Finanzmanagement in der VUCA-Welt

Unternehmerische Stabilität in unsicheren Zeiten

Ist die moderne Welt eine VUCA-Welt geworden, die vor allem unternehmerisches Tun durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität herausfordert und beeinflusst? Und wie gehen wir im Management und der Finanzplanung mit diesem Change um? Erfahren Sie in diesem Seminar, wo die Gefahren für unternehmerische Krisen liegen und wie Sie das Bewusstsein für Prävention und vorbeugenden Maßnahmen stärken können. Leisten Sie mit einem vorausschauenden Finanzmanagement einen wesentlichen Beitrag für Ihren zukünftigen Unternehmenserfolg.

Inhalte

Einführung

Definition und Begriffsbestimmung: Wer oder was bedeutet VUCA?

Das Konzept der Risikobetrachtung: Was unterscheidet die Moderne von der Historie?

VUCA als Schlagwort: Ist unsere Welt tatsächlich unsicherer geworden?

Spezifische Kennzeichen der VUCA-Welt

Volkswirtschaftliche Faktoren.

Ökonomische Faktoren.

Soziologische Faktoren.

Technologische Faktoren.

Wenn VUCA in die Krise führt

Liquidität und Volatilität.

Profitabilität in unsicheren Zeiten.

Strategie im Spannungsfeld von Ambiguität und Komplexität.

Case Study.

Exkurs: Ursachen und Lehren der Finanz- und Wirtschaftskrise

Das Unternehmen als Patient

Inkubation und Warnsignale.

Kann man Krisen voraussehen?

Akute und chronische Manifestation.

Rekonvaleszenz oder Double-Dip?

Case Study und Auswirkungen auf Ihr Finanzmanagement.

Exkurs: Der Euro! Im Spannungsfeld von Markt und Preis

Prävention und vorbeugende Maßnahmen

Strategische und operative Unternehmensplanung.

Finanzplanung in volatilen Zeiten.

Liquiditätsvorsorge.

Unternehmensführung à la Gottfried Benn.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

Dieses Seminar soll Ihnen Wege und Methoden aufzeigen, um Ihr Finanzmanagement modern und zukunftsorientiert zu gestalten. Sie erfahren praxisnah, wie Sie

  • Risiken erkennen und analysieren,
  • Frühwarnsignale besser beurteilen,
  • Krisenarten und -verläufe bewältigen,
  • komplexe Zusammenhänge vereinfachen,
  • den Fokus auf das Wesentliche richten,
  • mit den Lehren historischer Wirtschafts- und Unternehmenskrisen umgehen und
  • Ihr Unternehmen durch unsichere Zeiten steuern.

Methoden

Theorie-Input, Praxis- und Fallbeispiele, Übungen, Diskussion, Workshopatmosphäre.

    Teilnehmerkreis

    Geschäftsführer und Vorstände, Fach- und Führungskräfte aus mittelständischen Produktions-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, aus Banken, Versicherungen, Beteiligungs- und Beratungsgesellschaften mit Fokus Strategie, Controlling und Treasury, Vertrieb und Marketing, Einkauf und Produktion, Kommunikation und Personal, die ihre Managementkompetenzen im Umfeld von Risiko und Krise schärfen wollen. Kaufmännische Grundkenntnisse rund um Bilanz, GuV und Kapitalflüsse erleichtern das Verständnis der Seminarinhalte.

    • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
    • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
    • Zeit und Reisekosten sparen

    Preis auf Anfrage.

    Anfragen
    Buchungsnummer
    30283
    Training
    2 Tage
    Teilnehmerzahl begrenzt
    Termine & Orte
    27.-28.01.20
    München
    05.-06.05.20
    Mannheim
    03.-04.09.20
    Hamburg
    01.-02.12.20
    Köln
    15.-16.03.21
    Berlin
    1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
    Teilnahmegebühr
    € 1.390,- zzgl. MwSt.
    € 1.654,10 inkl. MwSt.

    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

    Noch ausreichend Plätze frei.
    Warten Sie nicht zu lange.
    Ausgebucht.
    Durchführung bereits gesichert
    Die Haufe Akademie
    • Absoluter Praxisbezug
    • Top Trainer, Referenten & Coaches
    • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
    • Erfolgsmacher seit 1978
    Sie haben Fragen?
    Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
    Stephanie Göpfert
    Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

    Fragen & Antworten
    In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
    Ihre Nachricht an uns
    Pflichtfelder