Neues Konzept

Das Reporting-Handbuch für Management und Controlling

Profitieren durch standardisierte Berichte

Für zahlreiche Entscheidungsprozesse sind standardisierte Berichte mit den aktuellsten Kennzahlen unverzichtbar. Ein strukturiertes und standardisiertes Reporting schafft Transparenz, Akzeptanz und spart Zeit und Ressourcen. Eine attraktive Methode, die Berichterstattung zu professionalisieren, ist die Erstellung eines Reporting-Handbuchs. Ziel des Seminars ist es, die unterschiedlichen Sichtweisen des Managements und des Controllings zu beleuchten, damit diese bei der Erstellung eines Reporting-Handbuchs berücksichtigt werden.

Inhalte

Tipp: Wir empfehlen die Teilnahme als Teilnehmer-Team: Controller und Manager aus einem Unternehmen.

Reporting-Gewissen

Wer hat die Federführung bei Regeln, Einhaltung und Veränderungen?

Formale Zuständigkeiten

Nutzen vor "nice to have"

Grundsatz: "Betroffene zu Beteiligten machen"

Dokumentationspflichten

Gesetzliche Vorgaben

Unternehmensinterne Anforderungen

Spielräume nutzen

Das Reporting-Handbuch für Management & Controlling

Was wollen wir regeln?

Berichtsobjekte und Adressaten

Formate

Kanäle und Formen des Reportings

Welche KPIs nutzen wir?

Rhythmen des Reportings

Aufbau des Reports

Darstellung und Präsentation

Organisation des Reportings

Besonderheit des Ad-hoc-Reportings

Report-TÜV – Wie prüfen wir das Reporting?

Implementierung

Die Rolle des Managements

Die Rolle des Controllings

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie,

  • welchen Nutzen die Erstellung von Reporting-Leitlinien bietet,
  • welche Kerninhalte ein Reporting-Handbuch umfassen sollte,
  • wie Sie verfahren, um sich ein Reporting-Handbuch zu erarbeiten,
  • wie die unterschiedlichen Sichtweisen von Management und Controlling berücksichtigt werden können und wie eine abgestimmte, standardisierte Berichterstattung entwickelt werden kann und
  • wie Sie den zunehmenden Bedarf an Ad-hoc-Berichterstattungen bewältigen können.

Ein Reportingverfahren wird erstellt. Abgestimmt zwischen Geschäftsführung und Controlling.

Alle berichtenden Einheiten im Unternehmen nutzen die gleichen Methoden und Verfahren.

Einheitliche Darstellungen vermeiden Irritation bei den Lesern.

Klarer Standard erleichtert die Arbeit.

 

Das Seminar "Reporting: zielgerichtet informieren – das Management überzeugen" sollte auch besucht werden.

Methoden

Einstiegs- und Impulsvorträge, Kleingruppenarbeit, Einzelübungen, Diskussionen im Plenum, Diskussion von Musterlösungen

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Controller in Leitungsfunktion und Manager bzw. die Geschäftsführung aus mittelständischen Unternehmen oder kleinen Konzerneinheiten. Idealerweise nehmen Controller und Manager aus einem Unternehmen als Teilnehmerteam teil, um Erkenntnisse hinsichtlich der gegenseitigen Ziele, der verschiedenen Anforderungen und Erwartungen und der getrennten Herangehensweisen zu gewinnen.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
30542
Seminar
1 Tag
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
28.10.20
Stuttgart
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 690,- zzgl. MwSt.
€ 821,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Kostenloses Extra zu jeder Buchung:

Ein e-Learning Ihrer Wahl!
Mehr erfahren

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 180.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder