Sie von Erfahrung und Feedback einer Gruppe von Führungskräften und einer erfahrenen Trainerin.

Methoden

Kollegiale Fallberatung, Lerndialoge, Gruppen- und Partneraufgaben, Rollenspiele.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte aller Ebenen.

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Buchungs-Nr.
29.20
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
21.-22.09.17 | Stuttgart
Arcotel Camino
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1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
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€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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