Entscheidende Social Skills für Führung und Management

Mit Persönlichkeit in Führung gehen

Komplexe und dynamische Rahmenbedingungen, zunehmend virtuelle und sich ständig verändernde Strukturen führen zu immer höheren Anforderungen an soziale Kompetenzen bei Managern. Eine optimierte Wahrnehmung, effektive Selbstreflexion und die permanente Stärkung der eigenen sozialen Kompetenzen ist ein bedeutender Erfolgsfaktor in Management und Führung. Nutzen Sie hochwirksame Methoden, Coaching-Techniken und Mentaltraining, um Ihre persönliche und soziale Performance zu steigern – auf allen Ebenen und in all Ihren Wirkungsbereichen im Unternehmen.

Inhalte

Social Skills als Erfolgsfaktor

Die Beobachterrolle einnehmen: zuhören, wahrnehmen, interpretieren und bewerten.

Metakompetenz entwickeln: Kognitives, emotionales und somatisches Zusammenspiel.

Wahrheit ist subjektiv: Die Welt ist so, wie sie gesehen wird.

Selbstführung optimieren

Persönliche Werte und Rollenbilder: Gezielt Einfluss auf Denken und Handeln nehmen.

Das innere Team effektiv und effizient arbeiten lassen.

Wechselwirkungen bezogen auf das eigene Verhalten erkennen.

Souveräne und authentische Menschenführung

Resonanz vs. Anordnung.

Emotionale Führung, Persönlichkeit, Verhalten und Motivation.

Passende Führungsstile und Führen auf Augenhöhe.

Prozesse und Wissensmanagement stärken

Netzwerkorganisation und sozio-emotionale Verbindungen.

Unsicherheit, Nichtplanbarkeit und Widersprüchlichkeit als Ressource nutzen.

Double-Loop-Lernen: Reflexion on the go - Lernen in agilen Prozessen.

Organisation und Strategie verbessern

Dynamik und Wirkungszusammenhänge besser verstehen.

Komplex von kompliziert unterscheiden – Auswirkungen auf Führung.

Organisationale Energie für High-Performance nutzen.

Wertschöpfung durch Wertschätzung

Vertrauen und Verantwortung als Erfolgsfaktoren.

Sinnstiftung als Quelle von Leistung und Motivation.

Wertesysteme und Wertestrukturen erkennen und gestalten.

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Ihr Nutzen

  • Sie verstärken Ihr Bewusstsein hinsichtlich der Wirkung Ihrer Persönlichkeit und Performance als Manager.
  • Sie verfeinern Ihren bewussten und achtsamen Umgang mit dem Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen undwidersprüchlichen Situationen und können so souveräner agieren.
  • Sie lernen Wirkungszusammenhänge von Macht und Hierarchie besser kennen und stärken Ihre Position im Unternehmen.
  • Sie erkennen Ihr Handlungsrepertoire und erweitern es zielführend.
  • Sie schärfen die Wahrnehmung eigener und fremder Stärken und Potenziale und optimieren Ihre Verhaltens- undKommunikationsmuster.
  • Sie forcieren neue Kommunikationsformen durch zielorientierte Kooperationen.

Methoden

Trainer-Input, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Performance-Tools und Mentaltraining, Fallbeispiele und Gruppenarbeiten,Arbeit mit Reflexion und Beobachterrollen.

Teilnehmerkreis

Mittlere und obere Führungskräfte und Manager, erfahrene Führungskräfte, leitende Angestellte, Geschäftsführer.

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Buchungs-Nr.
29.22
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
26.-27.06.17 | Köln
Hotel im Wasserturm
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18.-19.09.17 | Berlin
Adina Hotel Berlin Checkpoint Charlie
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Kein passender Termin?
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
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