Corporate Start-Ups für den Mittelstand

Das Start-Up im eigenen Unternehmen – rechtssicher aufgesetzt

Corporate Start-Up – diese Zauberformel beschäftigt nach den großen Dax-Konzernen zunehmend auch die Geschäftsführung vieler mittelständischer Unternehmen. Das „Unternehmen im Unternehmen“: gemeinsam ist den Corporates die Hoffnung auf Innovationen, neue Geschäftsfelder und Kunden. Aber nach welchen Kriterien erfolgt die Ausgründung und welche Prozesse sollten etabliert werden? Hier steht die mittelständische Rechtsabteilung vor vielen neuen Herausforderungen. Erfahrungen aus konventionellen M&A-Deals und aus Kooperationen mit anderen Unternehmen lassen sich nur begrenzt übertragen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen den rechtssicheren Umgang mit dem Start-Up, den Gründern sowie ggf. einem Inkubator und sensibilisiert Sie für mögliche Fallstricke bei der Umsetzung eines Corporate-Start-Up-Projekts.

Inhalte

Was ist ein Corporate Start-Up?

  • Was ist der Unterschied zum traditionellen Start-Up?
  • Wie sollte das „Unternehmen im Unternehmen“ zusammengesetzt sein?
  • Corporate Start-Up vs. Corporate Venture Capital – Dos und Don’ts.
  • Überblick über die verschiedenen Beteiligungs- und Investitionsformen.
  • Alternative Kooperationsformen.

Vertragsgestaltung

  • Wesentliche Vorüberlegungen.
  • Bindung der Gründer an das Start-Up – Vesting und Leaver.
  • Exitstrategie.

Schutz der IP-Rechte

  • Intra-Group-Agreements als Gestaltungsmittel.
  • Die Rolle des Inkubators.
  • Wie halte ich Rechte an der Software und sonstigem IP im Konzern?

Sicherstellung von Konzernstandards

  • Welche Standards sollte ein Corporate Start-Up von Beginn an richtig aufsetzen?
  • Welche Unterschiede zum Unternehmen sind möglich und sinnvoll?

Arbeitsrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Herausforderungen

  • Essentials in der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit dem Start-Up.
  • Geschäftsführer und die Sozialversicherung.

Kartellrechtliche Spielregeln

  • Fusionskontrolle; Anmeldepflicht von fusionskontrollrechtlichen Tatbeständen Reporting und Beteiligungscontrolling.
  • Aufstellung von sog. „Clean-Teams“.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie bekommen einen fundierten Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten eines Corporate Start-Ups und wissen, worauf Sie dabei achten müssen.
  • Sie kennen die Chancen, die die Gründung eines Corporate Start-ups bietet und können diese gegen mögliche Risken abwägen.
  • Sie können beurteilen, ob ein Corporate Start-Up für Ihr Unternehmen sinnvoll ist.
  • Sie bekommen die aktuellen Entwicklungen zum Trend-Thema Corporate Start-Up vermittelt und erhalten wertvolle Praxistipps.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Fallbeispiele und Checklisten

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter der Rechtsabteilung, die die Gründung eines Corporate Start-Ups vorbereiten und begleiten, sowie Geschäftsführer, die entscheiden müssen, ob und ggf. unter welchen Voraussetzungen die Gründung eines Corporate Start-Ups für ihr Unternehmen sinnvoll ist.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 30549
Live-Online: 33386
Seminar | Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 840,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
11.06.21
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Freitag, 11.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

29.11.21
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Tage & Uhrzeit

Montag, 29.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weitere Termine
2 Termine ab 11.06.2021
in Berlin und online verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 30549Live-Online: 33386
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 30549
Teilnahmegebühr
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33386
Teilnahmegebühr
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
11.06.21
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Freitag, 11.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

29.11.21
Berlin
Veranstaltungsort

Mövenpick Hotel

Tage & Uhrzeit

Montag, 29.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder