Seminar

Corporate Start-ups für den Mittelstand

Das Start-up im eigenen Unternehmen – rechtssicher aufgesetzt

Corporate Start-up – diese Zauberformel beschäftigt nach den großen Dax-Konzernen zunehmend auch die Geschäftsführungen vieler mittelständischer Unternehmen. Das „Unternehmen im Unternehmen“: gemeinsam ist den Corporates die Hoffnung auf Innovationen, neue Geschäftsfelder und Kund:innen. Aber nach welchen Kriterien erfolgt die Ausgründung und welche Prozesse sollten etabliert werden? Hier steht die mittelständische Rechtsabteilung vor vielen neuen Herausforderungen. Erfahrungen aus konventionellen M&A-Deals und aus Kooperationen mit anderen Unternehmen lassen sich nur begrenzt übertragen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen den rechtssicheren Umgang mit dem Start-up, den Gründer:innen sowie ggf. einem Inkubator und sensibilisiert Sie für mögliche Fallstricke bei der Umsetzung eines Corporate-Start-up-Projekts.

Inhalte

Was ist ein Corporate Start-up?

  • Was ist der Unterschied zum traditionellen Start-up?
  • Wie sollte das „Unternehmen im Unternehmen“ zusammengesetzt sein?
  • Corporate Start-up vs. Corporate Venture Capital – Dos and Don’ts.
  • Überblick über die verschiedenen Beteiligungs- und Investitionsformen.
  • Alternative Kooperationsformen.

Vertragsgestaltung

  • Wesentliche Vorüberlegungen.
  • Bindung der Gründer:innen an das Start-up – Vesting und Leaver.
  • Exitstrategie.

Schutz der IP-Rechte

  • Intra-Group-Agreements als Gestaltungsmittel.
  • Die Rolle des Inkubators.
  • Wie halte ich Rechte an der Software und sonstigem IP im Konzern?

Sicherstellung von Konzernstandards

  • Welche Standards sollte ein Corporate Start-up von Beginn an richtig aufsetzen?
  • Welche Unterschiede zum Unternehmen sind möglich und sinnvoll?

Arbeitsrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Herausforderungen

  • Essentials in der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit dem Start-up.
  • Geschäftsführer:innen und die Sozialversicherung.

Kartellrechtliche Spielregeln

  • Fusionskontrolle; Anmeldepflicht von fusionskontrollrechtlichen Tatbeständen Reporting und Beteiligungscontrolling.
  • Aufstellung von sog. „Clean-Teams“.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie bekommen einen fundierten Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten eines Corporate Start-ups und wissen, worauf Sie dabei achten müssen.
  • Sie kennen die Chancen, die die Gründung eines Corporate Start-ups bieten und können diese gegen mögliche Risken abwägen.
  • Sie können beurteilen, ob ein Corporate Start-up für Ihr Unternehmen sinnvoll ist.
  • Sie bekommen die aktuellen Entwicklungen zum Trend-Thema Corporate Start-up vermittelt und erhalten wertvolle Praxistipps.

Referent:in

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Fallbeispiele und Checklisten

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen der Rechtsabteilung, die die Gründung eines Corporate Start-ups vorbereiten und begleiten, sowie Geschäftsführer:innen, die entscheiden müssen, ob und ggf. unter welchen Voraussetzungen die Gründung eines Corporate Start-ups für ihr Unternehmen sinnvoll ist.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30549
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
in Köln
am 21.11.2022
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33386
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
0 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online
BuchungsnummerPräsenz: 30549Live-Online: 33386
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 30549
Teilnahmegebühr
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 33386
Teilnahmegebühr
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
21.11.2022
Köln
Tage & Uhrzeit

Montag, 21.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.