Achtsamkeitstraining nach der MBSR-Methode

Ihr persönliches Erfolgskonzept zur Stressbewältigung

Im Arbeitsalltag fehlt uns häufig die erforderliche Konzentration, um bei dem zu bleiben, was wir gerade tun – als Folge sind wir unkonzentriert, vergesslich und werden unzufrieden. Werden Sie in diesem Seminar ein schlauer Kosten-Nutzen-Rechner Ihres eigenen Denkens. Sich klar zu werden was die automatischen Gedanken und Bewertungen sind, ist Grundvoraussetzung für anhaltende Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit. Lernen Sie, Achtsamkeit als effektive Methode der Selbstreflexion und Stressbewältigung in Ihren Alltag wirkungsvoll zu integrieren.

Inhalte

Das Konzept der Achtsamkeit

Einführung in die Achtsamkeit.

MBSR – was steckt dahinter?

Was bedeutet Achtsamkeit für mich persönlich?

Wissensbausteine rund um Achtsamkeit

Stress, Einstellungs- und Gedankenumstrukturierung (Kognitionsänderung), Affektregulation und viele Praxistipps.

Identifizierung von stressfördernden Einstellungen und Gedanken

Grundstressmuster erkennen mit dem Antreiber-Test.

Die Rolle des inneren Kritikers.

Persönliche Erlauber definieren.

Positive Selbstinstruktion und Gedanken-Benenn-Technik nutzen.

Set an Unterbrechertechniken zur Gedankenregulation

Schnelle Helferlein für die akute Stress-Gedankenregulation.

Umgang mit unerwünschten Stressgefühlen und Affekten

Den Körper als Bühne und Frühwarnsystem im Umgang mit Affekten nutzen.

Abreaktion und Atemtechnik lernen.

Set an Unterbrechertechniken zur Gefühlsregulation

Schnelle Helferlein für die akute Stress-Gefühlsregulation und Atemtechnik.

Die Kunst, achtsam zu arbeiten und zu leben

Transfer in den Alltag durch persönliche individuelle Entwicklungspläne.

Set an Dehn- und Bewegungsübungen

Schnelle Helferlein: Mehr als 20 zwei bis fünf Minuten-Übungen für den Reise- und Büro-Alltag lernen.

Ihr Nutzen

Sie nutzen die Achtsamkeitspraxis, um

  • Ihr persönliches „Frühwarnsystem“ bei Überlastungssituationen zu etablieren,
  • Ihre automatische Stress-Reaktion hilfreich zu verändern,
  • Ihre Motivation und Leistungsfähigkeit durch gezielte Ruhepunkte aufzubauen,
  • sich besser zu fokussieren,
  • einfache Achtsamkeits-Techniken selbst in den stressigsten Alltag einbauen zu können und
  • um auch langfristig aktiv Ihre Denk- und Handlungsprozesse im Blick zu behalten.

Methoden

Trainer-Input, Selbstreflexion, Peer Coaching und Gruppenreflexion, Praxis-Transferübungen, Live-Coaching und Körperübungen.

Um den Praxistransfer zu sichern, erhalten Sie Übungen auf einem USB-Stick für Zuhause.

Darüber hinaus stehen Ihnen über Ihre Lernumgebung Achtsamkeitsaudiodateien zur Selbstübung wöchentlich während der ersten 4 Wochen nach dem Training zur Verfügung.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter, die die Achtsamkeitspraxis als effektive Methode der Selbstreflexion und Stressbewältigung in ihren Arbeitsalltag wirkungsvoll integrieren möchten.

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Buchungs-Nr.
29.23
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
07.-08.09.17 | Köln
Mercure Hotel Köln West
Wartelistenbuchung
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

inkl. Audiodateien, um selber zu üben.

Ausgebucht.
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Zum Blogbeitrag:

Perfektionismusfalle

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

von der Trainerin Christine Weber

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