Aktiv verkaufen im Fach- und Einzelhandel

Kundenfokusiert – serviceorientiert – beratungsstark

Verkäufer*innen im Fach- und Einzelhandel sind oft stark darauf fokussiert, eine gute Warenpräsentation oder Preisauszeichnung zu gewährleisten. Das Potenzial des aktiven Verkaufens bleibt oft ungenutzt und der Kunde gerät in den Hintergrund. Lernen Sie in diesem Praxistraining, wie Sie mit einfachen Mitteln Ihre Service- und Beratungsqualität gezielt steigern und so Ihren Umsatz erhöhen. Sie erhalten Grundkenntnisse des aktiven Verkaufens und der Kundenorientierung und erfahren, wie Sie auch herausfordernde Gesprächssituationen souverän meistern.

Inhalte

Grundlagen der Kommunikations- und Verkaufspsychologie

  • Gesprächsablauf: Leitfaden für das Verkaufs- und Beratungsgespräch.
  • Motivationsfaktor „mentale Grundeinstellung“.
  • Empathie und Anpassungsfähigkeit.

Verkaufsgespräche zielorientiert führen

  • Individuell gestaltete Gesprächseröffnung.
  • Körpersprache: nonverbale Signale im Dialog, persönliche Wirkung.
  • Bedarfsanalyse: Fragetechnik und das aktive Zuhören.
  • Den Verkauf zum Abschluss bringen.

Zusatzverkäufe - Cross- und Upselling

  • Vom Bedarf zum Zusatzverkauf.
  • Cross- und Upselling-Potenziale gezielt ansprechen.
  • Einfache Wege und Arten unaufdringlich zusätzliche Produkte zu verkaufen.

Herausfordernden Gesprächssituationen meistern

  • Souveräner Umgang mit schwierigen Kunden.
  • Mehr Sensibilität für die Kunden entwickeln, Aufgaben so besser priorisieren.
  • Der Kunde steht im Mittelpunkt – auch bei hohem Arbeitsaufkommen und mehreren Kunden parallel.

Praxisübungen mit Ihren persönlichen Herausforderungen

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Dieses Praxistraining für den Fach- und Einzelhandel vermittelt Ihnen die Grundkenntnisse des Verkaufens und der Kundenorientierung. Sie lernen, wie Sie

  • Ihren Verkaufsalltag professionell planen und organisieren,
  • Verkaufsgespräche souverän, strukturiert und zielorientiert führen,
  • Cross- und Upselling-Potenziale mit einfachen Mitteln gezielt nutzen,
  • mit herausfordernden Gesprächssituationen souverän umgehen,
  • sich durch guten Service und souveränes Auftreten von der Konkurrenz abheben,
  • mehr Sensibilität für die Kunden entwickeln und Aufgaben so besser priorisieren,
  • auch bei hohem Arbeitsaufkommen den Kunden in den Mittelpunkt stellen.

Trainerin

Methoden

Die Inhalte werden über Praxisbeispiele aus der Gruppe erarbeitet. Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollensimulationen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Verkäufer*innen aus Fach- und Einzelhandel, Einsteiger und Quereinsteiger, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus dem Verkauf im Einzelhandel und Filialleiter, die intensiv und praxisnah Grundkenntnisse des Verkaufens und der Kundenorientierung erlernen möchten und erfahren wollen, wie sie mehr Sensibilität für ihre Kunden entwickeln und Aufgaben so besser priorisieren.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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